09.07.2019
SHM Rennrad - Sichere Podestplätze
Die Sächsische Hochschulmeisterschaft 2019 fand dieses Jahr wieder am 7. Juli im Rahmen von Rund um die Landeskrone in Görlitz statt. Die Rennen wurden im Jedermannrennen U40 und Frauen (Ü50) ausgetragen.
Die Frauen mussten die wellige 17,3 Kilometer Runde 3-mal bewältigen. In dem vom Start an schnell gefahrenem Rennen hatten es die Teilnehmerinnen der Hochschulmeisterschaft nicht leicht. Dieses Jahr gab es eine besondere Herausforderung, starke Winde auf dem Rundkurs forderten den Teilnehmerinnen einiges ab. Am Ende konnte Franziska Reichl von der TU Dresden mit einem Sieg im Hauptrennen gleich doppelt gewinnen und ist somit die neue Sächsische Hochschulmeisterin Rennrad 2019.
Bei den Männern ging das Rennen ebenfalls schnell los, diese mussten insgesamt 70 Kilometer also 4 Runden bewältigen. Das Rennen verlief vom Start an schnell und aufgrund der starken Winde wurde es schon früh sehr selektiv. Besonders die unerfahreneren Sportler hatten stark mit dem Fahren an der Windkante zu kämpfen. Am Ende konnte sich Alexander Angierski von der FH Zittau / Görlitz wieder den Sieg holen und verteidigte damit erneut seinen Titel als Sächsischer Hochschulmeister. Den zweiten und dritten Platz konnten Christopher Ehlers und Lucas Hecht, beide von der TU Dresden, belegen.
Neben den Podiumsplätzen ist natürlich auch die Leistung aller andern zu erwähnen. Viele Teilnehme der SHM haben am Wochenende zum ersten Mal an einem Radrennen teilgenommen und viele Erfahrungen sammeln können, der ein oder andere hat vielleicht so auch Lust auf weitere Rennen bekommen.
Ein großes Danke geht auch an den Post SV Görlitz für die erneute Organisation der SHM!