Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt
Ein kleiner Film der Uni Münster, wo die Werkstatt startete, zeigt, was an der ELF besonders ist:
Produziert von Münster BOHAI https://de-de.facebook.com/MuensterBohai
Rückblick über unseren Newsletter:
Newsletter zum Ende des SoSe 2017:
Newsletter Zum Ende des WiSe 2016/17:
Newsletter zum Ende des SoSe 2016 (VERGRÖSSERUNG HIER):
Newsletter zum Ende des WiSe 2015/16:
Rückblick über unsere Festlichkeiten:
Einladung zum Winterfest im WiSe 2019/20:
Einladung zum Neujahrsfest im WiSe 2018/19:
Einladung zum Sommerfest im SoSe 2018:
Einladung zum Neujahrsfest im WiSe 2017/18:
Einladung zum Sommerfest im SoSe 2017:
Einladung zur Weihnachtsfeier WiSe 2016/17:
© Paula Letalik
Einladung zum Sommerfest im SoSe 2016:
Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF)
Die ELF ist ein Projekt, das angebunden ist an den Arbeitsbereich der Professur Schulpädagogik: Schulforschung von Prof. Oliver Krüger. In der ELF können Studierende ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten erproben und erweitern sowie ihr Wissen über Lehr- und Lernsituationen im Austausch mit anderen Studierenden vertiefen.
Ziel
Es ist Ziel der ELF, Studierende bei der Entwicklung ihrer pädagogischen Professionalität zu unterstützen, indem sie die Möglichkeit bietet, reflektierte Praxiserfahrungen in Lehr-Lernprozessen zu sammeln (z.B. selbständige Leitung von Gruppen, Vermittlung von Fachinhalten, Evaluation). Die ELF bietet engagierten Studierenden Raum, sich wissenschaftsbasiert in Team- und Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit und kritischer Selbstreflexion zu üben.
Arbeitsweisen
Im Rahmen der ELF werden Studierende selbstverantwortlich tätig und lernen eigenständig und zielbewusst. Die individuelle Begleitung von Lernprozessen durch Multiplikator*innen hilft Studierenden zu einem vertieften Verständnis erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte zu gelangen, sowie forschungsmethodische und pädagogisch-praktische berufsrelevante Fertigkeiten zu erwerben. Zentraler Bestandteil ist die Auseinandersetzung mit und Klärung der eigenen Rolle und pädagogischen Grundhaltung in Lehr-Lernprozessen.
Grundprinzipien
Die ELF arbeitet nach folgenden Grundprinzipien:
- Von Studierenden für Studierende / Studierende in Lehrfunktionen
- Peer-Coaching
- Qualifikation der Studierenden durch Multiplikatorenschulungen
- Individuelle Begleitung und Beratung (durch die Mitarbeiter*innen der ELF)
- Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung
- Berufsfeldorientierung
- Verknüpfung theoretischer und praktischer Lerninhalte
Zertifikat lehren.lernen
Das Zertifikat lehren.lernen war ein studienbegleitendes Angebot, durch das berufsrelevantes Wissen erworben und Fähigkeiten zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen entwickelt und vertieft werden können. Es setzt sich zusammen aus der Teilnahme an thematisch einschlägigen Lehrveranstaltungen, der Teilnahme an und Durchführung von Kollegialer Fallberatung und Trainings der ELF sowie der Erstellung eines Portfolios. Für den Erwerb des Zertifikats sollte ein Zeitraum von etwa drei Semestern eingeplant werden.
Da der Zertifikatserwerb von Mitarbeiter*innen der ELF begleitet wird, ist es unbedingt notwendig, sich im Büro zur Präsenzzeit dafür anzumelden!
Was umfasst das Zertifikat?
A: Vertiefung theoretischer Grundlagen
Teilnahme an vier universitären Lehrveranstaltungen, die sich mit theoretischen Grundlagen von Lehr-Lernprozessen beschäftigen.
B: Kollegiale Fallberatung
Teilnahme an acht Sitzungen Kollegialer Fallberatung, anschließende Teilnahme an einer eintägigen Schulung und selbständige Moderation von weiteren acht Sitzungen Kollegialer Fallberatung.
C: Trainings
Teilnahme am Leitungskompetenztraining und an zwei frei wählbaren Trainings der ELF mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
D: Leitung eines eigenen Trainings (Teamteaching)
Konzeption, Durchführung und Reflexion eines Trainings mit einer Co-Trainer*in zu einem selbst gewähltem Themenschwerpunkt. Prozessbegleitendes Coaching durch eine*n Mitarbeiter*in der ELF im Umfang von 10 Stunden, inklusive einer Videoanalyse.
E: Portfolio
Reflexion der Lernprozesse in einem theoriebasierten Entwicklungsportfolio im Umfang von ca. 25 Seiten.
Beratung und Begleitung
Darüber hinaus begleiten und beraten dich Mitarbeiter*innen der ELF bei deinem Lern- und Entwicklungsprozess.
Information und Anmeldung
Um dich über das Zertifikat lehren.lernen zu informieren, kannst du jederzeit während der regulären Präsenzzeiten in der ELF vorbeikommen.
Für die Anmeldung bitten wir dich, ein einseitiges Motivationsschreiben und den ausgefüllten Personalbogen einzureichen. Die benötigten Dokumente findest du in der rechten Spalte.