Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Anforderungsspezifikation und prototypische Machbarkeitsstudie XML-basierter Onlinetests
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Pinkert, André
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die im Rahmen des IMPULSEC-Projektes entstandene PBL-DTD ist die didaktisch fundierte Auszeichnung von Lerninhalten auf Basis der Metasprache XML sowie deren Bearbeitung in einer verteilten Redaktionsumgebung möglich. Durch den Rückgriff auf ein externes Autorenwerkzeug für die Erstellung von Lernerfolgskontrollen gehen diese Vorteile teilweise verloren. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz für die Erstellung solcher Spezialinhalte zu finden und in einer prototypischen Machbarkeitsstudie auf seine Einsetzbarkeit in der existierenden Architektur zu untersuchen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Neue Medien in der Bildung - Forschungsprojekt ImpulsEC
Schlagwörter
QTI, IMS, Lernerfolgskontrolle, Selbstüberprüfung, differenziertes Feedback, XML, IMPULSEC, Onlinetest, Autorenwerkzeug, Machbarkeitsstudie
Berichtsjahr
2004
Diplomarbeiten
Anforderungsspezifikation und prototypische Machbarkeitsstudie XML-basierter Onlinetests
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Pinkert, André
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die im Rahmen des IMPULSEC-Projektes entstandene PBL-DTD ist die didaktisch fundierte Auszeichnung von Lerninhalten auf Basis der Metasprache XML sowie deren Bearbeitung in einer verteilten Redaktionsumgebung möglich. Durch den Rückgriff auf ein externes Autorenwerkzeug für die Erstellung von Lernerfolgskontrollen gehen diese Vorteile teilweise verloren. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz für die Erstellung solcher Spezialinhalte zu finden und in einer prototypischen Machbarkeitsstudie auf seine Einsetzbarkeit in der existierenden Architektur zu untersuchen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Neue Medien in der Bildung - Forschungsprojekt ImpulsEC
Schlagwörter
QTI, IMS, Lernerfolgskontrolle, Selbstüberprüfung, differenziertes Feedback, XML, IMPULSEC, Onlinetest, Autorenwerkzeug, Machbarkeitsstudie
Berichtsjahr
2004
Bachelorarbeiten
Anforderungsspezifikation und prototypische Machbarkeitsstudie XML-basierter Onlinetests
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Pinkert, André
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die im Rahmen des IMPULSEC-Projektes entstandene PBL-DTD ist die didaktisch fundierte Auszeichnung von Lerninhalten auf Basis der Metasprache XML sowie deren Bearbeitung in einer verteilten Redaktionsumgebung möglich. Durch den Rückgriff auf ein externes Autorenwerkzeug für die Erstellung von Lernerfolgskontrollen gehen diese Vorteile teilweise verloren. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz für die Erstellung solcher Spezialinhalte zu finden und in einer prototypischen Machbarkeitsstudie auf seine Einsetzbarkeit in der existierenden Architektur zu untersuchen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Neue Medien in der Bildung - Forschungsprojekt ImpulsEC
Schlagwörter
QTI, IMS, Lernerfolgskontrolle, Selbstüberprüfung, differenziertes Feedback, XML, IMPULSEC, Onlinetest, Autorenwerkzeug, Machbarkeitsstudie
Berichtsjahr
2004