Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Erfolgreiches Virtual Collaborative Learning: Ein Online-Kurs zur Qualifizierung für virtuelles Gruppenlernen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Linke, D.
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von Lerninhalten zum Thema „Virtual Collaborative Learning“, die als Ausgangspunkt für die Erstellung eines multimedialen Lehrgangs dienen sollen. Im Zuge dieser Arbeit werden dazu die Grundlagen des virtuellen kollaborativen Gruppenlernens unter didaktischen, konzeptionellen und technischen Aspekten herausgearbeitet und als didaktisch aufbereitete Lerninhalte in einem Drehbuch in englischer Sprache umgesetzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Computer Supported Collaborative Learning, kollaboratives Lernen, Konstruktivismus, konstruktivistische Lernszenarien, E-Learning.
Berichtsjahr
2006
Diplomarbeiten
Erfolgreiches Virtual Collaborative Learning: Ein Online-Kurs zur Qualifizierung für virtuelles Gruppenlernen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Linke, D.
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von Lerninhalten zum Thema „Virtual Collaborative Learning“, die als Ausgangspunkt für die Erstellung eines multimedialen Lehrgangs dienen sollen. Im Zuge dieser Arbeit werden dazu die Grundlagen des virtuellen kollaborativen Gruppenlernens unter didaktischen, konzeptionellen und technischen Aspekten herausgearbeitet und als didaktisch aufbereitete Lerninhalte in einem Drehbuch in englischer Sprache umgesetzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Computer Supported Collaborative Learning, kollaboratives Lernen, Konstruktivismus, konstruktivistische Lernszenarien, E-Learning.
Berichtsjahr
2006
Bachelorarbeiten
Erfolgreiches Virtual Collaborative Learning: Ein Online-Kurs zur Qualifizierung für virtuelles Gruppenlernen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Linke, D.
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von Lerninhalten zum Thema „Virtual Collaborative Learning“, die als Ausgangspunkt für die Erstellung eines multimedialen Lehrgangs dienen sollen. Im Zuge dieser Arbeit werden dazu die Grundlagen des virtuellen kollaborativen Gruppenlernens unter didaktischen, konzeptionellen und technischen Aspekten herausgearbeitet und als didaktisch aufbereitete Lerninhalte in einem Drehbuch in englischer Sprache umgesetzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Computer Supported Collaborative Learning, kollaboratives Lernen, Konstruktivismus, konstruktivistische Lernszenarien, E-Learning.
Berichtsjahr
2006