Jul 02, 2019
Mitgliederversammlung des Centrums für Demografie und Diversität
Am 02. Juli 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Centrums für Demografie und Diversität statt, zu der sich zahlreiche Mitglieder des CDD und des Expertenrates im Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der TU Dresden zusammenfanden.
Zu Beginn wurden das Webtool AUTERAS, aktuelle Forschung zur Barrierefreiheit von Assistenzrobotern, die Softwarelösung "In Harmony" für Tinnitus-Betroffene sowie das Projekt "V-Care" und die Entwicklung eines Integrierten Betreuungsportals für Patienten mit Multipler Sklerose präsentiert und diskutiert.
Anschließend gab der Vorstandsvorsitzende Prof. Wegge einen Überblick über Aktivitäten und aktuelle Projekte des CDD und berichtete u.a., dass das CDD von der Universitätsleitung der TU Dresden um weitere 6 Jahre verlängert wurde. In einem Ausblick auf Aktivitäten im kommenden Jahr bestätigte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen das Interesse daran, erneut in Kooperation mit dem CDD einen Datensalon auszurichten. Zudem wird derzeit unter Beteiligung zahlreicher CDD Mitglieder ein DFG-Antrag auf die Einrichtung eines Graduiertenkollegs vorbereitet. Dieses Graduiertenkolleg fokussiert auf den Bereich der Arbeit in der Altenpflege und hat den Arbeitstitel: „Saxonian Graduate School of Geronto Care in Socio-Technical Systems“.
Des Weiteren wurde die neue Vorstandschaft des CDD von den ordentlichen Mitgliedern gewählt und auf drei Jahre bestellt. Der neue Vorstand wird erstmals im Herbst 2019 tagen. Das CDD dankt den bisherigen Vorstandsmitgliedern (Prof. Bergmann, Prof. Mensing–de Jong, Prof. Li und Prof. Kemnitz) für ihre engagierte Mitarbeit in den vergangenen drei Jahren und freut sich, dass diese als reguläres Mitglied im CDD fortgeführt wird. Neu als Vorstandsmitglied begrüßt wurde Prof. Job von der Professur für Sozialpsychologie. Insgesamt gehören dem Vorstand nun sieben Vorstände aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften, Bau und Umwelt, Ingenieurwissenschaften sowie Medizin an.
Prof. Wegge wurde per Wahl in seiner bisherigen Funktion als Vorsitzender des Vorstandes bestätigt. Den Stellvertretenden Vorsitz übernimmt künftig Prof. Weber. Darüber hinaus wurden die vier außerordentlichen Mitglieder sowie der neun Personen umfassende Expertenrat erneut berufen.
Nach Beendigung des offiziellen Teils der Versammlung nutzen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, während eines Get-togethers bestehende Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke zu knüpfen sowie die thematischen Arbeiten und Räumlichkeiten des IBMT näher kennenzulernen.
Wir danken Herrn Prof. Malberg für seine Gastfreundlichkeit und Hilfe bei der Organisation der Mitgliederversammlung.