Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Vorgehensmodell zur ganzheitlichen Gestaltung von Dienstleistungen im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lutzenberger, Michael
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird ein Vorgehensmodell entwickelt und vorgestellt, dass Existenzgründer und Projektteams bei einer ganzheitlichen, marktorientierten Entwicklung von E-Learning Dienstleistungen unterstützt. Es werden Grundlagen zu E-Learning erläutert sowie Einblicke in den E-Learningmarkt und den Aufbau der Wertschöpfungskette gegeben. Das Vorgehensmodell leitet sich aus den theoretischen Überlegungen zu Dienstleistungen sowie Modellen des Service Engineering und der Existenzgründungspraxis ab. Insbesondere werden geeignete Methoden und Checklisten bereitgestellt, welche die notwendigen Aktivitäten unterstützen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
E-Learning, Vorgehensmodell, Wertschöpfungskette, Markt, Dienstleistung, Service Engineering, Existenzgründung, Methoden, Checklisten, Ideenfindung, Prozessmodellierung, Finanzplanung, Marketing, LSP.
Berichtsjahr
2004
Diplomarbeiten
Vorgehensmodell zur ganzheitlichen Gestaltung von Dienstleistungen im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lutzenberger, Michael
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird ein Vorgehensmodell entwickelt und vorgestellt, dass Existenzgründer und Projektteams bei einer ganzheitlichen, marktorientierten Entwicklung von E-Learning Dienstleistungen unterstützt. Es werden Grundlagen zu E-Learning erläutert sowie Einblicke in den E-Learningmarkt und den Aufbau der Wertschöpfungskette gegeben. Das Vorgehensmodell leitet sich aus den theoretischen Überlegungen zu Dienstleistungen sowie Modellen des Service Engineering und der Existenzgründungspraxis ab. Insbesondere werden geeignete Methoden und Checklisten bereitgestellt, welche die notwendigen Aktivitäten unterstützen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
E-Learning, Vorgehensmodell, Wertschöpfungskette, Markt, Dienstleistung, Service Engineering, Existenzgründung, Methoden, Checklisten, Ideenfindung, Prozessmodellierung, Finanzplanung, Marketing, LSP.
Berichtsjahr
2004
Bachelorarbeiten
Vorgehensmodell zur ganzheitlichen Gestaltung von Dienstleistungen im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lutzenberger, Michael
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird ein Vorgehensmodell entwickelt und vorgestellt, dass Existenzgründer und Projektteams bei einer ganzheitlichen, marktorientierten Entwicklung von E-Learning Dienstleistungen unterstützt. Es werden Grundlagen zu E-Learning erläutert sowie Einblicke in den E-Learningmarkt und den Aufbau der Wertschöpfungskette gegeben. Das Vorgehensmodell leitet sich aus den theoretischen Überlegungen zu Dienstleistungen sowie Modellen des Service Engineering und der Existenzgründungspraxis ab. Insbesondere werden geeignete Methoden und Checklisten bereitgestellt, welche die notwendigen Aktivitäten unterstützen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
E-Learning, Vorgehensmodell, Wertschöpfungskette, Markt, Dienstleistung, Service Engineering, Existenzgründung, Methoden, Checklisten, Ideenfindung, Prozessmodellierung, Finanzplanung, Marketing, LSP.
Berichtsjahr
2004