Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Social Software im Kulturbereich - Stakeholderidentifikation und -kommunikation durch Social Software beim Festival Mitte Europa
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Baumgärtel, Nicole
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
- M.Sc. Jenny Lerche
Abstract
Abstract
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
¨
UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
¨
UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
Social Software; StakeholderidentifikationStakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol- derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Berichtsjahr
2014
Diplomarbeiten
Social Software im Kulturbereich - Stakeholderidentifikation und -kommunikation durch Social Software beim Festival Mitte Europa
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Baumgärtel, Nicole
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
- M.Sc. Jenny Lerche
Abstract
Abstract
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
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UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
¨
UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
Social Software; StakeholderidentifikationStakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol- derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Berichtsjahr
2014
Bachelorarbeiten
Social Software im Kulturbereich - Stakeholderidentifikation und -kommunikation durch Social Software beim Festival Mitte Europa
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Baumgärtel, Nicole
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
- M.Sc. Jenny Lerche
Abstract
Abstract
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
¨
UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schl¨
usselworte:
Stakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol-
derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Kontext der Arbeit:
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage f¨
ur das Re-Design der Website des Festival Mitte
Europa. Um das Re-Design nach aktuellen Erkenntnissen durchzuf¨
uhren, wird in der Arbeit
untersucht, wie Social Software im Kulturbereich eingesetzt werden kann.
Das Festival Mitte Europa ist ein Kulturfestival, das die Regionen Sachsen, B¨
ohmen und Bayern
verbindet. Bei j¨
ahrlich rund 60 Veranstaltungen treten renommierte Ensembles und prominente
K¨
unstler auf. Die Festivalorte erstrecken sich circa 400 km entlang der deutsch-tschechischen
Grenze. Das Programm des Festivals verankert verschiedene k¨
unstlerische Sparten wie Musik,
Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Theater. Weiterhin wird das Programm durch Workshops,
Symposien und Foren erg¨
anzt. Als Spielst¨
atten dienen beispielsweise gotische Kirchen, mit-
telalterliche Kl¨
oster, Schl¨
osser und Burgen, Scheunen, Bergstollen und historische Manufaktu-
ren. Das Festival zeichnet sich besonders durch die grenz¨
ubergreifende Zusammenarbeit von
B¨
urgerinitiativen, Kommunen und Landkreisen aus (FESTIVAL, 2014).
Um die Anwendung von Social Software im Kulturbereich zu untersuchen, wird eine Stake-
holderanalyse beim Festival Mitte Europa durchgef¨
uhrt. Diese soll alle relevanten Stakeholder
des Festivals identifizieren und deren Anspr¨
uche und Ein߬
usse ermitteln. Anschließend wird
untersucht, welche Social Software geeignet ist, die Stakeholder des Festival Mitte Europa an-
zusprechen.
Zielstellung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Beantwortung folgender Forschungsfragen:
Welche Stakeholder lassen sich f¨
ur das Festival Mitte Europa identifizieren?
Welche Social Software eignet sich, die Stakeholder des Festival Mitte Europa anzusprechen?
Vorgehensweise:
In der Arbeit werden verschiedene wissenschaftliche Methoden angewandt. Einschl¨
agige Fachli-
teratur wird herangezogen, um ein einheitliches Verst¨
andnis von Begriffen und Definitionen
aufzubauen. Zus¨
atzlich zur Literaturrecherche dient die Analyse der Website des Festival Mitte
Europa als Grundlage f¨
ur die Ausarbeitungen. Weitere Unterlagen des Festivals, wie beispiels-
weise Flyer, Brosch¨
uren, Publikumsbefragungen, Nutzerstatistiken und Konzepte f¨
ur die Web-
site werden bei Bedarf herangezogen.
Die Methodik der Interviews wird anhand einer Literaturrecherche beleuchtet. Aus verschie-
denen Interviewmethoden wird die geeignetste Methode f¨
ur den vorliegenden Sachverhalt (vor-
aussichtlich das Experteninterview) ausgew¨
ahlt. Nachdem die Interviewmethode festgelegt wur-
de, erfolgt die Ausarbeitung eines Interviewleitfadens. Die Ausarbeitung orientiert sich am
Sachverhalt und an vorhandenen Literaturquellen zur Durchf¨
uhrung von Interviews. Das In-
terview selbst wird durch eine Audio-Aufzeichnung unterst¨
utzt, die anschließend transkribiert
und der Arbeit im Anhang beigef¨
ugt wird. Die Transkription stellt eine wichtige Grundlage f¨
ur
die Arbeit dar.
Der Einsatz von Social Software im Kulturbereich wird durch eine Literaturrecherche und an-
hand von Praxisf¨
allen beleuchtet. Darauf aufbauend werden geeignete Konzepte und Anwen-
dungsklassen von Social Software f¨
ur das Festival Mitte Europa identifiziert. Außerdem dienen
die Erkenntnisse der Interviews zur Ableitung von Handlungsempfehlungen f¨
ur das Festival.
Die Schlussbetrachtung fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Das Ergebnis der Arbeit ist die umfassende
¨
Ubersicht ¨
uber alle relevanten Stakeholder des Fe-
stival Mitte Europa. Diese
¨
Ubersicht beinhaltet spezifische Stakeholder des Festivals (z. B. die
Schirmherren des Festivals), aber auch Stakeholder, die f¨
ur alle Festivals relevant sind (z. B. die
K¨
unstlersozialkasse). Außerdem wird darauf eingegangen, welche Social Software geeignet ist,
die Stakeholder des Festivals anzusprechen.
Implikationen und weiteres Forschungspotenzial:
Um die Erkenntnisse der Arbeit fortzuf¨
uhren, wird u. a. die Umsetzung des Re-Designs der
Website des Festival Mitte Europa empfohlen. Außerdem dienen die Erkenntnisse zur
¨
Uberar-
beitung bestehender Social Software beim Festival Mitte Europa. Weiteres Forschungspotenzial
besteht z. B. in der Untersuchung, wie die Erkenntnisse der Arbeit auf andere Kultureinrichtun-
gen Anwendung finden k¨
onnen.
F¨
unf wichtigste Quellen:
BACK, A., GRONAU, N. & TOCHTERMANN, K. (2012).
Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis.
M¨
unchen: Oldenbourg Verlag.
GETZ, D., ANDERSSON, T. & LARSON, M. (2006).
Festival Stakeholder Roles: Concepts and Case Studies.
Event Management 2006 (Volume 10), S. 103-122.
GLAESER, J. & LAUDEL, G. (2010).
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
H
¨
UGENS, T., ZELEWSKI, S. & AHLERT, D. (2004).
Identifikation der relevanten Stakeholder f¨
ur die Perspektiven
der Relationship Management Balanced Scorecard.
MOTIWIDI-Projektbericht 2004 (Nr. 14), S. 1-95.
KLEIN, A. (2011).
Taten.Drang.Kultur: Kulturmanagement in Deutschland 1990 - 2030.
Wiesbaden: VS Verlag f¨
ur Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
Social Software; StakeholderidentifikationStakeholder, Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderidentifikation, Stakehol- derkommunikation, Kulturfestival, Social Software, Informationsmanagement
Berichtsjahr
2014