02.09.2017
DHM MTB: Platzierungen trotz Defekthexe in Tit
Unserer Starter der TU Dresden bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Mountainbike Marathon am 2. September in Titmaringhausen kehren mit respektablen Podestplätzen zurück. Und dies trotz fleißiger Defekthexe. Neben krankheitsbedingter Absage erschwerten unreparable Defekte am Schaltwerk und am Reifen das Rennen im Hochsauerland. Somit erreichten vier der sechs gemeldeten Starter das Ziel.
Deutsche Hochschulmeister werden Tom Ettlich der Uni Bayreuth und Stefanie Dohrn der TU Dortmund. Das Podest der Studenten über 70 km vervollständigen Leo Wurster (TU Dresden) und Adrian Horchler (Uni Paderborn). Die Dreierbesetzung füllt ebenso das Podest der Altersklasse Herren des 3-Täler-Marathons, in den die DHM integriert wurde. Laura Hoffmüller der TU Dresden wird Vize-Meisterin und Gesamt-Dritte. Für die Medizinstudentin ist Titmaringhausen verflucht. Nach ihrem Rennabruch im Vorjahr konnte sie wegen des Schaltwerkabrisses beim Warmfahren das Rennen nur auf einem „schweren Bock“ als Ersatz absolvieren.
In der Hobbyklasse über 38 km, dem adh-Pokal, siegt Jonas Hummel der HS Mitweida gefolgt von Sebastian Mailänder der ausrichtenden Universität Paderborn und Paul Halfmann der Uni Marburg. Das Podest der Studentinnen erklimmen Carolin Zinn (Uni Paderborn), Eike Liemen (Uni Erfurt) und Julia Artmann (TU Dresden).
Insgesamt startetet ca. 225 Teilnehmer auf drei Distanzen beim 3-Täler-Marathon in „Tit“. Unter den über 30 Studierenden fanden sich Vertreter der sächsischen Hochschulen aus Chemnitz, Mittweida und Dresden. Der Regen der Vortage sorgte für schlammige Verhältnisse auf der Rennstrecke und umhüllte die Teilnehmer mit einer feinen Dreckkruste. Kühle und bewölkte Witterung sorgte dennoch für gute Bedingungen.