Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Ein neu verstandenes Wissensmanagement für nachhaltiges organisationales Lernen in der Wissensgesellschaft
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Domschke, Martin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Gleitet werden die Ausführungen von folgender Forschungsfrage: Benötigen wir ein neues Denken für eine neue Zeit? Wie können im postindustriellen Zeitalter der Wissensgesellschaft Organisationen ein nachhaltiges organisationales Lernen und so ihre Innovationsfähigkeit sowie letztendlich ihren Erfolg sicherstellen? Vor dem Hintergrund "wandernder Wissensarbeiter" stellt sich die Frage, ob die Konzentration auf "Wissensbewahrung" und "Schutz vor Wissensverlust und Nachahmung" noch zeitgemäß ist oder Organisationen sich nicht vielmehr öffnen sollten, um so dem sich abzeichnenden Trend zunehmender organisationsübergreifender Zirkulation wichtiger Wissenträger zu begegnen und sich diesen optimal zunutze zu machen?
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, organisationales Lernen, Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft, radikaler Konstruktivismus, Wissen, Regelkreise, Management, Balanceproblem
Berichtsjahr
2007
Diplomarbeiten
Ein neu verstandenes Wissensmanagement für nachhaltiges organisationales Lernen in der Wissensgesellschaft
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Domschke, Martin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Gleitet werden die Ausführungen von folgender Forschungsfrage: Benötigen wir ein neues Denken für eine neue Zeit? Wie können im postindustriellen Zeitalter der Wissensgesellschaft Organisationen ein nachhaltiges organisationales Lernen und so ihre Innovationsfähigkeit sowie letztendlich ihren Erfolg sicherstellen? Vor dem Hintergrund "wandernder Wissensarbeiter" stellt sich die Frage, ob die Konzentration auf "Wissensbewahrung" und "Schutz vor Wissensverlust und Nachahmung" noch zeitgemäß ist oder Organisationen sich nicht vielmehr öffnen sollten, um so dem sich abzeichnenden Trend zunehmender organisationsübergreifender Zirkulation wichtiger Wissenträger zu begegnen und sich diesen optimal zunutze zu machen?
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, organisationales Lernen, Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft, radikaler Konstruktivismus, Wissen, Regelkreise, Management, Balanceproblem
Berichtsjahr
2007
Bachelorarbeiten
Ein neu verstandenes Wissensmanagement für nachhaltiges organisationales Lernen in der Wissensgesellschaft
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Domschke, Martin
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Gleitet werden die Ausführungen von folgender Forschungsfrage: Benötigen wir ein neues Denken für eine neue Zeit? Wie können im postindustriellen Zeitalter der Wissensgesellschaft Organisationen ein nachhaltiges organisationales Lernen und so ihre Innovationsfähigkeit sowie letztendlich ihren Erfolg sicherstellen? Vor dem Hintergrund "wandernder Wissensarbeiter" stellt sich die Frage, ob die Konzentration auf "Wissensbewahrung" und "Schutz vor Wissensverlust und Nachahmung" noch zeitgemäß ist oder Organisationen sich nicht vielmehr öffnen sollten, um so dem sich abzeichnenden Trend zunehmender organisationsübergreifender Zirkulation wichtiger Wissenträger zu begegnen und sich diesen optimal zunutze zu machen?
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, organisationales Lernen, Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft, radikaler Konstruktivismus, Wissen, Regelkreise, Management, Balanceproblem
Berichtsjahr
2007