19.03.2018
Aktions- und Informationstag zum Thema Stammzellforschung: CRTD war Teil des 10. europaweiten UniStem Day’s
Technologische Innovationen und neue Entdeckungen auf dem Gebiet der Stammzellen: das sind einige der Themen des europaweiten UniStem Day's 2018, der größten europäischen Informations- und Aktionsveranstaltung zur Stammzellforschung für Schülerinnen und Schüler. Am Freitag, den 16. März, fand die Veranstaltung zeitgleich in 10 europäischen Ländern statt - mit 74 teilnehmenden Universitäten und Forschungsinstituten.
Das CRTD bot ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen zu den Themen "Das Auge, Blindheit und Stammzellen", "Stammzellen und Diabetes", "Normale Blutstammzellen vs. Leukämiestammzellen", "Stammzellen im Gehirn" und "Stammzellen im Knochen" an. Die 90 teilnehmenden Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Optionen am Nachmittag zu wählen (zu Themen wie Elektronenmikroskopie oder Bioethik).
Die Veranstaltung, die 2009 an der Universität Mailand ins Leben gerufen wurde, bietet die Gelegenheit, das Lernen, die Entdeckung und die Diskussion auf dem Gebiet der Stammzellforschung zu fördern und so das Interesse der jüngeren Generation an der Wissenschaft zu wecken. Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Spanien, Serbien, Schweden, Großbritannien und Ungarn sind bereits seit vielen Jahren dabei. Österreich und Frankreich nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal teil.