Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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SoSe 2024 - Lehrangebote
Ü BAC S1 (Sozialpädagogik 1)
- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Im Seminar setzen wir uns mit einem klassischen sozialpädagogischen Thema unter Einbezug interdisziplinärerPerspektiven, Daten und Theorien auseinander und diskutieren sozialpädagogische Präventions- undInterventionsmöglichkeiten. Die Vorbesprechung findet am 22.4. ab 14:50 Uhr online über Zoom statt. Die Einwahldaten finden Sie im OPAL-Kurs des Seminars. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL in das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.3.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
- Termine:
- am 22.04.24 von 14:50 bis 16:20 Uhr - siehe Sonstiges - Durchführung: digital
- am 23.07.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 122)
- am 24.07.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 122)
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Seminar - Armutsbetroffenheit im Erwachsenenalter und im höheren Lebensalter
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134018/CourseNode/1704943735894934003#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
Im Seminar setzen wir uns mit einem klassischen sozialpädagogischen Thema unter Einbezug interdisziplinärerPerspektiven, Daten und Theorien auseinander und diskutieren sozialpädagogische Präventions- undInterventionsmöglichkeiten. Die Vorbesprechung findet am 22.4. ab 14:50 Uhr online über Zoom statt. Die Einwahldaten finden Sie im OPAL-Kurs des Seminars. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL in das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.3.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Termine:
22.04.24 14:50 - 16:20 Uhr siehe Sonstiges 23.07.24 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 122) 24.07.24 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 122)
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- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit:
- Mo 3.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 120
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Vorlesung - Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
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Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
120
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Zeit:
Mo 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42846420992#
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Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- In diesem Seminar setzen wir uns mit Theorien und Empirie des Erwachsenenalters auseinander. Was heißt eigentlichErwachsensein? Wie wird das Erwachsensein konstruiert und wie hat sich das über die Zeit hinweg verändert? Wieordnet es sich in den menschlichen Lebensverlauf ein, wo fängt es eigentlich an und endet es? Welche Erkenntnissehaben verschiedenen Disziplinen dazu gesammelt und was bedeutet das alles für die Sozialpädagogik undsozialpädagogisches Arbeiten mit Erwachsenen? Das Seminar findet 14tägig immer montags in zwei Doppelstundenstatt.Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für den Kurs ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Seminar - Erwachsene Menschen als Adressat:innen der Sozialpädagogik: Theoretische Perspektiven, diskursive Widersprüche und professionelle Implikationen
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134019/CourseNode/1704943735956373003#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
In diesem Seminar setzen wir uns mit Theorien und Empirie des Erwachsenenalters auseinander. Was heißt eigentlichErwachsensein? Wie wird das Erwachsensein konstruiert und wie hat sich das über die Zeit hinweg verändert? Wieordnet es sich in den menschlichen Lebensverlauf ein, wo fängt es eigentlich an und endet es? Welche Erkenntnissehaben verschiedenen Disziplinen dazu gesammelt und was bedeutet das alles für die Sozialpädagogik undsozialpädagogisches Arbeiten mit Erwachsenen? Das Seminar findet 14tägig immer montags in zwei Doppelstundenstatt.Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für den Kurs ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Grundbegriffen der Sozialpädagogik beschäftigen, die für das disziplinäre wie professionelle Verständnis wichtig sind. Hierzu gehören neben Hilfe, Armut, (soziale) Bildung und Erziehung auch Kinder- und Jugendhilfe, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Generation und Familie etc. Wir werden diese Begriffe sozialgeschichtlich aufspüren und auf ihren aktuellen Gehalt prüfen. Das Seminar startet am 16.4.24 im WEB 123 (4.DS). Die OPAL-Einschreibung ist vorerst fakultativ!
