Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Corporate Social Responsibility (CSR) als nachhaltiges Managementkonzept touristischer Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Gunkel, Anne-Katrin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Schlagwörter
CSR, Corporate Social Responsibility
Berichtsjahr
2016
Diplomarbeiten
Corporate Social Responsibility (CSR) als nachhaltiges Managementkonzept touristischer Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Gunkel, Anne-Katrin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Schlagwörter
CSR, Corporate Social Responsibility
Berichtsjahr
2016
Bachelorarbeiten
Corporate Social Responsibility (CSR) als nachhaltiges Managementkonzept touristischer Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Gunkel, Anne-Katrin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein öffentlich stark diskutierter Begriff, der gerade
in jüngster Zeit in Form von aufgestellten Zielerreichungsmaßnahmen als Lösung für die
Bekämpfung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und den sozialen
Missständen dient. Auch die Wirtschaftswelt erfährt einen Wandel und entfernt sich von
dem reinen Profitstreben hin zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaften mit
Gemeinwohlorientierung. Mit Hilfe CSR-gestützter Managementkonzepte, die sich als
umfassende Strategie auf das Kerngeschäft des Unternehmens auswirken, kann
verantwortungsvolles Handeln gefördert werden.
Vor allem im Tourismus wird der angestrebte Wandel einer nachhaltigen Entwicklung
besonders im Zusammenhang mit den sensiblen Reisedestinationen und den
vorherrschenden Arbeitsbedingungen deutlich. In der vorliegenden Arbeit liegt der
Schwerpunkt auf den Reiseveranstaltern, die als Intermediär zwischen dem Konsumenten
und den Reisedienstleistern entlang der Wertkette stehen und dadurch den
Nachhaltigkeitsgedanken in beide Richtungen vorantreiben können.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern CSR als nachhaltiges Managementkonzept im
Tourismusbereich speziell bei Reiseveranstaltern implementiert werden kann. Hierfür
werden zunächst die gesetzlich verankerten Vorschriften von Corporate Social
Responsibility auf verschiedenen Ebenen untersucht. Verschiedene Modellansätze der
Nachhaltigkeit werden erläutert, wovon sich eines besonders gut zur Aufstellung der
Kriterien im nachhaltigen Tourismus eignet. Neben einer Prozessbeschreibung zur
Implementierung von CSR-Managementkonzepten im Unternehmen, werden zudem
positive und negative Auswirkungen von CSR analysiert. Ferner werden verschiedene
CSR-Strategien aufgezeigt, die sich speziell zur Umsetzung in Tourismusunternehmen
eignen. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse zu bereits durchgeführten
Studien sowie auf drei verschiedenen Praxisbeispielen aus der Reiseveranstalterbranche,
die CSR-Konzepte im Unternehmen erfolgreich anwenden.
Die Arbeit schließt mit dem Ergebnis, dass sich bereits einige Reiseveranstalter aktiv mit
der Nachhaltigkeitsthematik auseinandergesetzt haben und dementsprechend CSR-
Strategien als Managementinstrument fest im Unternehmen integriert sind. Allerdings ist
seitens der Politik ein Regelwerk zu erarbeiten, das einerseits Mindeststandards CSR-
basierter Aktivitäten unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten
festlegt und darüber hinaus das freiwillige Engagement von Unternehmen belohnt.
Schlagwörter
CSR, Corporate Social Responsibility
Berichtsjahr
2016