Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Erfolgsfaktoren in der Sharing Economy - Eine exemplarische Analyse anhand von Fallstudien
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Toetzke, Malte
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Schlagwörter
Sharing Economy
Berichtsjahr
2016
Diplomarbeiten
Erfolgsfaktoren in der Sharing Economy - Eine exemplarische Analyse anhand von Fallstudien
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Toetzke, Malte
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Schlagwörter
Sharing Economy
Berichtsjahr
2016
Bachelorarbeiten
Erfolgsfaktoren in der Sharing Economy - Eine exemplarische Analyse anhand von Fallstudien
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Toetzke, Malte
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Diese Arbeit untersucht Geschäftsmodelle der Peer-to-Peer Sharing Economy. Ziel der Arbeit
ist die Konzipierung eines allgemeinen Geschäftsmodellansatzes und die Identifizierung der
kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Sharing Economy. Dazu wurden Fallstudien
zu den Unternehmen Airbnb und Uber durchgeführt. Relevante Informationen bezüglich der
Fallbeispiele wurden aus Analysen der Funktionen der Dienste deduktiv abgeleitet und mit
Erkenntnissen bestehender Literatur verknüpft. Die Geschäftsmodelle der Fallbeispiele
wurden in das Geschäftsmodellframework nach Wirtz (2010) eingeordnet und anschließend
auf Gemeinsamkeiten geprüft. Das Ergebnis der Analyse der Geschäftsmodelle besteht aus
zwei Teilen. Zum einen wurde ein allgemeiner Geschäftsmodellansatz erstellt, der wiederum
als Framework zur Erstellung und Optimierung spezifischer Geschäftsmodelle der Sharing
Economy verwendet werden kann. Des Weiteren wurden in Anlehnung an diesen
Geschäftsmodellansatz kritische Erfolgsfaktoren abgeleitet und konkrete
Handlungsempfehlungen beschrieben.
Schlagwörter
Sharing Economy
Berichtsjahr
2016