Oct 14, 2020
Projekt „ZukunfTAlter - Zukunftstechnologien für ein gelingendes Alter(n) im ländlichen Raum“
Am 01.09.2020 startete die Konzeptphase für das Projekt „ZukunfTAlter - Zukunftstechnologien für ein gelingendes Alter(n) im ländlichen Raum“. Hierbei handelt es sich um ein WIR!-Bündnis der 2. Förderrunde des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Förderinitiative WIR2! adressiert Projekte, welche sich zum Ziel setzen, Innovationen als treibende Kräfte für Wohlstand und die Steigerung der Lebensqualität in strukturschwachen Regionen zu etablieren. Unterstützt werden integrierte und langfristig ausgerichtete Ansätze in den Bereichen „Forschung, Entwicklung und Innovation“ durch die Formierung eines regionalen WIR-Bündnisses.
Das WIR!-Bündnis strebt an, in der Region Oberlausitz sowohl durch technologische Innovationen und mit altersgerechten Assistenzsystemen für den Bereich „Wohnen“ und „Wohnumfeld“ die Lebensbedingungen für ältere Menschen, Pflegeangehörige und Pflegebedürftige zu verbessern. Technik soll als Gewinn für ein selbstbestimmtes Alter(n) erlebt und die Technikhandhabung erlernt werden, um ältere Erwachsene an neue Technologien heranzuführen. Geplant ist nicht nur die die Gestaltung von altersgerechten Angeboten in der ländlich geprägten Oberlausitz was die Mobilität und damit den öffentlichen Nahverkehr betrifft, auch sind für das Wohnumfeld altersgerechte Versorgungs- und Befähigungsstrukturen in jedweden Bereichen gefragt, um die Teilhabe älterer Erwachsener zu sichern, gleichzeitig aber auch die Attraktivität des Raumes für jüngere Zielgruppen zu steigern. Die Vision besteht in der Etablierung einer realitätsnahen Innovationsumgebung als Living Lab. In dieser werden anwendungsorientiert existente AAL-Lösungen im Bereich Wohnen und Wohnumfeld präsentiert und die direkte Möglichkeit zur Erprobung geboten. Eine Weiterentwicklung bis hin zu einem Living Lab als Lab für anwendungsorientierte Forschung rundet das Vorhaben ab. Hier knüpfen das Projekt an die geplante Etablierung des Konrad Zuses-Campus als IT-Campus der Technischen Universität Dresden am Standort Hoyerswerda an.
Aktuelle Bündnispartner sind die AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs gGmbH, der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften, die TU Dresden mit dem Medienzentrum und der Fakultät für Softwaretechnologie, Silicon Saxony e.V., Loesernet.com GmbH und das Fachkräftenetzwerk Oberlausitz. Neben der Ausarbeitung eines praktikablen Konzeptes für die Umsetzungsphase, ist eine weitere Zielsetzung für die Konzeptphase, ein heterogenes und arbeitsfähiges Bündnis mit einer Vielzahl an Akteuren vor Ort zu etablieren und die Basis für eine nachhaltige Bündniszusammenarbeit zu schaffen.
Wenn Sie Interesse haben an dem Bündnis mitzuwirken und die inhaltliche Arbeit des Bündnisses zu unterstützen, melden Sie sich gern bei Frau Dr. Kristina Barczik (Initiatorin und Ansprechpartnern für das Medienzentrum und die AWO Lausitz) unter