25.11.2022
Fünf Jahre Sportstipendium der TU Dresden
Die TU Dresden will als Partnerhochschule des Spitzensports Studierende fördern, die neben ihrem Studium an der der TU Dresden professionellen Leistungssport betreiben.
Die Stipendiat:innen werden mit Hilfe gezielter finanzieller Unterstützung bei der Erreichung sportlicher und akademischer Höchstleistungen gefördert. Auch die persönliche Betreuung im Studium und Anerkennung der besonderen Bedürfnisse spielt für die Studierenden eine wichtige Rolle.
Nach dem erfolgreichen Start des Programms 2018 mit sechs Stipendiaten konnte die Anzahl der Stipendien im fünften Jahr auf neun erhöht werden.
Die Stipendiat:Innen 2022/23 sind: Dorothea Ehrlich (Westernreiten), Tom Liebscher-Lucz (Kanu-Rennsport), Mara Schöley (Tanz), Simon Schubert (Rudern), Selina Stamer (Karate), Sina Stöckmann (Volleyball), Lara Tauchmann (Handball), Palina Trus (Basketball) und Jonas Wagner (Hochsprung).
Voraussetzungen für die Bewerbung für ein Stipendium sind überdurchschnittliche Studienleistungen gekoppelt mit hervorragenden Erfolgen im Sport, die auf dem Niveau der Zugehörigkeit zum Landeskader oder vergleichbaren Leistungskadern nachgewiesen werden müssen. Auch soziales oder gesellschaftliches Engagement oder ein Engagement für den Hochschulsport der TU Dresden sind Kriterien.
Das TUD Sportstipendium ist modular aufgebaut, um in idealer Weise den Bedürfnissen der Stipendiaten gerecht werden zu können. Es sieht eine monatliche finanzielle Unterstützung sowie hinzuwählbare Hilfen für Wettkampfgebühren, Ernährung oder Sportausrüstung vor. Das Stipendium wird zunächst für ein Jahr vergeben, wobei eine Verlängerung möglich ist.
Weitere Informationen zum Programm und den Stipendiat:innen: https://tu-dresden.de/studium/sportstipendium
Studi-Vlog mit Sportstipendiatin Dorothea: https://youtu.be/b0NQM9EeyuQ
Sitzgelegenheit mit den Stipendiat:innen 2021/22: https://www.youtube.com/watch?v=ETNibj8VPCs
Kontakt:
Prof. Stefan Odenbach
Tel.: +49 351 463-32062