Jun 27, 2019
Krebs, Alzheimer und andere große Krankheiten – Die Forschung auf der Suche nach Lösungen
Wenn Menschen die Diagnose Krebs oder Alzheimer erhalten, ruft dies neben Verzweiflung, Traurigkeit und Ängsten auch die Frage nach Heilungsmöglichkeiten und Medikamenten auf. Forscher weltweit suchen nach solchen Medikamenten und Heilungsmethoden. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Erforschung der Krankheiten selbst. Oftmals muss jeder Krankheitstyp individuell betrachtet werden. Wissenschaftler am Standort Dresden setzen sich mit zahlreichen Krankheiten und Heilungsmethoden auseinander. Einige davon werden während der nächsten Sonderfahrt in der DRESDEN-concept Science Tram vorgestellt.
Wir laden Sie herzlich ein, mit den Experten und den Fahrgästen ins Gespräch zu kommen und an der Fahrt in der DDc-Science-Tram am 4. Juli 2019 teilzunehmen. Die Fahrt beginnt um 16:30 Uhr an der Haltestelle Straßburger Platz (Haltestelle der Linie 10 in Richtung Messe, hier endet sie auch). Seien Sie bitte einige Minuten früher vor Ort, da die Tram sich in den regulären Fahrbetrieb der DVB eintakten muss. Bitte melden Sie sich vorher per Mail () oder über www.MedizinTram.eventbrite.de an. Die Fahrt dauert 1 ½ h.
Die Experten sind aus dem Nationalen Tumorzentrum (NCT) welches an der Universitätsklinik Carl Gustav Carus angesiedelt ist, aus dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen Dresden (DZNE), aus dem Zentrum für regenerative Therapien Dresden der TU Dresden (CRTD), dem Leibniz-Institut für Polymerforschung (Leibniz IPF) und dem Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI CBG). Die Forschungsthemen reichen von Retina-, Stammzell- bis hin zur Krebs- und Alzheimerforschung mithilfe von Zebrafischen (letztere werden nicht an Bord sein). Während der Fahrtzeit wechseln die Experten vier Mal zwischen den Sitzgruppen, so dass alle Fahrgäste ins Gespräch mit den Experten kommen. Damit ähnelt die Veranstaltung einem Science Café, nur dass man während der Fahrt an Forschungsinstituten vorbeifahren kann und nicht die Zuhörer ihre Plätze wechseln, sondern die Referenten. Weitere Informationen erhalten sie unter:
www.MedizinTram.eventbrite.de
Was ist DRESDEN-concept?
DRESDEN-concept ist ein Verbund aus 28 Partnern aus Wissenschaft und Kultur. Die Zusammenarbeit im DRESDEN-concept zielt darauf ab, dass die Partner Synergien in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Infrastruktur, Verwaltung und Transfer erschließen und nutzen. Dazu koordinieren sie ihre Wissenschaftsstrategie und identifizieren die Gebiete, in denen Dresden international führend ist. Die Partner arbeiten zusammen, um weltweit führende Wissenschaftler für Dresden zu gewinnen und diese an den hiesigen Wissenschaftsstandort zu binden. DRESDEN ist ein Akronym und steht für Dresden Research and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty.
DRESDEN-concept: www.dresden-concept.de
NCT Dresden: https://www.nct-dresden.de
Leibniz IPF: https://www.ipfdd.de/de/ueber-uns/
CRTD: https://www.crt-dresden.de/about-us/
MPI CBG: https://www.mpi-cbg.de/home/
Informationen für Journalisten:
Sonja Piotrowski
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing DRESDEN-concept
Tel.: +49 351 463-40428