24.03.2023
Grenzen überwinden mit und in der KI - China als wissenschaftlicher Kooperationspartner aus kultureller Perspektive
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Pillars & Umbrellas präsentiert das Modellprojekt CitizienScience.AI als Kooperation des Büros der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Technischen Universität Dresden und dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) Dresden/Leipzig einen Online-Vortrag.
Termin: Donnerstag 02.03.2023, 18.00 Uhr, Online via Zoom, Sprache: Englisch
Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter , um Ihnen den Zugangslink zur Zoom-Veranstaltung zusenden zu können. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Auch eine Anmeldung über OPAL ist möglich.
Chi Ziesmann, gebürtig aus der Volksrepublik China, wohnt seit acht Jahren in Deutschland. Nach seinem ersten technischen Studium in China studierte er Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Seit Juli 2022 ist er im Büro der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten als Koordinator im Projekt CitizienScience.AI tätig.
Im Format Dialogue thematisiert Chi Ziesmann China als Akteur in der Forschung zu künstlicher Intelligenz aus kultureller Perspektive. Dabei beleuchtet er ethische Aspekte, insbesondere im Hinblick auf die Gleichstellung der Geschlechter.
„Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern“