Jun 25, 2019
Mit Degen, Florett und Säbel nach Heidelberg
Fechter der TU Dresden bei der DHM in Heidelberg
Mehr als 100 Teams aus ganz Deutschland kämpfte am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Hochschulmeisterschaften Fechten.
Am 22. Juni ging das Herrendegenteam der TU Dresden mit Richard Biedermann, Florian Röhle, Florian Dexl und Julius Schöps an den Start. 30 weitere stark besetzte Teams hatten sich ebenfalls angemeldet. Mit 2 Siegen in der Vorrunde gegen Mainz 2 und Darmstadt 2 und einer Niederlage gegen das Saarländische Team war das Herrendegenteam auf Platz 14 gesetzt. Im anschließenden Direktausscheid wartete das, nach der Vorrunde auf Platz 19 gesetzte, Team aus Freiburg auf die 4 Dresdner. Die anfängliche Führung konnte leider nach der Hälfte der Gefechte nicht mehr gehalten werden und auch nach spannender Aufholjagd war es dem Dresdner Team nicht mehr möglich die Freiburger zu besiegen. Mit einem Endstand von 40:45 schied das Team der TU Dresden im 32er Direktausscheid aus und wurde damit Platz 18.
Am Sonntag startete das Damensäbelteam der TU Dresden mit Franziska Jürgensen, Qiuna Li und Josana Vogel in Heidelberg. In den 4 Kämpfen der Vorrunde gegen die erfahrenen Teams aus Hamburg, Aachen, Mainz und Bochum konnte leider kein Sieg erzielt werden. Daher schied das Dresdner Team als Platz 5 direkt nach der Vorrunde aus. Trotzdem wurden gute Aktionen von allen Teammitglieder gezeigt und die Teilnahme war eine tolle Erfahrung.
Alle Ergebnisse und ein ausführlicher Bericht findet ihr beim adh.