Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Mobile Learning
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Smarczewski, Jana Stefanie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der hohe Nutzen des E-Learning, welches an einigen Universitäten in Deutschland bereits eingesetzt wird, ist in der Regel durch einen Festrechner oder einen Laptop auf einen bestimmten Arbeitsplatz beschränkt. In der heutigen Zeit weitet sich jedoch das elektronische Lernen immer weiter aus. Durch die Entstehung des mobilen Lernens kann der Nutzer räumlich und zeitlich vollkommen unabhängig vom Ort lernen. Diese Aspekte sollen nun anhand einer empirischen Analyse aufgegriffen und deren Umsetzung an der TU Dresden analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es, eine Aussage über die Einstellung von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gegenüber Mobile Learning aufzuzeigen.rnrnBei der Auseinandersetzung mit dem Thema Mobile Learning ist aufgefallen, dass Studenten der TU Dresden bislang nur minimale Vorstellungen über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale des mobilen Lernens besitzen. Diese Feststellung steht im Gegensatz dazu, dass technische Entwicklungen portabler Endgeräte zunehmend die verschiedenen Lebensbereiche von Jugendlichen und Erwachsenen beeinflussen. Dieser Wiederspruch stellt die Grundlage für die Untersuchung der vorliegenden Bachelorarbeit zu dem Thema Mobile Learning dar.rnrnDurch den technischen Wandel im Multimediabereich besitzt in der heutigen Zeit fast je- der Student ein Handy oder ein ähnliches mobiles Gerät, welches er ständig und überall mit sich führt. Der Umgang mit solchen mobilen Endgräten ist für die heutige Gesellschaft selbstverständlich geworden und aus dem Studentenleben nicht mehr wegzudenken. Dabei werden solche Geräte bislang meistens nur für private Zwecke genutzt und nicht für den Einsatz an der Universität eingesetzt. Den Hintergrund dieser Arbeit bildet die noch unzureichende Forschungslage der Einstellung von Studierenden und der generellen grundlegenden Nutzungsintention von Mobile Learning.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, Endgeräte, Lernen
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Mobile Learning
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Smarczewski, Jana Stefanie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der hohe Nutzen des E-Learning, welches an einigen Universitäten in Deutschland bereits eingesetzt wird, ist in der Regel durch einen Festrechner oder einen Laptop auf einen bestimmten Arbeitsplatz beschränkt. In der heutigen Zeit weitet sich jedoch das elektronische Lernen immer weiter aus. Durch die Entstehung des mobilen Lernens kann der Nutzer räumlich und zeitlich vollkommen unabhängig vom Ort lernen. Diese Aspekte sollen nun anhand einer empirischen Analyse aufgegriffen und deren Umsetzung an der TU Dresden analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es, eine Aussage über die Einstellung von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gegenüber Mobile Learning aufzuzeigen.rnrnBei der Auseinandersetzung mit dem Thema Mobile Learning ist aufgefallen, dass Studenten der TU Dresden bislang nur minimale Vorstellungen über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale des mobilen Lernens besitzen. Diese Feststellung steht im Gegensatz dazu, dass technische Entwicklungen portabler Endgeräte zunehmend die verschiedenen Lebensbereiche von Jugendlichen und Erwachsenen beeinflussen. Dieser Wiederspruch stellt die Grundlage für die Untersuchung der vorliegenden Bachelorarbeit zu dem Thema Mobile Learning dar.rnrnDurch den technischen Wandel im Multimediabereich besitzt in der heutigen Zeit fast je- der Student ein Handy oder ein ähnliches mobiles Gerät, welches er ständig und überall mit sich führt. Der Umgang mit solchen mobilen Endgräten ist für die heutige Gesellschaft selbstverständlich geworden und aus dem Studentenleben nicht mehr wegzudenken. Dabei werden solche Geräte bislang meistens nur für private Zwecke genutzt und nicht für den Einsatz an der Universität eingesetzt. Den Hintergrund dieser Arbeit bildet die noch unzureichende Forschungslage der Einstellung von Studierenden und der generellen grundlegenden Nutzungsintention von Mobile Learning.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, Endgeräte, Lernen
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Mobile Learning
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Smarczewski, Jana Stefanie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der hohe Nutzen des E-Learning, welches an einigen Universitäten in Deutschland bereits eingesetzt wird, ist in der Regel durch einen Festrechner oder einen Laptop auf einen bestimmten Arbeitsplatz beschränkt. In der heutigen Zeit weitet sich jedoch das elektronische Lernen immer weiter aus. Durch die Entstehung des mobilen Lernens kann der Nutzer räumlich und zeitlich vollkommen unabhängig vom Ort lernen. Diese Aspekte sollen nun anhand einer empirischen Analyse aufgegriffen und deren Umsetzung an der TU Dresden analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es, eine Aussage über die Einstellung von Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gegenüber Mobile Learning aufzuzeigen.rnrnBei der Auseinandersetzung mit dem Thema Mobile Learning ist aufgefallen, dass Studenten der TU Dresden bislang nur minimale Vorstellungen über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale des mobilen Lernens besitzen. Diese Feststellung steht im Gegensatz dazu, dass technische Entwicklungen portabler Endgeräte zunehmend die verschiedenen Lebensbereiche von Jugendlichen und Erwachsenen beeinflussen. Dieser Wiederspruch stellt die Grundlage für die Untersuchung der vorliegenden Bachelorarbeit zu dem Thema Mobile Learning dar.rnrnDurch den technischen Wandel im Multimediabereich besitzt in der heutigen Zeit fast je- der Student ein Handy oder ein ähnliches mobiles Gerät, welches er ständig und überall mit sich führt. Der Umgang mit solchen mobilen Endgräten ist für die heutige Gesellschaft selbstverständlich geworden und aus dem Studentenleben nicht mehr wegzudenken. Dabei werden solche Geräte bislang meistens nur für private Zwecke genutzt und nicht für den Einsatz an der Universität eingesetzt. Den Hintergrund dieser Arbeit bildet die noch unzureichende Forschungslage der Einstellung von Studierenden und der generellen grundlegenden Nutzungsintention von Mobile Learning.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, Endgeräte, Lernen
Berichtsjahr
2012