Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Mobile European Moduls - Eine kritische Bewertung im Rahmen virtueller Mobilität und BOLOGNA
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gräfe, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die europäische Hochschullandschaft ist derzeit umfangreichen Veränderungen und Reformen im Rahmen des Bologna-Prozesses unterworfen. Diese Reform hat sich zum Ziel gesetzt bis 2010 eine einheitliche Europäischen Hochschule zu schaffen und die akademische Mobilität innerhalb eines vereinigten Euopas zu verbessern. Dadurch soll eine arbeitsmarktrelevante Ausbildung der euopäischen Bürger ermöglicht und die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit der der euopäischen Hochulen in einem "Europa des Wissens" sichergestellt werden. Auf dem Weg dorthin gilt es jedoch eine Vielzahl von Hindernissen zu beseitigen, was allein mit traditionellen Lehr- und Lernmethoden kaum möglich sein wird. Durch die Initiative "eBologna" wird daher der Einsatz von virtuellen Lehr- und Lernformen und virtueller Mobilität vorgeschlagen, um diese Ziele zu erreichen. Der Lehrstuhl Informationsmanagement der Technischen Universität Dresden hat in diesem Rahmen den Blended Learning Ansatz "Mobile Euopean Moules" entwickelt. Die Kombination aus Präsenzlehre und Virtueller Lehre soll in erster Linie zur Unterstüzung der physischen Mobilität durch virtuelle Mobiltät beitragen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Bolognaprozess, Bologna, eBologna, virtuelle Mobilität, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2007
Diplomarbeiten
Mobile European Moduls - Eine kritische Bewertung im Rahmen virtueller Mobilität und BOLOGNA
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gräfe, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die europäische Hochschullandschaft ist derzeit umfangreichen Veränderungen und Reformen im Rahmen des Bologna-Prozesses unterworfen. Diese Reform hat sich zum Ziel gesetzt bis 2010 eine einheitliche Europäischen Hochschule zu schaffen und die akademische Mobilität innerhalb eines vereinigten Euopas zu verbessern. Dadurch soll eine arbeitsmarktrelevante Ausbildung der euopäischen Bürger ermöglicht und die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit der der euopäischen Hochulen in einem "Europa des Wissens" sichergestellt werden. Auf dem Weg dorthin gilt es jedoch eine Vielzahl von Hindernissen zu beseitigen, was allein mit traditionellen Lehr- und Lernmethoden kaum möglich sein wird. Durch die Initiative "eBologna" wird daher der Einsatz von virtuellen Lehr- und Lernformen und virtueller Mobilität vorgeschlagen, um diese Ziele zu erreichen. Der Lehrstuhl Informationsmanagement der Technischen Universität Dresden hat in diesem Rahmen den Blended Learning Ansatz "Mobile Euopean Moules" entwickelt. Die Kombination aus Präsenzlehre und Virtueller Lehre soll in erster Linie zur Unterstüzung der physischen Mobilität durch virtuelle Mobiltät beitragen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Bolognaprozess, Bologna, eBologna, virtuelle Mobilität, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2007
Bachelorarbeiten
Mobile European Moduls - Eine kritische Bewertung im Rahmen virtueller Mobilität und BOLOGNA
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gräfe, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die europäische Hochschullandschaft ist derzeit umfangreichen Veränderungen und Reformen im Rahmen des Bologna-Prozesses unterworfen. Diese Reform hat sich zum Ziel gesetzt bis 2010 eine einheitliche Europäischen Hochschule zu schaffen und die akademische Mobilität innerhalb eines vereinigten Euopas zu verbessern. Dadurch soll eine arbeitsmarktrelevante Ausbildung der euopäischen Bürger ermöglicht und die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit der der euopäischen Hochulen in einem "Europa des Wissens" sichergestellt werden. Auf dem Weg dorthin gilt es jedoch eine Vielzahl von Hindernissen zu beseitigen, was allein mit traditionellen Lehr- und Lernmethoden kaum möglich sein wird. Durch die Initiative "eBologna" wird daher der Einsatz von virtuellen Lehr- und Lernformen und virtueller Mobilität vorgeschlagen, um diese Ziele zu erreichen. Der Lehrstuhl Informationsmanagement der Technischen Universität Dresden hat in diesem Rahmen den Blended Learning Ansatz "Mobile Euopean Moules" entwickelt. Die Kombination aus Präsenzlehre und Virtueller Lehre soll in erster Linie zur Unterstüzung der physischen Mobilität durch virtuelle Mobiltät beitragen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Bolognaprozess, Bologna, eBologna, virtuelle Mobilität, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2007