Vorträge und Publikationen
Publikationen (Auswahl):
Zur Gestaltung von Lehr und Lernprozessen in der beruflichen Bildung
- Kersten, Steffen: Zur Entwicklung berufsübergreifender Qualifikationen. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 3 - Berufspädagogische Forschungen. Dresden 1993, S. 18 - 36
- Kersten, Steffen: Berufsübergreifende Qualifikationen für die Urteilsbildung und das Entscheidungsverhalten von Facharbeitern und Konsequenzen für ihre Entwicklung in der Berufsausbildung. Frankfurt am Main 1995
- Bergmann, B.; Skell,W., Hortsch, H.; Kersten, S.: Lernen im Prozeß der Arbeit. Forschungsbericht des Institutes für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie der TU Dresden, Band 21. Dresden 1995
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen; Böhm, Kathrin; Hawig-Steinberg, Heike; Schindler, Jürgen: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 12: Berufsfeldübergreifende Qualifikationen in der vollzeitschulischen Berufsausbildung – Konzept eines Schulversuchs zur Integration des Umweltschutzes. Dresden 1999
- Kersten, Steffen: Berufliche Bildung für die Informationsgesellschaft. In: Referate des Internationalen Alumniworkshops „Zusammenhänge zwischen beruflicher Ausbildung und Produktions- und Dienstleistungsstrukturen“ Hanoi 2001, S. 7 - 16
- Kersten, Steffen: The learning field concept - an approach of demand-oriented vocational education for modern structures of production and service. In: International Conference on Technical Education – “Overcoming Economic Crisis by the Competency Based Education”. Bangkok 2010
- Kersten, Steffen: Scientific questions of demand-oriented vocational education for modern structures of production and service - Implications for teacher education. In: International Conference on Technical Education – “Criteria of Vocational Education and Training”. Beijing 2010
Zur Kontrolle und Bewertung von Lernleistungen in der beruflichen Bildung
- Kersten, Steffen: Zur Problematik der Leistungsbewertung bei der Arbeit an und mit Projekten. In: Melizinek, A; Kiss, I.(Hrsg.): Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik `97". Alsbach/Bergstraße 1997
- Kersten, Steffen; Köhler, Henry; Heinze, Joachim:Leistungsbewertung bei der Arbeit an und mit Projekten – Probleme und Lösungsansätze. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 14: Effizienz der Ingenieurausbildung.- Dresden 2000, S. 51 – 59
- Kersten, Steffen: Zur Erarbeitung von Prüfungsaufgaben in der berufstheoretischen Ausbildung. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 29 Handreichung für die Ausbildung zum/zur Chemisch-technischen Assistenten/in. Dresden 2009, S. 169 - 176
Zur internationalen beruflichen Bildung
- Kersten, Steffen; Bounpanh Xaymountry: Entwicklungstendenzen der beruflichen Bildung in Laos. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 15 Challenges of Vocational Education. Dresden 2001, S. 51 - 62
- Simonsen, Gerd; Kersten Steffen: Berufsbildungsprogramm Vietnam (BBPV) – Projektevaluation und Konzeptentwicklung. Bericht zur Projektfortschrittskontrolle. Eschborn 2002
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Vorbereitungsstudie zum Projekt „Regionales Netzwerk Berufspädagogik/Didaktik“ in den zentralasiatischen Ländern. Eschborn 2007
Zur Ingenieurpädagogik
- Kersten, Steffen: e-didact - Engineering Pedagogy at Universities in Saxony - A Research and Further Education Project of TU Dresden and University of Applied Sciences Zittau/Görlitz. In: Learning and Sustainability. EDEN Conference Dublin 2011
- Köhler, Marcel; Umlauft, Timon; Kersten, Steffen; Simmert, Hartmut: Projekt Ingenieurdidaktik an Sächsischen Hochschulen - e-didact. Projektabschlussbericht. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 33, Dresden 2013
- Kersten, Steffen: Die Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenz in der Ingenieurpädagogik. In: Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen; Köhler, Marcel (Hrsg.): Renaissance der Ingenieurpädagogik im Europäischen Raum – Referate der 6.IGIP Regionaltagung an der TU Dresden. Dresden 2012, S. 183 – 186
- Kersten, Steffen: Die Dresdner Schule der Ingenieurpädagogik. In: Wege zu technischer Bildung – Referate der 8. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2013, Berlin 2014, S.129 - 136
- Kersten, Steffen: Zum Lehrstoff-Zeit-Problem aus der Perspektive der Dresdner Ingenieurpädagogik. In: Wieviel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014, Berlin 2015, S. 178 – 186
- Kersten, Steffen; Simmert, Hartmut; Gormaz, Diego: Engineering Pedagogy at Universities in Chile - A Research and Further Education Project of TU Dresden and Universidad Autónoma de Chile. In: Expanding Learning Scenarios. EDEN Conference Barcelona 2015
- Kersten, Steffen: Wissenschaftssystematik vs. arbeitsprozessbezogene Handlungssystematik in der Ingenieurausbildung. In: Anwendungsorientierung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurausbildung – Wege zu technischer Bildung. Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015, Siegen 2016, S. 28 - 35