Studienfachberater für das Lehramt an Grundschulen mit dem Kernfach Mathematik (Nutzen Sie diese E-Mail-Adresse: studienfachberatunggs_kernfachmathematik@tu-dresden.de)
Darüber hinaus Ansprechpartner für:
Beratung zu den schulpraktischen Übungen (SPÜ) im Bereich Grundschulpädagogik/ Mathematik und im Bereich Fachdidaktik Mathematik
Prüfungsleistungen und Anerkennungsfragen (bspw. Modulumtragungen)
Verleih von Technik (bspw. Kamerasets oder Diktiergeräte)
Allgemein technische Anliegen (bspw. Nutzung von iPads in Seminaren)
Kriegel, J. (in Vorb.). Eigene KI-Strategien entwickeln. Problemlösen mithilfe klassenbezogener KI-Strategien und Prompts. Mathematik differenziert.
Kriegel, J. & Baumanns, L. (in Vorb.). Wie nutzen mathematisch interessierte Kinder KI beim Problemlösen? Eine explorative Untersuchung. Mathematica Didactica.
Schorcht, S., Peters, F. & Kriegel, J. (2024). Communicative AI Agents in Mathematical Task Design - A Qualitative Study of GPT Network acting as a Multi-Professional Team. Digital Experience in Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s40751-024-00161-w
Tagungsbandbeiträge
Kriegel, J. & Baumanns, L. (in Vorb.). KI-Chatbots als Werkzeug beim Problemlösen? Eine explorative Untersuchung zur KI-Nutzung beim Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. WTM.
Note: The current content from the faculty database is retrieved and displayed on this page at all times.