Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Einsatz kollaborativer Lernplattformen im Regellehrbetrieb - Anforderungsanalyse aus Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Träger, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit legt ihren Focus auf virtuelles, kollaboratives Lernen im Regellehrbetrieb von Hochschulen. Diese Form des Lernens ist unter anderem verbunden mit der Betreuung durch einen Teletutor und der technischen Unterstützung durch kollaborative Lernplattformen. Das Ziel der Arbeit ist es, den Teletutor bei seiner Arbeit zu unterstützen. Dafür wird aus der Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Im Mittelpunkt steht eine Problemanalyse der Aufgabenbereiche des Teletutors. Als Ergebnis liegen Anforderungen vor, für die verschiedene Lösungsvorschläge aufgezeigt werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Teletutor, Anforderung, virtuelles kollaboratives Lernen, Problemanalyse, kollaborative Lernplattform, Hochschule.
Berichtsjahr
2004
Diplomarbeiten
Einsatz kollaborativer Lernplattformen im Regellehrbetrieb - Anforderungsanalyse aus Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Träger, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit legt ihren Focus auf virtuelles, kollaboratives Lernen im Regellehrbetrieb von Hochschulen. Diese Form des Lernens ist unter anderem verbunden mit der Betreuung durch einen Teletutor und der technischen Unterstützung durch kollaborative Lernplattformen. Das Ziel der Arbeit ist es, den Teletutor bei seiner Arbeit zu unterstützen. Dafür wird aus der Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Im Mittelpunkt steht eine Problemanalyse der Aufgabenbereiche des Teletutors. Als Ergebnis liegen Anforderungen vor, für die verschiedene Lösungsvorschläge aufgezeigt werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Teletutor, Anforderung, virtuelles kollaboratives Lernen, Problemanalyse, kollaborative Lernplattform, Hochschule.
Berichtsjahr
2004
Bachelorarbeiten
Einsatz kollaborativer Lernplattformen im Regellehrbetrieb - Anforderungsanalyse aus Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Träger, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit legt ihren Focus auf virtuelles, kollaboratives Lernen im Regellehrbetrieb von Hochschulen. Diese Form des Lernens ist unter anderem verbunden mit der Betreuung durch einen Teletutor und der technischen Unterstützung durch kollaborative Lernplattformen. Das Ziel der Arbeit ist es, den Teletutor bei seiner Arbeit zu unterstützen. Dafür wird aus der Sicht einer intensiven tutoriellen Betreuung eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Im Mittelpunkt steht eine Problemanalyse der Aufgabenbereiche des Teletutors. Als Ergebnis liegen Anforderungen vor, für die verschiedene Lösungsvorschläge aufgezeigt werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Teletutor, Anforderung, virtuelles kollaboratives Lernen, Problemanalyse, kollaborative Lernplattform, Hochschule.
Berichtsjahr
2004