Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Wie gut können Social Software Anwendungen kollaboratives Lernen unterstützen? Eine qualitative Studie anhand eines Virtual Classroom Projektes.
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Heymann, Jonas
Betreuer
- Dr. rer. pol. Wissam Tawileh
Abstract
Extended Abstract
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Schlagwörter
Virtual Classroom, social software, kollaboratives Lernen, CSCL
Berichtsjahr
2017
Diplomarbeiten
Wie gut können Social Software Anwendungen kollaboratives Lernen unterstützen? Eine qualitative Studie anhand eines Virtual Classroom Projektes.
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Heymann, Jonas
Betreuer
- Dr. rer. pol. Wissam Tawileh
Abstract
Extended Abstract
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Schlagwörter
Virtual Classroom, social software, kollaboratives Lernen, CSCL
Berichtsjahr
2017
Bachelorarbeiten
Wie gut können Social Software Anwendungen kollaboratives Lernen unterstützen? Eine qualitative Studie anhand eines Virtual Classroom Projektes.
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Heymann, Jonas
Betreuer
- Dr. rer. pol. Wissam Tawileh
Abstract
Extended Abstract
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Social Software Anwendungen wie Weblogs und Wikis gelten als vielversprechende Anwen-
dungen zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wer-
den sie über den privaten Gebrauch hinaus zunehmend auch für computerunterstütztes kollabo-
ratives Lernen (CSCL) im Rahmen der Aus- und Weiterbildung interessant. Allerdings ist der
Stand der Forschung zu Social Software im Umfeld von Bildungseinrichtungen trotz steigenden
Interesses noch lückenhaft. Welche Gründe Lernende zur Nutzung von bestimmten Social Soft-
ware Anwendungen bewegen, für welche Zwecke sie diese in der Zusammenarbeit einsetzen
und welche Erfahrungen sie dabei machen, ist empirisch wenig untersucht. Zudem verweisen
Erfahrungsberichte immer wieder auf die Herausforderung, ein schlüssiges Bündel an Informa-
tions- und Kommunikationstechnologien (IKT) auszuwählen, das effektive Teamarbeitspro-
zesse und eine positive Teamentwicklung fördert. Vor diesem Hintergrund untersucht die vor-
liegende Arbeit im Rahmen einer qualitativen Studie zu einem CSCL-Projekt an der Techni-
schen Universität Dresden den Einsatz von Social Software. Für die Zusammenarbeit werden
den Studierenden die Lernplattform Elgg und damit verschiedene Social Software Anwendun-
gen zur Verfügung gestellt (Instant Messaging, Blog, Microblog, Calendar Sharing, Wiki,
Bookmarks, Media Sharing). In der Studie stehen sowohl die Nutzungshäufigkeiten und -zwe-
cke der Anwendungen als auch die Erfahrungen der Studierenden mit den eingesetzten Anwen-
dungen im Fokus der Betrachtung. Dabei hat sich gezeigt, dass verschiedene anwendungsbe-
zogene Aspekte wie der Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der
Bekanntheitsgrad und der Mehrwehrt die Rolle einer Anwendung in der Zusammenarbeit be-
einflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen Vorteile und Schwächen von Social Software An-
wendungen auf und geben potentiellen Anwendern Hinweise für eine situationsangemessene
Auswahl von IKT zur Unterstützung von effektiven Lernprozessen und einer positiven Tea-
mentwicklung.
Schlüsselwörter: Social Software, kollaboratives Lernen, CSCL.
Fünf wichtigste Quellen: Koch & Richter, 2009; Balazs, 2004; Mayring, 2010; Dawabi,
2012; Ebner & Lorenz, 2012.
Schlagwörter
Virtual Classroom, social software, kollaboratives Lernen, CSCL
Berichtsjahr
2017