24.10.2019
Neue Beratungstermine zur Hautgesundheit beim Gesundheitsdienst
Bei Aktivitäten im Freien kann die natürliche UV-Strahlung der Sonne zu jeder Jahreszeit ein erhöhtes Risiko für die Entstehung bösartiger Hauterkrankungen darstellen. Es ist daher besonders wichtig, die Haut vor starker Sonnenstrahlung zu schützen, z. B. durch Meiden der Mittagssonne, Tragen eines breitrandigen Hutes und langärmeliger Kleidung sowie Anwendung von Sonnenschutzcremes. In jedem Fall sollte ein Sonnenbrand vermieden werden!
Für Beschäftigte, die tätigkeitsbedingt mehr als eine Stunde pro Tag im Freien verbringen, wurde im Juli 2019 vom Gesetzgeber ein neuer Anlass zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge implementiert, nach dem bei uns in der betriebsärztlichen Sprechstunde eine Beratung angeboten wird.
Im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) werden zur Förderung der Hautgesundheit am Freitag, 29. November 2019 in den Räumen des Gesundheitsdienstes in der Fritz-Löffler-Str. 10a kostenlose Beratungstermine für alle Beschäftigten der TU Dresden, unabhängig von ihrer Tätigkeit stattfinden. In der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr wird eine qualifizierte Dermatologin vor Ort sein und in 15-minütigen, individuellen Gesprächen die Interessierten auf Hautkrebs und deren Vorstufen untersuchen. Die Beratung wird auf Wunsch auch den Venenstatus, bakterielle Erkrankungen der Haut, entzündliche Hautkrankheiten und Pilzerkrankungen der Haut / Nägel umfassen.
Die Terminvergabe erfolgt online über das USZ-Anmeldeportal unter „Angebote des Gesundheitsdienstes“ und wird am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 12:00 Uhr freigeschaltet.
Für Fragen zum Hautschutz sowie zu anderen Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes steht Ihnen der Gesundheitsdienst selbstverständlich gern zur Verfügung.