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Seminar - Grundbegriffe der Sozialpädagogik
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Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43900436486#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
<p>Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Grundbegriffen der Sozialpädagogik beschäftigen, die für das disziplinäre wie professionelle Verständnis wichtig sind. Hierzu gehören neben Hilfe, Armut, (soziale) Bildung und Erziehung auch Kinder- und Jugendhilfe, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Generation und Familie etc. Wir werden diese Begriffe sozialgeschichtlich aufspüren und auf ihren aktuellen Gehalt prüfen. <strong>Das Seminar startet am 16.4.24 im WEB 123 (4.DS).</strong> Die OPAL-Einschreibung ist vorerst fakultativ!</p>
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- Lehrperson:
- Seidel, Julia Martha
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Auf Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses ist es kaum möglich von „der“ Jugend im Singular zu sprechen, sondern vielmehr von den Jugenden. Die Lebenswelten Jugendlicher und die damit zusammenhängenden Chancen auf Teilhabe, Ressourcen und zu bewältigenden Herausforderungen sind äußerst vielfältig und divergent: Bereits Ende der 1990er Jahre wies Sabine Hark darauf hin, dass die Lebenswelten von Jugendlichen „entlang der Kategorien Geschlecht und Sexualität, aber auch Ethnizität, Klasse bzw. Schicht, Bildungsverlauf und geopolitische Pointierung radikal verschieden“ (Hark 1998: 22) sind und auch in dieser Disparität betrachtet und analysiert werden müssten. Das Le-bensalter Jugend und seine Ausgestaltung hat an seiner Vielfältigkeit nichts verloren; der 15. Kinder- und Jugendbericht (KJB) verweist in diesem Zusammenhang auf die „Diversität der Lebenslagen“ (vgl. BMFSFJ 2017: 49). In dem Seminar werden wir uns grundlegend mit dem Jugendalter und seiner Vielfältigkeit auseinandersetzen und ihre Bedeutung auf das sozialpädagogische Handeln. Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche, am 15.04.2024.
- Literatur:
-
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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Seminar - Jugend und Diversität - Eine sozialpädagogische Betrachtung
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Lehrperson:
Seidel, Julia Martha
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42185949184#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
Auf Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses ist es kaum möglich von „der“ Jugend im Singular zu sprechen, sondern vielmehr von den Jugenden. Die Lebenswelten Jugendlicher und die damit zusammenhängenden Chancen auf Teilhabe, Ressourcen und zu bewältigenden Herausforderungen sind äußerst vielfältig und divergent: Bereits Ende der 1990er Jahre wies Sabine Hark darauf hin, dass die Lebenswelten von Jugendlichen „entlang der Kategorien Geschlecht und Sexualität, aber auch Ethnizität, Klasse bzw. Schicht, Bildungsverlauf und geopolitische Pointierung radikal verschieden“ (Hark 1998: 22) sind und auch in dieser Disparität betrachtet und analysiert werden müssten. Das Le-bensalter Jugend und seine Ausgestaltung hat an seiner Vielfältigkeit nichts verloren; der 15. Kinder- und Jugendbericht (KJB) verweist in diesem Zusammenhang auf die „Diversität der Lebenslagen“ (vgl. BMFSFJ 2017: 49). In dem Seminar werden wir uns grundlegend mit dem Jugendalter und seiner Vielfältigkeit auseinandersetzen und ihre Bedeutung auf das sozialpädagogische Handeln. Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche, am 15.04.2024.
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Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
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- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
Twerk, Rap, Punk, Demos, Antifa ... was sind Jugendszenen und Jugendkulturen und wie sind sie entstanden? Welche Inszenierungen favorisieren Jugendszenen und Jugendkulturen? Wo lassen sie sich auffinden? Welche Musik, welche Kleidung und welche Einstellungen transportieren Jugendszenen und -kulturen? Und welche Jugendkulturen halten sich über Jahrzehnte, welche verschwinden und warum? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Das Seminar startet am 11.4.24 im WEB 222. Die Einschreibung auf OPAL ist vorerst fakultativ!
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Seminar - Jugendszenen und Jugendkulturen
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Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43921113100#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
<p><span>Twerk, Rap, Punk, Demos, Antifa ... was sind Jugendszenen und Jugendkulturen und wie sind sie entstanden? Welche Inszenierungen favorisieren Jugendszenen und Jugendkulturen? Wo lassen sie sich auffinden? Welche Musik, welche Kleidung und welche Einstellungen transportieren Jugendszenen und -kulturen? Und welche Jugendkulturen halten sich über Jahrzehnte, welche verschwinden und warum? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. <b>Das Seminar startet am 11.4.24 im WEB 222.</b> Die Einschreibung auf OPAL ist vorerst fakultativ!</span></p>
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- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
- Termine:
- am 19.04.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im WEB 217
- am 26.04.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 217
- am 31.05.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 119
- am 07.06.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 217
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Seminar - Lebensalter Jugend: Wie wird Jugend ermöglicht?
