Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Konzept zur Förderung informeller Kommunikation im Rahmen des zielorientierten Ideenmanagements am Beispiel der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lang-Koetz, Peter Johannes
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In der Arbeit wird zunächst der Aufbau eines Innovationsprozesses vorgestellt, um dann zu klären, wie das Objekt dieses Prozesses, eine neue Idee, im Individuum entsteht. Da Mitarbeiter für den Prozess Ideen liefern sollen, daraus aber keinen funktionalen Nutzen ziehen, wird untersucht, wie Mitarbeiter als Teilnehmer an einer virtuellen Innovation Community zum Einreichen von Ideen bewegt werden können. Diese Untersuchung umfasst virtuelle Communities und das Verhalten, insb. bezüglich der Volition, Motivation und Kultur. Abschließend werden als optimal erachtete Gestaltungselemente vorgeschlagen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Virtuelle Innovation Community, Idee, informelle Kommunikation, Kontingenz, Selbst, Kommunikation, Verhalten, Stakeholder, Volition, Instrumentalität, Kultur, Innovationsmanagement, Selbstbild, Ziel
Berichtsjahr
2006
Diplomarbeiten
Konzept zur Förderung informeller Kommunikation im Rahmen des zielorientierten Ideenmanagements am Beispiel der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lang-Koetz, Peter Johannes
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In der Arbeit wird zunächst der Aufbau eines Innovationsprozesses vorgestellt, um dann zu klären, wie das Objekt dieses Prozesses, eine neue Idee, im Individuum entsteht. Da Mitarbeiter für den Prozess Ideen liefern sollen, daraus aber keinen funktionalen Nutzen ziehen, wird untersucht, wie Mitarbeiter als Teilnehmer an einer virtuellen Innovation Community zum Einreichen von Ideen bewegt werden können. Diese Untersuchung umfasst virtuelle Communities und das Verhalten, insb. bezüglich der Volition, Motivation und Kultur. Abschließend werden als optimal erachtete Gestaltungselemente vorgeschlagen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Virtuelle Innovation Community, Idee, informelle Kommunikation, Kontingenz, Selbst, Kommunikation, Verhalten, Stakeholder, Volition, Instrumentalität, Kultur, Innovationsmanagement, Selbstbild, Ziel
Berichtsjahr
2006
Bachelorarbeiten
Konzept zur Förderung informeller Kommunikation im Rahmen des zielorientierten Ideenmanagements am Beispiel der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lang-Koetz, Peter Johannes
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In der Arbeit wird zunächst der Aufbau eines Innovationsprozesses vorgestellt, um dann zu klären, wie das Objekt dieses Prozesses, eine neue Idee, im Individuum entsteht. Da Mitarbeiter für den Prozess Ideen liefern sollen, daraus aber keinen funktionalen Nutzen ziehen, wird untersucht, wie Mitarbeiter als Teilnehmer an einer virtuellen Innovation Community zum Einreichen von Ideen bewegt werden können. Diese Untersuchung umfasst virtuelle Communities und das Verhalten, insb. bezüglich der Volition, Motivation und Kultur. Abschließend werden als optimal erachtete Gestaltungselemente vorgeschlagen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Virtuelle Innovation Community, Idee, informelle Kommunikation, Kontingenz, Selbst, Kommunikation, Verhalten, Stakeholder, Volition, Instrumentalität, Kultur, Innovationsmanagement, Selbstbild, Ziel
Berichtsjahr
2006