Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Potentiale des Multimedia-Einsatzes für die Steigerung der Effizienz im eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die fortschreitende Globalisierung nehmen vermehrt Lernende verschiedener Sprachen gemeinsam an eLearning-Kursen teil. Um die Verständlichkeit und damit den Lernerfolg zu erhöhen, können eLearning-Kurse an die jeweiligen Primärsprachen der Lernenden angepasst werden. Dies betrifft zusätzlich zu den verwendeten Texten die in Multimediaobjekte eingefügten Beschriftungen. Die Übersetzung dieser Beschriftungen in die Sprache des Lernenden ist bei der Verwendung von herkömmlichen Verfahren sehr aufwändig. Eine automatische Adaption der Medienobjekte an die bevorzugten Sprachen könnte diesen Aufwand senken.rnDen zweiten Ansatzpunkt zur Erhöhung der Effizienz bietet der technische Fortschritt, der zur Verwendung von verschiedenen Endgeräten im eLearning führt. Die Endgeräte der Lernenden sind mit unterschiedlichen Displays ausgestattet. Um eine gute Erkennbarkeit auch auf kleinen Displays zu garantieren, können Multimediaobjekte für verschiedene Darstellungsgrößen optimiert werden. Die manuelle Durchführung dieser Anpassung ist mit hohem Aufwand verbunden. Auch in diesem Fall könnte eine automatische Adaption der Medienobjekte an die verschiedenen Anzeigebedingungen den benötigten Aufwand senken.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
eLearning, Effektivität, Effizienz, vektorbasierte Grafiken, Multimedia, Medien, Adaptivität, Kosten, Wiederverwendung, Sensitivitätsanalyse
Berichtsjahr
2007
Diplomarbeiten
Potentiale des Multimedia-Einsatzes für die Steigerung der Effizienz im eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die fortschreitende Globalisierung nehmen vermehrt Lernende verschiedener Sprachen gemeinsam an eLearning-Kursen teil. Um die Verständlichkeit und damit den Lernerfolg zu erhöhen, können eLearning-Kurse an die jeweiligen Primärsprachen der Lernenden angepasst werden. Dies betrifft zusätzlich zu den verwendeten Texten die in Multimediaobjekte eingefügten Beschriftungen. Die Übersetzung dieser Beschriftungen in die Sprache des Lernenden ist bei der Verwendung von herkömmlichen Verfahren sehr aufwändig. Eine automatische Adaption der Medienobjekte an die bevorzugten Sprachen könnte diesen Aufwand senken.rnDen zweiten Ansatzpunkt zur Erhöhung der Effizienz bietet der technische Fortschritt, der zur Verwendung von verschiedenen Endgeräten im eLearning führt. Die Endgeräte der Lernenden sind mit unterschiedlichen Displays ausgestattet. Um eine gute Erkennbarkeit auch auf kleinen Displays zu garantieren, können Multimediaobjekte für verschiedene Darstellungsgrößen optimiert werden. Die manuelle Durchführung dieser Anpassung ist mit hohem Aufwand verbunden. Auch in diesem Fall könnte eine automatische Adaption der Medienobjekte an die verschiedenen Anzeigebedingungen den benötigten Aufwand senken.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
eLearning, Effektivität, Effizienz, vektorbasierte Grafiken, Multimedia, Medien, Adaptivität, Kosten, Wiederverwendung, Sensitivitätsanalyse
Berichtsjahr
2007
Bachelorarbeiten
Potentiale des Multimedia-Einsatzes für die Steigerung der Effizienz im eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholz, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Durch die fortschreitende Globalisierung nehmen vermehrt Lernende verschiedener Sprachen gemeinsam an eLearning-Kursen teil. Um die Verständlichkeit und damit den Lernerfolg zu erhöhen, können eLearning-Kurse an die jeweiligen Primärsprachen der Lernenden angepasst werden. Dies betrifft zusätzlich zu den verwendeten Texten die in Multimediaobjekte eingefügten Beschriftungen. Die Übersetzung dieser Beschriftungen in die Sprache des Lernenden ist bei der Verwendung von herkömmlichen Verfahren sehr aufwändig. Eine automatische Adaption der Medienobjekte an die bevorzugten Sprachen könnte diesen Aufwand senken.rnDen zweiten Ansatzpunkt zur Erhöhung der Effizienz bietet der technische Fortschritt, der zur Verwendung von verschiedenen Endgeräten im eLearning führt. Die Endgeräte der Lernenden sind mit unterschiedlichen Displays ausgestattet. Um eine gute Erkennbarkeit auch auf kleinen Displays zu garantieren, können Multimediaobjekte für verschiedene Darstellungsgrößen optimiert werden. Die manuelle Durchführung dieser Anpassung ist mit hohem Aufwand verbunden. Auch in diesem Fall könnte eine automatische Adaption der Medienobjekte an die verschiedenen Anzeigebedingungen den benötigten Aufwand senken.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
eLearning, Effektivität, Effizienz, vektorbasierte Grafiken, Multimedia, Medien, Adaptivität, Kosten, Wiederverwendung, Sensitivitätsanalyse
Berichtsjahr
2007