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Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41897820166#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
siehe OPAL
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Literatur:
siehe OPAL
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Termine:
19.04.24 09:20 - 10:50 Uhr WEB 217 26.04.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 217 31.05.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 119 07.06.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 217
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- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS 214
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Im Seminar wird angelehnt an Lothar Böhnischs 2023 erschienen Band „Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit“ nach der sozialräumlichen und sozialstrukturellen Einbettung von Adressat:innen und der Bedeutung dieser Einbettung für individuelle Erfahrungs- und Bewältigungszusammenhänge sowie sozialpädagogische Hilfeformate gefragt. Wir beschäftigen uns im Seminar dafür grundlegend mit Begriffen wie etwa Klasse, Schicht, Milieu, Lebensstil sowie Habitus und betrachten das Milieu als Sozialraum und Ort sozialer Integration. Daran anschließend wird Milieubildung als Konzept Sozialer Arbeit beleuchtet. Dafür werden Bezüge zu bestehenden Diskursen, wie etwa um Habitusanalyse und Habitusarbeit sowie klassismuskritischer Sozialarbeit und Sozialpädagigk aufgegriffen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen ‚Standbeine‘ soll schließlich Milieubildung in ausgewählten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern reflektiert werden.
- Literatur:
-
- Böhnisch, Lothar (2023): Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit. 1. Auflage. Weinheim: Juventa, Beltz.
- Gamper, Markus/Kupfer, Annett (2023): Klassismus. Bielefeld, Stuttgart: transcript-Verlag, utb.
- ++++ weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben ++++
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Seminar - Milieuorientierte Soziale Arbeit
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Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41976102914/CourseNode/1698114609006249008#
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Ort:
ABS 214
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
Im Seminar wird angelehnt an Lothar Böhnischs 2023 erschienen Band „Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit“ nach der sozialräumlichen und sozialstrukturellen Einbettung von Adressat:innen und der Bedeutung dieser Einbettung für individuelle Erfahrungs- und Bewältigungszusammenhänge sowie sozialpädagogische Hilfeformate gefragt. Wir beschäftigen uns im Seminar dafür grundlegend mit Begriffen wie etwa Klasse, Schicht, Milieu, Lebensstil sowie Habitus und betrachten das Milieu als Sozialraum und Ort sozialer Integration. Daran anschließend wird Milieubildung als Konzept Sozialer Arbeit beleuchtet. Dafür werden Bezüge zu bestehenden Diskursen, wie etwa um Habitusanalyse und Habitusarbeit sowie klassismuskritischer Sozialarbeit und Sozialpädagigk aufgegriffen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen ‚Standbeine‘ soll schließlich Milieubildung in ausgewählten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern reflektiert werden.
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Literatur:
Böhnisch, Lothar (2023): Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit. 1. Auflage. Weinheim: Juventa, Beltz. Gamper, Markus/Kupfer, Annett (2023): Klassismus. Bielefeld, Stuttgart: transcript-Verlag, utb. ++++ weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben ++++
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- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
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Seminar - Pluralisierung und Individualisierung von Lebenswelten Jugendlicher
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Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41897820165#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
siehe OPAL
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Literatur:
siehe OPAL
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- Lehrperson:
- Müller, Birgit
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Seminar - Politische Erziehung (Lektüreseminar)
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Lehrperson:
Müller, Birgit
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41902243843#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Das Lebensalter Alter rückt seit einigen Jaren immer mehr in den Fokus der Sozialpädagogik, sowohl theoretisch,empirisch als auch praxisbezogen. Wir wollen es im Seminar aus diesen drei Perspektiven betrachten und uns somiteinen umfassenden Zugang zu einem wichtigen sozialpädagogischen Handlungs- und Forschungsfeld erarbeiten. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Seminar - Sozialpädagogik im Lebensalter Alter
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134020/CourseNode/1704943735993267003#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
Das Lebensalter Alter rückt seit einigen Jaren immer mehr in den Fokus der Sozialpädagogik, sowohl theoretisch,empirisch als auch praxisbezogen. Wir wollen es im Seminar aus diesen drei Perspektiven betrachten und uns somiteinen umfassenden Zugang zu einem wichtigen sozialpädagogischen Handlungs- und Forschungsfeld erarbeiten. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
- Literatur:
-
- Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe).
- Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz.
- Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa;
- Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529.
- Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
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Seminar - Sozialpädagogische Perspektiven auf Kindheit heute
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Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41976102913/CourseNode/97454169131747#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
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Beschreibung:
Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
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Literatur:
Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe). Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz. Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa; Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529. Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
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- Lehrperson:
- Grosse, Dr. Martin
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Seminar - Sozialpädagogische Theorien
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Lehrperson:
Grosse, Dr. Martin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43740921859#
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Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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- Lehrperson:
- Göckeritz, Jakob
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Denkt man an das Thema Suizidalität, wird dieses weniger in Verbindung mit sozialpädagogischen (Arbeits-)Kontexten gebracht. Häufig rahmen psychiatrische bzw. psychologische Diskurse die Auseinandersetzung mit Suizidalität. Für die Sozialpädagogik ist die Auseinandersetzung eher randständig – dabei können auch für sozialpädagogische Adressat:innen suizidale Krisen virulent sein oder werden. Im Seminar soll dem Thema Suizidalität und dem Umgang mit suizidalen Personen nachgespürt werden. Dabei soll jedoch vermieden werden, Suizidalität aus einer (rein) pathologisierenden Perspektive auszuleuchten. Suizidalität als menschliches Phänomen ist in „allen Zeiten und fast allen Kulturkreisen zu beobachten“ (Seyfried 1995: 3). Wie und mit welcher Konnotation – sei es negativ oder positiv – über Suizid gesprochen wurde, ist abhängig von der zeitgeschichtlichen Perspektivität und kann somit als sozial konstruiert verstanden werden. Das Seminar soll als Plattform dienen, zeitgeschichtliche sowie aktuelle Diskurse zu Suizidalität zu (re-) konstruieren und daraus eigene Implikationen für die sozialpädagogische Arbeit zu formen.
- Literatur:
-
- Seyfried, Michael (1995): Suizidalität, Suizidprophylaxe und Sozialarbeit. Theorie und Forschung Band 381. Sozialpädagogik Band 5. Regensburg: S. Roderer Verlag.
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Seminar - Suizidalität und Sozialpädagogik – Reflexionen zur (sozialpädagogischen) Arbeit mit suizidalen Adressat:innen
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Lehrperson:
Göckeritz, Jakob
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43751702536#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
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Beschreibung:
Denkt man an das Thema Suizidalität, wird dieses weniger in Verbindung mit sozialpädagogischen (Arbeits-)Kontexten gebracht. Häufig rahmen psychiatrische bzw. psychologische Diskurse die Auseinandersetzung mit Suizidalität. Für die Sozialpädagogik ist die Auseinandersetzung eher randständig – dabei können auch für sozialpädagogische Adressat:innen suizidale Krisen virulent sein oder werden. Im Seminar soll dem Thema Suizidalität und dem Umgang mit suizidalen Personen nachgespürt werden. Dabei soll jedoch vermieden werden, Suizidalität aus einer (rein) pathologisierenden Perspektive auszuleuchten. Suizidalität als menschliches Phänomen ist in „allen Zeiten und fast allen Kulturkreisen zu beobachten“ (Seyfried 1995: 3). Wie und mit welcher Konnotation – sei es negativ oder positiv – über Suizid gesprochen wurde, ist abhängig von der zeitgeschichtlichen Perspektivität und kann somit als sozial konstruiert verstanden werden. Das Seminar soll als Plattform dienen, zeitgeschichtliche sowie aktuelle Diskurse zu Suizidalität zu (re-) konstruieren und daraus eigene Implikationen für die sozialpädagogische Arbeit zu formen.
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Literatur:
Seyfried, Michael (1995): Suizidalität, Suizidprophylaxe und Sozialarbeit. Theorie und Forschung Band 381. Sozialpädagogik Band 5. Regensburg: S. Roderer Verlag.
