Inhaberin der Juniorprofessur
Kontakt
Inhaberin der Juniorprofessur
NameFrau Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Schmidt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik, insb. Digitalisierung in Bildungs- und Arbeitswelten
Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik, insb. Digitalisierung in Bildungs- und Arbeitswelten
Besuchsadresse:
Georg-Schumann-Bau, SCH B241 Münchner Platz 3
01069 Dresden
Seit dem 01.01.2024 ist Jacqueline Schmidt Inhaberin der neu geschaffenen Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik, insb. Digitalisierung in Bildungs- und Arbeitswelten.
Jacqueline Schmidt hat an der Universität Leipzig Wirtschaftspädagogik studiert und im Anschluss dort auch promoviert. Ihre Dissertation mit dem Titel "Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von (angehenden) Lehrkräften im berufsbildenden Bereich - Modellbasierte Testentwicklung und Validierung" schloss sie im September 2023 erfolgreich ab. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Fragen der digitalen Transformation in beruflichen Bildungsprozessen. Dabei geht es insbesondere um die Erfassung und adressatengerechte Förderung von KI-bezogenen Kompetenzen von (angehendem) Berufsbildungspersonal.
seit 01/2024 Technische Universität Dresden
Juniorprofessorin für Wirtschaftspädagogik, insb. Digitalisierung in Bildungs-und Arbeitswelten / Fakultät Wirtschaftswissenschaften
10/2018 – 12/2023 Universität Leipzig
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin / Institut für Wirtschaftspädagogik
• Abschluss: Dr. rer. pol. (summa cum laude)
• Promotion zum Thema: „Das Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz bei (angehenden) Lehrkräften im berufsbildenden Bereich –Modellbasierte Testentwicklung und Validierung“
04/2018 – 09/2018 Universität Leipzig
wissenschaftliche Mitarbeiterin / Institut für Wirtschaftspädagogik
10/2016 – 10/2018 Universität Leipzig
Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Englisch
• Abschluss: Master of Science
10/2013 – 12/2016 Universität Leipzig
Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Englisch
• Abschluss: Bachelor of Science
• Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im berufsbildenden Bereich
• Modellierung und Erfassung von KI-bezogenen Kompetenzen
• quantitative Methoden der empirischen (Berufs-)Bildungsforschung
• digitalisierte Lehr-Lern-Umgebungen
Mitgliedschaft Ordentliches Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften e. V. (DGfE)
Sektion 04: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sektion 07: Empirische Bildungsforschung
Fellowship
Lehr-Fellow (Tandem mit Prof. Dr. Roland Happ) des KI-Campus (12/2020 – 09/2021)
Ehrenamt 2007 – 2014
Ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinden Windhausen und Badenhausen
ARTIKEL
• Schmidt, J., & Happ, R. (2022). Befunde aus einem Lehr- und Forschungsprojekt zur Integration von Inhalten zu KI-Anwendungen bei angehenden Berufsschullehrkräften. In D.-K. Mah & C. Torner (Hrsg.), Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus (S. 57–72). KICampus.
• Schmidt, J., & Happ, R. (2022). Fachspezifisches Wissen, Einstellungen und Überzeugungen zu Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In K. Kögler, U. Weyland & H. H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 89–102). Verlag Barbara Budrich.
• Heidel, S., Schmidt, J., & Moschner, U. (2023). Informelle Lerngelegenheiten für den Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens bei jungen Erwachsenen ohne wirtschafts-wissenschaftliche Vorkenntnisse in Deutschland – die (besondere) Rolle der Eltern. In M. Hommel, C. Aprea, & K. Heinrichs (Hrsg.), bwp@ Profil 8: Netzwerke - Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag. 2023. S. 1–21.
VORTRÄGE
• Schlicht, J., & Schmidt, J. (2020). Akzeptanzbildende Maßnahmen und partizipative Verfahren bei der Einführung von KI. Vortrag mit Workshopanteil beim Netzwerktreffen „Arbeit und Innovation“ des IMU-Instituts Berlin und des Instituts für angewandte Informatik (InfAI) e. V. am 09.10.2020. Leipzig
• Schmidt, J. (2021). KI-Campus Projektseminar – Lehrkonzept und Begleituntersuchung. Vortrag im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Manuel Förster an der Technischen Universität München am 26.05.2021. Online.
• Schmidt, J. (2021). KI-Campus – Lehrkonzept und Begleituntersuchung. Vortrag im Forschungskolloquium der Lehrstühle von Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia und Prof. Dr. Christian Dormann der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 13.07.2021. Online.
• Schmidt, J., & Happ, R. (2021). Integration von Lernangeboten zu Anwendungen der KI in die wirtschaftspädagogische Lehre – Möglichkeiten der Nutzung des KI-Campus. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE am 16.09.2021. Bamberg (online).
• Schmidt, J., & Happ, R. (2022). Knowledge, attitudes and beliefs toward applications of artificial intelligence of prospective vocational teachers. Vortrag auf der EARLI SIG14 Conference am 18.08.2022. Paderborn.
• Schmidt, J., & Happ, R. (2022). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von fachspezifischem Wissen zu Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) für angehende Berufsschullehrkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE am 28.09.2022. Freiburg.
• Schmidt, J. (2023). Das Grundlagenwissen angehender Lehrkräfte zu Künstlicher Intelligenz – Inhaltliche Modellierung und empirische Befunde. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE am 07.09.2023. Flensburg.
2024
-
Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung , 2 Juli 2024, 1 Aufl., Verlag Empirische Pädagogik, 176 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
KI-bezogene Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im berufsbildenden Bereich , 13 März 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
A matter of power: prospective teachers’ attitudes towards the ethical principles of artificial intelligence use in education , 2024, in: Empirische Pädagogik : EP : Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2024, 1Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften: Modellbasierte Testentwicklung und Validierung , 2024, wbv Publikation, Bielefeld, 236 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Validation of a test on prospective teachers’ basic knowledge about artificial intelligence , 2024, in: Empirische Pädagogik : EP : Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2024, 1Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
- „Künstliche Intelligenz in die wirtschaftspädagogische Ausbildung für Berufsschullehrkräfte integrieren“ (Projekt KiWiPäd) (12/2020-09/2021)
- „KiWiPäd international – Transfer einer digital gestützten Lehrveranstaltung zur Künstlichen Intelligenz im berufsbildenden Bereich im Arqus-Netzwerk“ (01/2023-12/2023)
- Leipzig Chance for Science (Projektlaufzeit 06/2022 – 12/2022)
10/2023 Pre-Doc Award der Universität Leipzig
Das Institut für Wirtschaftspädagogik wird in der 7. Kohorte als Trio, bestehend aus Elisa Wagner, Dr. Jacqueline Schmidt und Prof. Dr. Roland Happ, gefördert.
Sie möchten Jacqueline Schmidt besser kennenlernen?
Dann schauen Sie gern in das Interview: Hier gelangen Sie zum Interview