Fritzenwanker/Hauswald/Marx/Liebig (2025): Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der Berufsbildungsforschung. In: Ertl/Liebscher/Rödel (Hrsg.) „Berufsbildungsforschung – Rezeption, Translation, Transfer“.
Niethammer/Schweder/Liebig (2024): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv.
Liebig/Schweder (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., erweiterte Auflage. Weinheim Basel: Beltz/Juventa.
Liebig (2024): Eine Didaktik der Sozialpädagogik für nicht-akademische und akademische Bildungsgänge - Entwicklungsstand und Perspektiven. In: Spöttl,G./Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 299 – 306.
Liebig (2024): Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Niethammer/Schweder/Liebig (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv, S. 295 – 313.
Liebig/Schweder (2024): Wozu Berufspädagogik im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? Ein kleiner Diskurs in irritabler Absicht. In: Bohlinger, S./Müller, C. (Hrsg.): Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Dr. paed. habil. Dieter Grottker. Bielefeld: wbv, S. 135 – 147.
Liebig (2024): Fachwissenschaft und Berufswissenschaft als Bezugspunkte einer Berufsfelddidaktik für die Sozialpädagogik. In: Liebig, M./Schweder, M. (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., überarb. und erweiterte Auflage. Weinheim/ Basel: Beltz/Juventa, S. 257 – 271.
Hauswald/Marx/Liebig (2023): Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Überlegungen in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 200(4), S. 11–14.
Liebig/Christ/Marx (2023): „Am Ball bleiben“ – Sensibilisierung für aktuelle Herausforderungen der sozialpädagogischen Praxis durch Arbeitsanalysen im Lehramtsstudium für berufliche Schulen.
Gängler/Liebig (2022): Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernräumen aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Mersch, F. F., Pahl, J.-P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld, wbv, S. 648 - 660.
Liebig/Schweder (2022): Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay. In: Liebig, M., Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa, S. 195-209.
Liebig/Schweder (2022): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa.
Liebig/Hauswald (2021): Digitaler „Wandel“ in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Eine berufsdidaktische Reflexion. In: Friese, M. (Hrsg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv, S. 259 - 271.
Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen. Neue Wege für das Lehren und
Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (185).
Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik. Neue Ansätze für das Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv.
Liebig/Schweder (2020): Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Bielefeld.
Liebig/Gängler (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-15.
Schweder/Liebig (2018): Lebensweltorientierung im Jugendstrafvollzug? In: Justizvollzugsanstalt Ebrach (Hrsg.): Vollzug im Wandel. Ebrach.
Gängler/Liebig (2017): „… und täglich grüßt das Murmeltier“ – Bildungsreformen in der Erzieherinnenausbildung. In: Schäfer u.a. (Hrsg.): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
Gängler/Liebig (2017): Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik. In: Kruse, E., Kessl, F., Stövesand, S., Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
Lauber-Rönsberg/Krahn/Liebig (2017): Viele Daten, viel Verantwortung! Datenschutzrechtliche Grundlagen verstehen und im Arbeitsalltag anwenden. Materialien zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit in Beruflichen Schulen. München: Stiftung Medienpädagogik Bayern.
Liebig (2015): Assistenzberufe. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2015): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2015): Berufliche Schulformen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2015): Berufsakademie. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2015): Berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk
für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2015): Fachschule. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig (2016): Die Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck: Entwicklungslinien in der Ausbildung
frühpädagogischen Fachpersonals. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20.
Liebig (2013): Schuleigene Curricula an Fachschulen für Sozialpädagogik. Chancen und Probleme der praktischen Umsetzung am Beispiel Sachsens. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (140), S.24-26.