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Ü BAC S2 (Sozialpädagogik 2)
- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit:
- nach Vereinbarung
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 70
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
- Beschreibung:
- Die Geschichte der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik kann in vielen Lesarten nachgezeichnet werden. Die Frage, auf welche gesellschaftliche Situation und welches gesellschaftliche Problem die Soziale Arbeit eine Antwort war oder ist bzw. sein sollte, bedarf eines Blicks nach den Kontinuitäten und Brüchen in der Ausgestaltung der Wohlfahrt im Spagat zwischen Hilfe und Kontrolle, der Genese der Ausbildungswege, der Sicht auf Bedürftige, Hilfesuchende oder neusprachlich Klient/innen bis hin zu den Differenzierungen und Spezialisierungsordnungen der Moderne.An den Terminen- 06.05.24, 6. DS- 03.06.24, 6. DS- 01.07.24, 6. DS- 08.07.24, 6. DSfindet die Vorlesung in Präsenz im WEB 136 statt.
- Literatur:
-
- Amthor, Ralph C. (2003): Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit: Auf der Suche nach Professionalisierung und Identität. Juventa
- Böllert, Karin (2010: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Maurer, Susanne (2006): Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau: Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Hirt, Rainer (2007): Soziale Arbeit nach dem Sozialpädagogischen Jahrhundert: Positionsbestimmungen Sozialer Arbeit im Post-Wohlfahrtsstaat. Opladen: Verlag Barbara Budrich
- Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Lindner, Werner (Hg.) (2014): Das Politische im Sozialen: Historische Linien und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich
- Hering, Sabine/Münchmeier, Richard (2014): Geschichte der Sozialen Arbeit: Eine Einführung. Beltz/Juventa.
- Kessl, Fabian (2013): Soziale Arbeit in der Transformation des Sozialen: Eine Ortsbestimmung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Müller, Wolfgang C. (2013): Wie Helfen zum Beruf wurde: Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit (Edition Sozial). Beltz/Juventa.
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Vorlesung - Gesellschaftliche Transformationsprozesse in Vergangenheit und Gegenwart - Sozialpädagogik zwischen Kontinuitäten und Brüchen
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Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
70
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Zeit:
nach Vereinbarung
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43695865863#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
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Beschreibung:
Die Geschichte der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik kann in vielen Lesarten nachgezeichnet werden. Die Frage, auf welche gesellschaftliche Situation und welches gesellschaftliche Problem die Soziale Arbeit eine Antwort war oder ist bzw. sein sollte, bedarf eines Blicks nach den Kontinuitäten und Brüchen in der Ausgestaltung der Wohlfahrt im Spagat zwischen Hilfe und Kontrolle, der Genese der Ausbildungswege, der Sicht auf Bedürftige, Hilfesuchende oder neusprachlich Klient/innen bis hin zu den Differenzierungen und Spezialisierungsordnungen der Moderne.An den Terminen- 06.05.24, 6. DS- 03.06.24, 6. DS- 01.07.24, 6. DS- 08.07.24, 6. DSfindet die Vorlesung in Präsenz im WEB 136 statt.
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Literatur:
Amthor, Ralph C. (2003): Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit: Auf der Suche nach Professionalisierung und Identität. Juventa Böllert, Karin (2010: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Maurer, Susanne (2006): Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau: Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Hirt, Rainer (2007): Soziale Arbeit nach dem Sozialpädagogischen Jahrhundert: Positionsbestimmungen Sozialer Arbeit im Post-Wohlfahrtsstaat. Opladen: Verlag Barbara Budrich Bütow, Birgit/Chassé, Karl August/Lindner, Werner (Hg.) (2014): Das Politische im Sozialen: Historische Linien und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich Hering, Sabine/Münchmeier, Richard (2014): Geschichte der Sozialen Arbeit: Eine Einführung. Beltz/Juventa. Kessl, Fabian (2013): Soziale Arbeit in der Transformation des Sozialen: Eine Ortsbestimmung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Müller, Wolfgang C. (2013): Wie Helfen zum Beruf wurde: Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit (Edition Sozial). Beltz/Juventa.
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