Rezension Gewalt als soziales Problem
Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. Leske + Budrich, Opladen 1998
Rezension von Prof. Dr. Franz Hamburger (Mainz) In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau H 2/1999, S. 99
Der Schwerpunkt der Studie „liegt aber analytisch im Binnenbereich der Schule (Schulkultur, Lernkultur und Sozialklima, Lehrerhandeln) und thematisiert vor allem die gewalthaltigen Situationen und Interaktionen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit konzentriert auf die Problembereiche gelenkt, in denen auch Intervention und Prävention begründeterweise möglich sind. Neben diesen Übereinstimmungen (die um weitere zu ergänzen sind wie: differenziert operationaliserter Gewaltbegriff, multivariate Datenanalyse u. ä.) gibt es auch spezifische Akzentuierungen:
Die Forschungsgruppe Schulevaluation um Wolfgang Melzer an der TU Dresden ist auch interessiert an einem allgemeinen Erklärungsmodell von Schulgewalt und entwickelt eine „Mehrebenenanalyse", die Einflußfaktoren auf Individual- und Schulklassenebene unterscheidet und insgesamt eine „Sozialökologie schulischer Gewalt" konzipiert. Die Daten der in Sachsen durchgeführten Befragung werden auch mit denen der Bielefelder Untersuchung (in Hessen) verglichen, was zu dem wichtigen Ergebnis führt, daß die ‚Gewaltbelastung an sächsischen Schulen im Vergleich zu der an hessischen Schulen etwas geringer ist‘ (Forschungsgruppe, S. 82). Neben dem Ost-West-Vergleich ist in dieser Studie der geschlechtsspezifischen Ausprägung besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Dem theoretischen Konzept und den Ergebnissen der Mehrebenenanalyse folgend entwickeln die AutorInnen ein Interventions- und Präventionsprogramm, das einerseits jeder Schule eine differenzierte Analyse ihres „Gewaltstatus" und die Identifizierung von Problemstellen der Schulkultur ermöglicht und andererseits Schulentwicklung als Gewaltabbauprozeß konzipiert. Erste Erfahrungen mit diesem Modell belegen seine Stringenz."
© beim Autor. All rights reserved.