Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Integrierte Konzeption eines Selbstlernkurses zum Thema Bildungscontrolling
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beiersdorf, Antje
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Lerner sollen ihr Wissen, welches sie im Rahmen einer Bildungsmaßnahme erworben haben, in andere Bereiche ihres Lebens transferieren. Um diesen Transferprozess zu fördern, gibt es diverse Einflussmöglichkeiten, welche in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse ist es zudem möglich, die Lerninhalte des Moduls Bildungscontrolling auf die speziellen Lernergruppen zuzuschneiden. Bildungscontrolling als Lerngegenstand des Selbstlernkurses hat aktuelle Brisanz für Unternehmen, die langfristig ihren Unternehmenserfolgs steigern wollen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungsorientierung, expansives Lernen, Wissenstransfer, Eingangsvoraussetzungen, Lernziele, Wissenssystematis ierung, Feedback, Zielgruppenanalyse, Bildungscontrolling
Berichtsjahr
2006
Diplomarbeiten
Integrierte Konzeption eines Selbstlernkurses zum Thema Bildungscontrolling
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beiersdorf, Antje
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Lerner sollen ihr Wissen, welches sie im Rahmen einer Bildungsmaßnahme erworben haben, in andere Bereiche ihres Lebens transferieren. Um diesen Transferprozess zu fördern, gibt es diverse Einflussmöglichkeiten, welche in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse ist es zudem möglich, die Lerninhalte des Moduls Bildungscontrolling auf die speziellen Lernergruppen zuzuschneiden. Bildungscontrolling als Lerngegenstand des Selbstlernkurses hat aktuelle Brisanz für Unternehmen, die langfristig ihren Unternehmenserfolgs steigern wollen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungsorientierung, expansives Lernen, Wissenstransfer, Eingangsvoraussetzungen, Lernziele, Wissenssystematis ierung, Feedback, Zielgruppenanalyse, Bildungscontrolling
Berichtsjahr
2006
Bachelorarbeiten
Integrierte Konzeption eines Selbstlernkurses zum Thema Bildungscontrolling
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beiersdorf, Antje
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Lerner sollen ihr Wissen, welches sie im Rahmen einer Bildungsmaßnahme erworben haben, in andere Bereiche ihres Lebens transferieren. Um diesen Transferprozess zu fördern, gibt es diverse Einflussmöglichkeiten, welche in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse ist es zudem möglich, die Lerninhalte des Moduls Bildungscontrolling auf die speziellen Lernergruppen zuzuschneiden. Bildungscontrolling als Lerngegenstand des Selbstlernkurses hat aktuelle Brisanz für Unternehmen, die langfristig ihren Unternehmenserfolgs steigern wollen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungsorientierung, expansives Lernen, Wissenstransfer, Eingangsvoraussetzungen, Lernziele, Wissenssystematis ierung, Feedback, Zielgruppenanalyse, Bildungscontrolling
Berichtsjahr
2006