28.04.2019
Registrierungsaktion zur Stammzellenspende im Kampf gegen Blutkrebs am 15. Mai 2019 im Hörsaalzentrum
Wie oft sucht man zu etwas das passende Gegenstück? Das zusammengehörende Sockenpaar oder den passenden Deckel zum Topf? Blutkrebspatientinnen und -patienten geht es fast genauso. Nur, dass sie den passenden Stammzellspender, einen Lebensretter, suchen, um eine zweite Chance auf Leben zu bekommen.
Bei der Suche nach dem passenden Lebensretter kann jeder helfen!
Wie? Ganz einfach mit drei Wattestäbchen und dem Abstrich der Wangeninnenseite!
Wo? Im Hörssalzentrum der TU Dresden am 15. Mai 2019 von 9 bis 20 Uhr.
Aller 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, einer Erkrankung des blutbildenden Systems. Es ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Oft ist die letzte Chance auf Leben eine Stammzellspende. Allerdings findet jeder Zehnte keinen Spender, der ihm das Leben retten könnte. Die Suche nach dem perfekten Match ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da die Gewebemerkmale von zwei Personen übereinstimmen müssen. Man sucht also seinen genetischen Zwilling. Daher ist es wichtig, den Pool an Spendern stetig zu vergrößern.
Und jeder auf dem Campus trägt das Heilmittel in sich!
Am 15. Mai 2019 veranstaltet AIAS Dresden e. V. eine Registrierungsaktion im Kampf gegen Blutkrebs. Dieser studentische Verein verfolgt die Vision, dass sich jeder Studierende in eine Stammzellspenderdatei aufnehmen lässt. Denn Studierende sind jung und meistens gesund und dadurch die perfekte Zielgruppe. Die Registrierung erfolgt völlig schmerzfrei in knapp drei Minuten durch einen einfachen Wangenabstrich – Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.
Alle Studierenden und Mitarbeiter der TU sind herzlich eingeladen, Lebensretter zu werden. In dem dreijährigen Bestehen des Vereins konnten bereits 5855 Studierende und Mitarbeiter als potentielle Lebensretter gewonnen werden, 29 von ihnen haben bereits tatsächlich Stammzellen gespendet. Das ist eine großartige Zahl! Und genau daran will AIAS Dresden e. V. weiterarbeiten. Gemeinsam können wir es schaffen! Jeder Neuregistrierte bekommt ein kleines Dankeschön und jede Menge gutes Karma!
AIAS Dresden e. V. freut sich auf viele neue Lebensretter, denn: „Es war nie einfacher, ein Leben zu retten. Also machen wir es doch einfach!“