Forschung
Regenerative Therapien für Diabetes - Prof. Ezio Bonifacio
Typ-I-Diabetes ist durch einen Insulinmangel gekennzeichnet, der in erster Linie durch die autoimmunvermittelte Zerstörung von insulinsezernierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.
Das Verständnis, wie die Autoimmunität initiiert und aufrechterhalten wird, ist wichtig für die Einführung von Therapien, die eine zerstörerische Immunität der Beta-Zellen verhindern.
Frühere und aktuelle Forschung
Die Pathogenese des Diabetes mellitus hängt vom Verlust von Beta-Zellen der Pankreasinseln ab, der bei Typ-1-Diabetes durch Autoimmunität vermittelt wird. Wir haben untersucht, wie sich die Autoimmunität im Verlauf der Erkrankung bei Kindern entwickelt, die Ziel-Beta-Zell-Antigene und -Epitope und die Faktoren, die für eine Autoimmunität prädisponieren. Wir entdeckten, dass Autoimmunität am häufigsten im Alter von 1 bis 2 Jahren auftritt und dass das Proinsulinprohormon das primäre Zielantigen ist. Wir haben auch gezeigt, dass der mütterliche Diabetes vor der Entwicklung einer Betazell-Autoimmunität schützt. Die Ergebnisse haben zu der ersten primären Impfstoffstudie geführt, die wir als multizentrische internationale Studie durchführen.
In dieser Pre-POINT-Studie wurde die Verabreichung von oralem Insulin ermittelt, das das Immunsystem beeinflussen könnte und das nun die Grundlage für weitere primäre und sekundäre Präventionsstudien bildet. Dazu gehört Pre-POINT Early, in der orales Insulin im Vergleich zur Placebo-Behandlung im Alter von 6 Monaten getestet werden soll. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die autoimmunvermittelte Zerstörung von Insel-Beta-Zellen zu verhindern. Deshalb sind wir auch an der Entwicklung von Markern interessiert, die Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes identifizieren.
Dazu gehören genetische Marker, Autoantikörper gegen Insel-Beta-Zellen und T-Zell-Antworten auf Beta-Zell-Antigene. Da autoreaktive Immunzellen selten sind, entwickeln wir hochwertige Methoden und Analysen der Gen- und Proteinexpression einzelner Zellen, die wir in unseren klinischen Studien verwenden, um die Reaktion auf die Therapie zu identifizieren und um den Übergang von naiven zu gedächtnisautoreaktiven Reaktionen bei genetisch anfälligen Kindern zu verstehen.
Um mehr über unsere klinische Studien und unsere klinische Studiengruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website.
Zukünftige Projekte und Ziele
- Identifizierung der Mechanismen des autoreaktiven T-Effektors und der Expansion der T-Regulation beim Menschen, die zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Selbstimmun-Toleranz genutzt werden können.
- Marker der Autoimmunität für die Früherkennung von Säuglingen und Kindern, die an Typ-1-Diabetes erkranken werden.
- Klinische primäre antigenspezifische Präventionsstudien an genetisch anfälligen Säuglingen.
- Einrichtung eines Programms für Neugeborenentests und primäre Prävention.
SaxoCell - Lebende Arzneimittel - Präzisionstherapie-Cluster für Sachsen