12.12.2017
Uni-Sport ist ein besonderes Aushängeschild
Traditionell jährlich Ende November werden Studierende geehrt, die bei Hochschulmeisterschaften die TU Dresden erfolgreich vertreten haben. So würdigte Dr. Andreas Handschuh, Kanzler der TU Dresden, unter den vielen vertretenen Sportarten auch die Radsportler und Triathleten unserer Sportkurse. Sie hatten unter anderem bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften MTB Cross Country in Solingen und MTB Marathon in Titmaringhausen Edelmetall einfahren können.
Bei Deutschen Hochschulmeisterschaften konnte die TUD in diesem Jahr insgesamt 25 Medaillen erringen. Neben zahlreichen Sportlern aus verschiedenen Sportarten ehrte der Kanzler auch engagierte Kursleiter. „Der Sport an der TUD ist ein besonderes Aushängeschild. Er ist ein Standortfaktor und bietet sowohl Studenten als auch Mitarbeitern Möglichkeiten im Leistungs- sowie Breitensport“, so Dr. Andreas Handschuh.
Im Rahmen der Sportlerehrung würdigte Dr. Andreas Handschuh die Verdienste von Andreas Heinz, der die letzten 25 Jahre als Direktor des Universitätssportzentrums maßgelblich an dessen Entwicklung beteiligt war und Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht. In Anerkennung seiner Leistungen verlieh ihm der Kanzler die Ehrenmedaille der TU Dresden.
Universitätsjournal (12.12.2017, Seite 4)