Veröffentlichungen
Veröffentlichungen im Projekt DiBBLok:
Schaarschmidt, N., Schrader., M, Schilk, F., Fischer, H., Blass, S. & Köhler, T. (2021): Acceptance of ICT in Institutional Collaboration in Vocational Education. Empirical Findings based on Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT). Beiträge der 24. International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Dresden.
Neuburg C. & Schlenker (2021b): Online-Berichtsheft in der Praxis - Hält es was es verspricht? In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation, Medien in der Wissenschaft, (S. 79-90). Münster: Waxmann
Neuburg, C., Schlenker, L., & Augustin, A. (2020): Mediennutzungskonzepte an Berufsschulen – Webseitenanalyse zur Selbstdarstellung der digitalen Kompetenz. Konferenzbeiträge der 23. GeNeMe – Konferenz Gemeinschaften in Neuen Medien. S.164-172. Dresden: TUDpress. ISBN: 978-3-95908-21-1
Barczik, Kristina; Weinhold, Niklas; Grabe, Svenja; Schröder, Jenny (2020): Digitalisierung als Treiber der beruflichen Bildung – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Indikatoren für die Akzeptanz von virtuellen Lernortkooperationen; in: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Communities in New Media. 23. Workshop GeNeMe’20 – 07.-08.10.20 in Dresden. S. 452-469.
Jörke, D; Vielstich, M. & Preissler, A. (2020): Nutzung und Verbreitung des Online-Berichtshefts BLok im Rahmen der Lernortkooperation. Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4/2020 (49), S. 35-37.
Jörke, D; Vielstich, M. & Preissler, A. (2020): Digitaler Wissenstransfer in der beruflichen Bildung – Potentiale eines Online-Berichtsheftes. Beiträge der 23. GeNeMe- Konferenz Gemeinschaft in neuen Medien. S. 470-475. Dresden: TUDpress.
Neuburg, C., Schlenker, L. & Köhler, T. (2019): Wie digital ist die Berufsschule? – Eine Analyse anhand von Online-Berichtsheften. Beiträge der 22. GeNeMe – Konferenz Gemeinschaften in Neuen Medien. S.165-173. Dresden: TUDpress.
Veröffentlichungen zum Online-Berichtsheft BLok:
Börner, C., Ueberschaer, A. (2016): Das Online-Berichtsheft BLok. Die Qualität der Ausbildung unterstützen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5/2016. Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, S. 30-33
Börner, C., Albrecht, C. & Köhler, T. (2014): BLok - Das erste Online Berichtsheft mit integriertem Entwicklungsportfolio. In: Elsholz, U. & Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und perspektiven. W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld
Köhler, T., Kreikenbom, H., Neumann, J. & Ueberschaer, A. (2014): Online-Lernortkooperation aus Sicht von Ausbildenden und Auszubildenden. In: Krämer, C., Sträfling, N., Malzahn, N., Ganster, T., Hoppe, H. U. (Hrsg.): Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld: wbv Verlag, S. 57-81. ISBN 978-3-7639-5247-2
Köhler, T. & Neumann, J. (2013): Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web2.0. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, ISBN 978-3-7639-5162-8.