Leitlinien
Inhaltsverzeichnis
- Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (Kodex) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
- GWP-Satzung der TU Dresden
- Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten der TU Dresden
- Position des Erweiterten Rektorats der TUD zur Nutzung von textgenerierenden KI-Systemen wie ChatGPT an der TU Dresden vom 28.03.2023
Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (Kodex) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
Der Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" der DFG hat das Ziel, in der deutschen Wissenschaftslandschaft eine Kultur der wissenschaftlichen Integrität fest zu verankern. Insgesamt 19 Leitlinien beschreiben die Standards für wissenschaftliches Arbeiten und kommentieren diese praxisbezogen.
GWP-Satzung der TU Dresden
Alle Mitglieder und Angehörigen der TU Dresden sind verpflichtet, die Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens und für den Umgang mit Verstößen zu befolgen.
In dieser Satzung ist unter anderem festgelegt, dass das gesamte wissenschaftliche Personal der TU Dresden sowie alle Promovierenden verpflichtet sind, mindestens eine Schulung in digitaler Form oder als Präsenzveranstaltung zum Thema gute wissenschaftliche Praxis zu absolvieren (§ 3 Abs. 3).
Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten der TU Dresden
Forschungsdaten sind jene Daten, die im Zusammenhang mit
Forschung gesammelt, beobachtet, simuliert oder auf andere Weise generiert
werden. Was beim Umgang mit Forschungsdaten zu beachten ist, regelt die TU Dresden in den Leitlinien für den Umgang mit Forschungsdaten.
Position des Erweiterten Rektorats der TUD zur Nutzung von textgenerierenden KI-Systemen wie ChatGPT an der TU Dresden vom 28.03.2023
KI-gestützte Textgenerierungsprogramme wie der ChatBot ChatGPT erregen seit Ende des vergangenen Jahres große Aufmerksamkeit. Auch an der TU Dresden wird die rasante Entwicklung dieser KI verfolgt. Hier gibt es Hinweise und Handlungsempfehlungen für verschiedene Themenfelder im universitären Kontext.