Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Business Communities zur Unterstützung des Managements von Geschäftskontakten
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Kristina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Beschaffungsmärkte wie auch Absatzmärkte basieren auf der erforderlichen Befriedigung von Informationsbedürfnissen.. Ein Austausch über diese Informationsbedürfnisse findet nur statt, wenn die beteiligten Marktpartner in Kontakt treten. Aus Sicht eines Unternehmens verlangt die Vielzahl von Kontakten zu unterschiedlichen Geschäftspartnern (Kunden, Arbeitssuchende, Lieferanten, Partnerunternehmen) ein umfassendes Beziehungsmanagement, das zunehmend durch Kommunikations- und Informationstechnologien unterstützt wird. Dieses Management von Geschäftskontakten unterliegt Einflüssen, die sich aus Umfeldveränderungen ergeben. Aktuell lassen sich weitreichende Entwicklungen identifizieren, die die Anforderungen an das Management von Geschäftskontakten erhöhen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Business Community, Geschäftskontakt, Geschäftsmodell, Intermediär, Intermediation
Berichtsjahr
2007
Diplomarbeiten
Business Communities zur Unterstützung des Managements von Geschäftskontakten
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Kristina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Beschaffungsmärkte wie auch Absatzmärkte basieren auf der erforderlichen Befriedigung von Informationsbedürfnissen.. Ein Austausch über diese Informationsbedürfnisse findet nur statt, wenn die beteiligten Marktpartner in Kontakt treten. Aus Sicht eines Unternehmens verlangt die Vielzahl von Kontakten zu unterschiedlichen Geschäftspartnern (Kunden, Arbeitssuchende, Lieferanten, Partnerunternehmen) ein umfassendes Beziehungsmanagement, das zunehmend durch Kommunikations- und Informationstechnologien unterstützt wird. Dieses Management von Geschäftskontakten unterliegt Einflüssen, die sich aus Umfeldveränderungen ergeben. Aktuell lassen sich weitreichende Entwicklungen identifizieren, die die Anforderungen an das Management von Geschäftskontakten erhöhen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Business Community, Geschäftskontakt, Geschäftsmodell, Intermediär, Intermediation
Berichtsjahr
2007
Bachelorarbeiten
Business Communities zur Unterstützung des Managements von Geschäftskontakten
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Kristina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Beschaffungsmärkte wie auch Absatzmärkte basieren auf der erforderlichen Befriedigung von Informationsbedürfnissen.. Ein Austausch über diese Informationsbedürfnisse findet nur statt, wenn die beteiligten Marktpartner in Kontakt treten. Aus Sicht eines Unternehmens verlangt die Vielzahl von Kontakten zu unterschiedlichen Geschäftspartnern (Kunden, Arbeitssuchende, Lieferanten, Partnerunternehmen) ein umfassendes Beziehungsmanagement, das zunehmend durch Kommunikations- und Informationstechnologien unterstützt wird. Dieses Management von Geschäftskontakten unterliegt Einflüssen, die sich aus Umfeldveränderungen ergeben. Aktuell lassen sich weitreichende Entwicklungen identifizieren, die die Anforderungen an das Management von Geschäftskontakten erhöhen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Business Community, Geschäftskontakt, Geschäftsmodell, Intermediär, Intermediation
Berichtsjahr
2007