Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Albrecht, Clemens
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Bachelorarbeit zum Thema „Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?“ Die Zielstellung besteht darin, mit Hilfe eines qualitativen Verfahrens Antworten auf diese Frage zu finden. Die Wahl des Forschungsbereichs wurde aufgrund der hohen Durchdringung der Jugendszene mit Social Media und dem Öffentlichkeitsbedürfnis von Kultur getroffen. Dabei wird zunächst ein Überblick über Social Media und verschiedene Definitionen des Begriffs gegeben. Daran anschließend folgt eine theoretische Betrachtung von Anwendung, Zielstellungen, Auswirkungen und Strategien der Neuen Medien. Nach der Vorstellung der Methodik werden die Ergebnisse von Interviews mit fünf jungen Musikern aus Sachsen rnvorgestellt und mit der Theorie verglichen. Die Aussagen der Kulturakteure sind sehr unterschiedlich. Festgestellt werden kann, dass die Befragten kaum professionell vorgehen und deshalb Ziele, Auswirkungen und Strategien ihrer Social-Media-Aktivität nicht schriftlich fixiert haben. Entsprechend unstrukturiert und wenig substanziell erscheinen manche Antworten. Zudem ist im Konkreten kein eindeutiger Trend zu erkennen. Vielmehr zeigen die Ergebnisse der Befragungen ein weites Feld an Möglichkeiten auf. Im Abstrakten hingegen lässt sich feststellen, dass die Jugendlichen es als normal empfinden, sich in Social Media zu präsentieren und zu vernetzen, dass bei ihnen ein subjektives Gefühl von Mehrwert bei der Social-Media-Nutzung entsteht und dass sie Spaß an ihrer Aktivität haben. Die Forschungsfrage kann also nicht abschließend, sondern nur teilweise beantwortet werden, liefert aber viele interessante Ansätze für folgende Untersuchungen und Betrachtungen. In zukünftigen Forschungsarbeiten könnte erkundet werden, in welchem Umfang junge Musiker Social Media quantitativ nutzen. Wichtig wären auch Informationen darüber, wie die Social-Media-Aktivitäten der Künstler auf Nutzer von Social Media wirken. Um der Beantwortung der aktuellen Forschungsfrage noch näher zu kommen, erscheint deren Betrachtung im Zeitverlauf interessant. Dies ermöglicht es, Ergebnisse aus Veränderungen zu schließen.
Schlagwörter
Social Media, Onlinenetzwerke, Kultur und Jugendmusikszene
Berichtsjahr
2013
Diplomarbeiten
Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Albrecht, Clemens
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Bachelorarbeit zum Thema „Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?“ Die Zielstellung besteht darin, mit Hilfe eines qualitativen Verfahrens Antworten auf diese Frage zu finden. Die Wahl des Forschungsbereichs wurde aufgrund der hohen Durchdringung der Jugendszene mit Social Media und dem Öffentlichkeitsbedürfnis von Kultur getroffen. Dabei wird zunächst ein Überblick über Social Media und verschiedene Definitionen des Begriffs gegeben. Daran anschließend folgt eine theoretische Betrachtung von Anwendung, Zielstellungen, Auswirkungen und Strategien der Neuen Medien. Nach der Vorstellung der Methodik werden die Ergebnisse von Interviews mit fünf jungen Musikern aus Sachsen rnvorgestellt und mit der Theorie verglichen. Die Aussagen der Kulturakteure sind sehr unterschiedlich. Festgestellt werden kann, dass die Befragten kaum professionell vorgehen und deshalb Ziele, Auswirkungen und Strategien ihrer Social-Media-Aktivität nicht schriftlich fixiert haben. Entsprechend unstrukturiert und wenig substanziell erscheinen manche Antworten. Zudem ist im Konkreten kein eindeutiger Trend zu erkennen. Vielmehr zeigen die Ergebnisse der Befragungen ein weites Feld an Möglichkeiten auf. Im Abstrakten hingegen lässt sich feststellen, dass die Jugendlichen es als normal empfinden, sich in Social Media zu präsentieren und zu vernetzen, dass bei ihnen ein subjektives Gefühl von Mehrwert bei der Social-Media-Nutzung entsteht und dass sie Spaß an ihrer Aktivität haben. Die Forschungsfrage kann also nicht abschließend, sondern nur teilweise beantwortet werden, liefert aber viele interessante Ansätze für folgende Untersuchungen und Betrachtungen. In zukünftigen Forschungsarbeiten könnte erkundet werden, in welchem Umfang junge Musiker Social Media quantitativ nutzen. Wichtig wären auch Informationen darüber, wie die Social-Media-Aktivitäten der Künstler auf Nutzer von Social Media wirken. Um der Beantwortung der aktuellen Forschungsfrage noch näher zu kommen, erscheint deren Betrachtung im Zeitverlauf interessant. Dies ermöglicht es, Ergebnisse aus Veränderungen zu schließen.
Schlagwörter
Social Media, Onlinenetzwerke, Kultur und Jugendmusikszene
Berichtsjahr
2013
Bachelorarbeiten
Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Albrecht, Clemens
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Bachelorarbeit zum Thema „Social Media im Kulturbereich: Warum nutzen junge Musiker in Sachsen neue Medien?“ Die Zielstellung besteht darin, mit Hilfe eines qualitativen Verfahrens Antworten auf diese Frage zu finden. Die Wahl des Forschungsbereichs wurde aufgrund der hohen Durchdringung der Jugendszene mit Social Media und dem Öffentlichkeitsbedürfnis von Kultur getroffen. Dabei wird zunächst ein Überblick über Social Media und verschiedene Definitionen des Begriffs gegeben. Daran anschließend folgt eine theoretische Betrachtung von Anwendung, Zielstellungen, Auswirkungen und Strategien der Neuen Medien. Nach der Vorstellung der Methodik werden die Ergebnisse von Interviews mit fünf jungen Musikern aus Sachsen rnvorgestellt und mit der Theorie verglichen. Die Aussagen der Kulturakteure sind sehr unterschiedlich. Festgestellt werden kann, dass die Befragten kaum professionell vorgehen und deshalb Ziele, Auswirkungen und Strategien ihrer Social-Media-Aktivität nicht schriftlich fixiert haben. Entsprechend unstrukturiert und wenig substanziell erscheinen manche Antworten. Zudem ist im Konkreten kein eindeutiger Trend zu erkennen. Vielmehr zeigen die Ergebnisse der Befragungen ein weites Feld an Möglichkeiten auf. Im Abstrakten hingegen lässt sich feststellen, dass die Jugendlichen es als normal empfinden, sich in Social Media zu präsentieren und zu vernetzen, dass bei ihnen ein subjektives Gefühl von Mehrwert bei der Social-Media-Nutzung entsteht und dass sie Spaß an ihrer Aktivität haben. Die Forschungsfrage kann also nicht abschließend, sondern nur teilweise beantwortet werden, liefert aber viele interessante Ansätze für folgende Untersuchungen und Betrachtungen. In zukünftigen Forschungsarbeiten könnte erkundet werden, in welchem Umfang junge Musiker Social Media quantitativ nutzen. Wichtig wären auch Informationen darüber, wie die Social-Media-Aktivitäten der Künstler auf Nutzer von Social Media wirken. Um der Beantwortung der aktuellen Forschungsfrage noch näher zu kommen, erscheint deren Betrachtung im Zeitverlauf interessant. Dies ermöglicht es, Ergebnisse aus Veränderungen zu schließen.
Schlagwörter
Social Media, Onlinenetzwerke, Kultur und Jugendmusikszene
Berichtsjahr
2013