Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Motivation im E-Learning: Evaluation des problemorientierten Lernangebots "The Firm"
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Stritzke, Kristin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
E-Learning im schulischen, universitären und unternehmerischen Umfeld gewinnt seit einigen rnJahren zunehmend an Bedeutung. Durch die Bologna Reform ist der Einsatz von E-Learning rnsogar systematisch und flächendeckend in Hochschulen vorgesehen (vgl. Staatsministerium rnfür Wissenschaft und Kunst, 2011, S. 87). Allerdings bestehen teilweise noch rnHerausforderungen technische Möglichkeiten mit didaktischen Grundlagen zu verbinden. Die rnvorliegende Arbeit stellt ein problemorientiertes Lernangebot vor und untersucht zum Einen rndie Motivation der Nutzer und zum Anderen die Verwendbarkeit des Autorenwerkzeugs rnMyudutu, mit dem der virtuelle Kurs angefertigte wurde. Damit siedelt sich die Arbeit vor rnallem auf dem Gebiet der Didaktik, insbesondere der Mediendidaktik, der rnWirtschaftsinformatik und dabei dem Informationsmanagement, und der Psychologie an. rnDas Ziel der Arbeit ist es am Beispiel von „The Firm“ aufzuzeigen, dass durch den Einsatz rngrundlegender didaktischer Überlegungen im E- Learning die Motivation der Lernenden rnangeregt und der Lernprozess unterstützt wird. Das Lernangebot wird durch Studenten rngenutzt, das entstehende Meinungsbild erfasst und analysiert und damit werden Rückschlüsse rnauf die Effektivität des Designs ermöglicht. Darauf aufbauend können die, als nützlich rnidentifizierten Strategien, näher untersucht, mit bestehenden Theorien unterlegt und als rnHandlungsempfehlungen für Hochschuldozenten dargestellt werden. Ein weiteres Ziel der rnArbeit, liegt in der Identifizierung von Grenzen und Möglichkeiten, die das Autorenwerkzeug rnMyudutu besitzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Motivation, ARCS- Modell, Evaluation, Anchored Instruction, Digital Storytelling, Autorentool, E-Learning, Situated cognition, Grounded Theory, problemorientiertes Lernen
Berichtsjahr
2013
Diplomarbeiten
Motivation im E-Learning: Evaluation des problemorientierten Lernangebots "The Firm"
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Stritzke, Kristin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
E-Learning im schulischen, universitären und unternehmerischen Umfeld gewinnt seit einigen rnJahren zunehmend an Bedeutung. Durch die Bologna Reform ist der Einsatz von E-Learning rnsogar systematisch und flächendeckend in Hochschulen vorgesehen (vgl. Staatsministerium rnfür Wissenschaft und Kunst, 2011, S. 87). Allerdings bestehen teilweise noch rnHerausforderungen technische Möglichkeiten mit didaktischen Grundlagen zu verbinden. Die rnvorliegende Arbeit stellt ein problemorientiertes Lernangebot vor und untersucht zum Einen rndie Motivation der Nutzer und zum Anderen die Verwendbarkeit des Autorenwerkzeugs rnMyudutu, mit dem der virtuelle Kurs angefertigte wurde. Damit siedelt sich die Arbeit vor rnallem auf dem Gebiet der Didaktik, insbesondere der Mediendidaktik, der rnWirtschaftsinformatik und dabei dem Informationsmanagement, und der Psychologie an. rnDas Ziel der Arbeit ist es am Beispiel von „The Firm“ aufzuzeigen, dass durch den Einsatz rngrundlegender didaktischer Überlegungen im E- Learning die Motivation der Lernenden rnangeregt und der Lernprozess unterstützt wird. Das Lernangebot wird durch Studenten rngenutzt, das entstehende Meinungsbild erfasst und analysiert und damit werden Rückschlüsse rnauf die Effektivität des Designs ermöglicht. Darauf aufbauend können die, als nützlich rnidentifizierten Strategien, näher untersucht, mit bestehenden Theorien unterlegt und als rnHandlungsempfehlungen für Hochschuldozenten dargestellt werden. Ein weiteres Ziel der rnArbeit, liegt in der Identifizierung von Grenzen und Möglichkeiten, die das Autorenwerkzeug rnMyudutu besitzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Motivation, ARCS- Modell, Evaluation, Anchored Instruction, Digital Storytelling, Autorentool, E-Learning, Situated cognition, Grounded Theory, problemorientiertes Lernen
Berichtsjahr
2013
Bachelorarbeiten
Motivation im E-Learning: Evaluation des problemorientierten Lernangebots "The Firm"
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Stritzke, Kristin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
E-Learning im schulischen, universitären und unternehmerischen Umfeld gewinnt seit einigen rnJahren zunehmend an Bedeutung. Durch die Bologna Reform ist der Einsatz von E-Learning rnsogar systematisch und flächendeckend in Hochschulen vorgesehen (vgl. Staatsministerium rnfür Wissenschaft und Kunst, 2011, S. 87). Allerdings bestehen teilweise noch rnHerausforderungen technische Möglichkeiten mit didaktischen Grundlagen zu verbinden. Die rnvorliegende Arbeit stellt ein problemorientiertes Lernangebot vor und untersucht zum Einen rndie Motivation der Nutzer und zum Anderen die Verwendbarkeit des Autorenwerkzeugs rnMyudutu, mit dem der virtuelle Kurs angefertigte wurde. Damit siedelt sich die Arbeit vor rnallem auf dem Gebiet der Didaktik, insbesondere der Mediendidaktik, der rnWirtschaftsinformatik und dabei dem Informationsmanagement, und der Psychologie an. rnDas Ziel der Arbeit ist es am Beispiel von „The Firm“ aufzuzeigen, dass durch den Einsatz rngrundlegender didaktischer Überlegungen im E- Learning die Motivation der Lernenden rnangeregt und der Lernprozess unterstützt wird. Das Lernangebot wird durch Studenten rngenutzt, das entstehende Meinungsbild erfasst und analysiert und damit werden Rückschlüsse rnauf die Effektivität des Designs ermöglicht. Darauf aufbauend können die, als nützlich rnidentifizierten Strategien, näher untersucht, mit bestehenden Theorien unterlegt und als rnHandlungsempfehlungen für Hochschuldozenten dargestellt werden. Ein weiteres Ziel der rnArbeit, liegt in der Identifizierung von Grenzen und Möglichkeiten, die das Autorenwerkzeug rnMyudutu besitzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Motivation, ARCS- Modell, Evaluation, Anchored Instruction, Digital Storytelling, Autorentool, E-Learning, Situated cognition, Grounded Theory, problemorientiertes Lernen
Berichtsjahr
2013