Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische Umsetzung mit Hilfe der SNA
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hofmann, Martin
Betreuer
- Dipl.-Wirt.-Inf. Michel Rietze
Abstract
Abstract
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Schlagwörter
virtuelle Collaboration, SNA, Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp, Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Berichtsjahr
2016
Diplomarbeiten
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische Umsetzung mit Hilfe der SNA
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hofmann, Martin
Betreuer
- Dipl.-Wirt.-Inf. Michel Rietze
Abstract
Abstract
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Schlagwörter
virtuelle Collaboration, SNA, Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp, Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Berichtsjahr
2016
Bachelorarbeiten
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische Umsetzung mit Hilfe der SNA
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hofmann, Martin
Betreuer
- Dipl.-Wirt.-Inf. Michel Rietze
Abstract
Abstract
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Wie kann man virtuelle Collaboration messen? Eine prototypische
Umsetzung mit Hilfe der SNA
Schlüsselworte: Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp,
Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Kontext und Motivation
Die Arbeit lässt sich thematisch dem Forschungsgebiet Learning Analytics zuordnen. Dieses
Forschungsgebiet verfolgt unter anderem die Optimierung des Lernens als Ziel. Dafür werden
Daten über das Lernverhalten, den Lernprozess und den Lernenden gesammelt und analysiert.
Im Fokus der Arbeit steht die Collaboration. Ein kollaboratives Lernverhalten bietet einige Vor-
teile, da bei dieser Art des Lernens insbesondere Schlüsselqualifikationen verstärkt ausgebildet
werden. Die Schwierigkeit für die Lehrenden liegt dabei unter anderem darin, feststellen zu
können, ob Collaboration innerhalb einer Lerngruppe vorliegt. Kummer (2014) hat in seiner
Dissertation deshalb eine Formel entwickelt, die ihm genau dies ermöglicht. Dabei stützt er sich
auf die Soziale Netzwerkanalyse. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Learning Ana-
lytics, welche verschiedene Kennzahlen für eine Analyse der Netzwerkstrukturen verwendet.
Zielstellung
Kummers theoretische Ausarbeitungen beziehen sich lediglich auf Wikis, welche er als Dozent
selbst in seinen Lehrveranstaltungen genutzt hat. Im Fokus dieser Arbeit steht jedoch nicht das
Wiki, sondern die Social Networking Site Elgg. Dabei handelt es sich um eine Open Source
Plattform, welche verschiedene Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Kommunikation be-
reitstellt. Das Ziel dieser Arbeit besteht also darin, Kummers Formel auf diese Plattform zu
übertragen. Da die Plattform beliebig um Werkzeuge erweitert werden kann, ist eine Einschrän-
kung auf ausgewählte Werkzeuge notwendig. Hierfür wird sich auf die Werkzeuge Blog, Dis-
kussionsforum und Chat beschränkt. Dabei erfolgt nicht nur eine theoretische Modifikation der
Formel an die Gegebenheiten der Plattform Elgg, sondern auch eine praktische Umsetzung der
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines Prototyps. Bei diesem Prototyp handelt es sich um ein
vollfunktionsfähiges Plug-in für Elgg, welches es dem Administrator der Seite ermöglicht, ein-
zusehen, ob die Gruppen der Plattform kollaborativ zusammenarbeiten.
Abstract
3
Vorgehensweise
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsgebiet Learning Analytics sowie in die So-
ziale Netzwerkanalyse. Dabei werden grundlegend wichtige Begriffe erläutert. Anschließend
erfolgt eine allgemeine Einführung in die Social Networking Site Elgg. Danach rückt die theo-
retische Arbeit Kummers in das Betrachtungsfeld. Dabei wird zunächst Kummers Formel er-
läutert. Im Anschluss daran erfolgt die theoretische Übertragung auf Elgg. Schließlich folgt
eine Beschreibung zur Entwicklung des Plug-ins. Diese beginnt mit einer detaillierten Vorstel-
lung der Anforderungen an die Erweiterung. Zum Abschluss der Entwicklung wird, anhand
einiger Beispieldaten, eine Analyse durchgeführt, um dem Leser die Arbeitsweise zu verdeut-
lichen. Am Ende der Arbeit steht ein kurzes Fazit, welches neben einem Ausblick auf die wei-
tere Forschung auch Hinweise auf mögliche Verbesserungen des Prototyps enthält.
Ergebnisse, Schlussfolgerungen und weiteres Forschungspotenzial
Die Arbeit beinhaltet eine Übertragung von Kummers Formel auf die Plattform Elgg. Diese
wird ergänzt durch einen Prototyp, welcher die theoretischen Erkenntnisse in einem Plug-in
umsetzt. Lehrende Personen können das Plug-in für Analysen und damit als Grundlage für die
Optimierung des kollaborativen Lernverhaltens nutzen. Für die sinnvolle Verwendung des Pro-
totyps ist es notwendig, zweckmäßige Schwellenwerte festzulegen. Hierfür existieren keine
Studien, die durch Erfahrungswerte geeignete Schwellenwerte vorschlagen können. Diese Lü-
cke kann durch eine weitere Forschung geschlossen werden. Des Weiteren ist eine Weiterent-
wicklung des Prototyps sinnvoll. Denkbar sind hierbei Funktionen, welche insbesondere beim
Arbeiten mit großen Datenmengen die Übersichtlichkeit der Auswertungen gewährleisten.
Wichtigste Quellen
Costello, C. & Sharma, M. (2012). Elgg 1.8 Social Networking. Birmingham: Packt Publishing.
Dillenbourg, P. (1999). Collaborative Learning: Cognitive and Computational Approaches.
Advances in Learning and Instruction Series. Oxford: Elsevier Science & Technology
Books.
Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse - Grundlagen, Methoden,
Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kummer, C. (2014). Wikis in higher education. Dresden: Technische Universität Dresden.
Wasserman, S. & Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications.
Cambridge: Cambridge University Press.
Schlagwörter
virtuelle Collaboration, SNA, Collaboration, Learning Analytics, Soziale Netzwerkanalyse, Elgg, Prototyp, Elggchat, Groups, Blog, Social Media, Social Networking Site, E-Learning, Web 2.0
Berichtsjahr
2016