Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
WiSe 2024/25 - Deutsch
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-D-FD-3a (Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
Seminar - Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Lehrperson:
- Schleiermacher, Flora
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Termine:
- am 09.11.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
- am 16.11.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
- am 11.01.25 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
ppxppx
Lehrperson:
Schleiermacher, Flora
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
09.11.24 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222 16.11.24 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222 11.01.25 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 25.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 26.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 27.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 28.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
25.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 26.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 27.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 28.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 03.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 04.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 05.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 06.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
03.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 04.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 05.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 06.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Lehrperson:
- Bouadjadja, Johannes
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- „Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten.
- Termine:
- am 29.11.24 von 16:00 bis 20:00 Uhr im WEB 222
- am 17.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 119
- am 18.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 222
- am 19.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
ppxppx
Lehrperson:
Bouadjadja, Johannes
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.11.24 16:00 - 20:00 Uhr WEB 222 17.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 119 18.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 222 19.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 222
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-FD-SPÜ (Schulpraktische Übungen Deutsch)
Praktikum - Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 50
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-SPÜ [Schulpraktische Übungen Deutsch]
- Beschreibung:
- Einführung SPÜ
- Termine:
- am 07.10.24 von 11:10 bis 12:40 Uhr - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
50
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-SPÜ [Schulpraktische Übungen Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung SPÜ
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
07.10.24 11:10 - 12:40 Uhr
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-FD-BPB (Blockpraktikum B Deutsch)
Praktikum - Auswertung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
- Beschreibung:
- Ausweertung Block B
- Termine:
- am 17.10.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im (HSZ 301)
- am 24.10.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im ABS 2-07
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Auswertung Block B (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Ausweertung Block B
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
17.10.24 09:20 - 10:50 Uhr (HSZ 301) 24.10.24 09:20 - 10:50 Uhr ABS 2-07
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 50
- Einschreibung:
- Online-Veranstaltung
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
- Beschreibung:
- Einführung zum Blockpraktikum B
- Termine:
- am 13.01.25 von 07:30 bis 09:00 Uhr - - Durchführung: digital
- Ohne Datum - - - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung Block B (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
50
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Online-Veranstaltung
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung zum Blockpraktikum B
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
13.01.25 07:30 - 09:00 Uhr
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-D-4 (Vertiefung Deutschdidaktik)
Seminar - Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Lehrperson:
- Schleiermacher, Flora
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Termine:
- am 09.11.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
- am 16.11.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
- am 11.01.25 von 10:00 bis 18:00 Uhr im WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
ppxppx
Lehrperson:
Schleiermacher, Flora
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
09.11.24 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222 16.11.24 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222 11.01.25 10:00 - 18:00 Uhr WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Flimmern: (Kinder-)Filme im Deutschunterricht
- Lehrperson:
- Egerer, Katharina
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Flimmern: (Kinder-)Filme im Deutschunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Egerer, Katharina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Schreib- und Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.
- Literatur:
-
- wird auf OPAL bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Schreib- und Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.
ppxppx
Literatur:
wird auf OPAL bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 25.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 26.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 27.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 28.02.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
25.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 26.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 27.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 28.02.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 03.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 04.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 05.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 06.03.25 von 09:30 bis 15:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
03.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 04.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 05.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047 06.03.25 09:30 - 15:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Lehrperson:
- Bouadjadja, Johannes
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- „Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten.
- Termine:
- am 29.11.24 von 16:00 bis 20:00 Uhr im WEB 222
- am 17.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 119
- am 18.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 222
- am 19.01.25 von 10:00 bis 15:00 Uhr im WEB 222
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
ppxppx
Lehrperson:
Bouadjadja, Johannes
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.11.24 16:00 - 20:00 Uhr WEB 222 17.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 119 18.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 222 19.01.25 10:00 - 15:00 Uhr WEB 222
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |