Academic Advisory Service
Faculty student advisors
Academic advisors are the first point of contact for all difficulties associated with studying to identify the issue and the appropriate point of contact.
The student advisors provide support and advice on the following topics, among others
- Study requirements and course structure - also for prospective students
- Individual timetabling and planning the course of study, including a possible semester abroad/study abroad period
- Recognition of academic achievements
- Choice of minor subjects or specializations / specializations
- Possible supplementary studies
- Study techniques and exam preparation
- Change of subject / change of study location
Dr.in phil. Manuela Liebig
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
- Concact Information
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Organization NameProfessur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik
Address workVisiting address:
Weberplatz 5, Room WEB 145a
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-39165
Notes:
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Mail
Studienfachberaterin Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen BFR Sozialpädagogik
Address workVisiting address:
Weberplatz 5
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-39165
- Memberships and functions
- Studienfachberaterin für den Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen/ BFR Sozialpädagogik"
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion "Berufs- und Wirtschaftpädagogik" sowie Sektion "Sozialpädagogik/ Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
- Offene Länderarbeitsgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
- Scientific career
2019
Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Thema: Lehren in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen und Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrenden in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (Gutachter: Prof. Dr. Gängler, Prof. Dr. Bals; Gesamturteil: summa cum laude)März 2017 - August 2018
Vertretung der Professur "Didaktik der beruflichen Bildung für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik" an der Hochschule Neubrandenburgseit 2014
Fortbildung von Lehrkräften für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik/ Lernfeldorientierter Unterrichtseit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden2012
Auszeichnung mit der Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden für hervorragende Studienleistungen2010 - 2011
Mitarbeit am Forschungsprojekt "Evaluation der Umstrukturierung der kommunalen aufsuchenden sozialen Arbeit im Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden“2006 - 2012
Studium an der Technischen Universität Dresden: Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen: Sozialpädagogik und Germanistik; Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen;
Erlangung des Diplomgrades "Diplom-Berufspädagogin"; Staatsexamensarbeit: Kooperation im Handlungsfeld Kinderschutz am Beispiel des ASD und der Kita2005
Abitur in Plauen - Research topics and focal points
- Didaktik der Sozialpädagogik
- berufliche LehrerInnenbildung
- Bildungsprozesse in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
- Digitalisierung in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik
- Veränderung der Arbeitswelt sozialpädagogischer Berufe
- Current projects
- Evaluation Perspektive Land (PerLa): Das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) beauftragte die Technische Universität Dresden (TUD) mit einer Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Programms „Perspektive Land“ bei der gezielten Rekrutierung von Nachwuchslehrkräften für Bedarfsregionen Sachsens.
Habilitationsprojekt: Veränderung der Arbeitsaufgaben von sozialpädagogischen Fachkräften – eine empirische Analyse mit berufefelddidaktischem Fokus (Arbeitstitel)
- Current publications Fritzenwanker/Hauswald/Marx/Liebig (2025): Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der Berufsbildungsforschung. In: Ertl/Liebscher/Rödel (Hrsg.) „Berufsbildungsforschung – Rezeption, Translation, Transfer“.
Niethammer/Schweder/Liebig (2024): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv.
Liebig/Schweder (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., erweiterte Auflage. Weinheim Basel: Beltz/Juventa.
Liebig (2024): Eine Didaktik der Sozialpädagogik für nicht-akademische und akademische Bildungsgänge - Entwicklungsstand und Perspektiven. In: Spöttl,G./Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 299 – 306.
Liebig (2024): Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Niethammer/Schweder/Liebig (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv, S. 295 – 313.
Liebig/Schweder (2024): Wozu Berufspädagogik im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? Ein kleiner Diskurs in irritabler Absicht. In: Bohlinger, S./Müller, C. (Hrsg.): Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Dr. paed. habil. Dieter Grottker. Bielefeld: wbv, S. 135 – 147.
Liebig (2024): Fachwissenschaft und Berufswissenschaft als Bezugspunkte einer Berufsfelddidaktik für die Sozialpädagogik. In: Liebig, M./Schweder, M. (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., überarb. und erweiterte Auflage. Weinheim/ Basel: Beltz/Juventa, S. 257 – 271.
Hauswald/Marx/Liebig (2023): Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Überlegungen in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 200(4), S. 11–14.
Liebig/Christ/Marx (2023): „Am Ball bleiben“ – Sensibilisierung für aktuelle Herausforderungen der sozialpädagogischen Praxis durch Arbeitsanalysen im Lehramtsstudium für berufliche Schulen.Gängler/Liebig (2022): Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernräumen aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Mersch, F. F., Pahl, J.-P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld, wbv, S. 648 - 660.
Liebig/Schweder (2022): Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay. In: Liebig, M., Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa, S. 195-209.Liebig/Schweder (2022): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa.Liebig/Hauswald (2021): Digitaler „Wandel“ in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Eine berufsdidaktische Reflexion. In: Friese, M. (Hrsg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv, S. 259 - 271.Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen. Neue Wege für das Lehren und
Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (185).Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik. Neue Ansätze für das Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv.Liebig/Schweder (2020): Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Bielefeld.Liebig/Gängler (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-15.Schweder/Liebig (2018): Lebensweltorientierung im Jugendstrafvollzug? In: Justizvollzugsanstalt Ebrach (Hrsg.): Vollzug im Wandel. Ebrach.Gängler/Liebig (2017): „… und täglich grüßt das Murmeltier“ – Bildungsreformen in der Erzieherinnenausbildung. In: Schäfer u.a. (Hrsg.): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.Gängler/Liebig (2017): Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik. In: Kruse, E., Kessl, F., Stövesand, S., Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.Lauber-Rönsberg/Krahn/Liebig (2017): Viele Daten, viel Verantwortung! Datenschutzrechtliche Grundlagen verstehen und im Arbeitsalltag anwenden. Materialien zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit in Beruflichen Schulen. München: Stiftung Medienpädagogik Bayern.Liebig (2015): Assistenzberufe. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2015): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2015): Berufliche Schulformen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2015): Berufsakademie. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2015): Berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk
für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2015): Fachschule. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.Liebig (2016): Die Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck: Entwicklungslinien in der Ausbildung
frühpädagogischen Fachpersonals. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20.Liebig (2013): Schuleigene Curricula an Fachschulen für Sozialpädagogik. Chancen und Probleme der praktischen Umsetzung am Beispiel Sachsens. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (140), S.24-26.