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Overall view – winter semester 2025/2026
EW SP BAC 01
(Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)
- Seminar – Einführung in das Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
- Teachers
-
- Jakob Göckeritz
- Denise Anhut
- Max attendee capacity
- 70
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period HSZ 101 In-person - Description
- Das Seminar "Einführung in das Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaft" EW SP BAC01 ist der erste Teil eines zweiteiligen Moduls, in dessen Rahmen Studierende grundlegend in das wissenschaftliche Arbeiten, entsprechende Techniken und Fertigkeiten eingeführt werden und einen ersten inhaltlichen Einblick in Geschichte, Theorien und Aufgabenfelder des Faches vermittelt bekommen, sowohl über selbstständiges, als auch in Arbeitsgruppen organisiertes Arbeiten.
- Literature
- siehe OPAL-Kurs
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 01 – Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
EW SP BAC 03
(Soziale Probleme und Adressatinnen und Adressaten)
- Lecture – Soziale Probleme und Adressatinnen und Adressaten der Sozialpädagogik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Max attendee capacity
- 90
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on even weeks 3rd double period to 4th double period HSZ 403 In-person - Description
- : In der Vorlesung wird in Fragen der Konstitution sozialer Probleme sowie in grundlegende Systematiken und Fragen der Adressierung durch die Sozialpädagogik eingeführt. Es wird eine vergleichende Auseinandersetzung mit Ordnungslogiken und Praktiken der Adressierung gesucht und nach Denk- und Handlungsmöglichkeiten gefragt, die die Selbst- und Mitbestimmung von Adressat:innen als Akteur:innen zum Ausgangspunkt und Ziel sozialpädagogischen Handelns machen.
Beginn: 30.10.2025. - Literature
- wird in der Veranstaltung und über OPAL bekannt gegeben
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 03 – Soziale Probleme und Adressatinnen und Adressaten
EW SP BAC 06
(Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik)
- Seminar – Soziale Bewegungen in der Sozialpädagogik
- Teacher
-
- Lina Krüger
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period MS1 187 In-person - Description
- Im Seminar werden wir insbesondere mit dem Sammelband „Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit“ (Franke-Meyer/Kuhlmann 2018) arbeiten und uns damit auseinandersetzen, welchen Einfluss Soziale Bewegungen auf Sozialpädagogik/Soziale Arbeit hatten und haben und inwiefern diese konstitutiv für die Herausbildung und Re_Formulierung sozialpädagogischer Fragestellungen und die Neukonstitution bzw. Professionalisierung von Hilfen waren und sind. Sozialpädagogische Grundbegriffe wie z.B. Erziehung, Bildung, Hilfe, Fürsorge, Generation(en) werden gesellschaftlich, sozialhistorisch und kulturell unterschiedlich verhandelt und (sozial-)pädagogisch bearbeitet. Im Seminar werden wir anhand einiger sozialer Bewegungen (u.a. Rettungshausbewegung, Lebensreformbewegung, Settlementbewegung, Frauenbewegung, Frauenhausbewegung, Kinderladenbewegung, Behindertenbewegung, Queerbewegung) Entstehungsbedingungen, pädagogische Konzepte/Anliegen, Akteur:innen und Adressat:innen kennenlernen. Der rote Faden an erkenntnisleitenden Fragen zum Seminar entrollt sich u.a. über die Fragen: Wer wird wann durch wen (und: wie) zur/zum Adressat:in Sozialer Arbeit stilisiert (und: wer nicht)? Was sind soziale Probleme (bzw. was wird als soziales Problem markiert)? Und wie reagieren soziale Bewegungen und Soziale Arbeit darauf (und wie stehen sie im Verhältnis zueinander)? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche gegenwärtigen sozialen Bewegungen es gibt.
Das Seminar beginnt am 20.10.25.Zur ersten Sitzung können Sie einfach vorbeikommen und sich informieren. Die verbindliche Einschreibung wird erst danach stattfinden. - Literature
-
- Franke-Meyer, Diana/Kuhlmann, Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer.
- Wagner, Leonie (Hrsg.) (2009): Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Widersprüche (2021): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Konflikte, Konkurrenzen, Kooperationen. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Heft 161, 41. Jahrgang, September 2021. Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
- Seminar – Ethik in der Sozialen Arbeit
- Teacher
-
- Jakob Göckeritz
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period MS1 324 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
- Seminar – Soziale Arbeit als Akteur in der Wohlfahrtsproduktion
- Teacher
-
- Dr. Annett Kupfer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period MS1 321 In-person - Description
- Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).
Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
***** ACHTUNG: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche und damit am 23.10.2025 ***** - Literature
-
- Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang (2012): Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Eine Einführung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (Juventa Paperback).
- Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB)
- Dallinger, Ursula (2016): Sozialpolitik im internationalen Vergleich. Stuttgart: UTB GmbH. (Onlineressource in der SLUB)
- Dollinger, Bernd; Schmidt-Semisch, Henning (Hg.) (2011): Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Engel, Heike (2011): Sozialpolitische Grundlagen der Sozialen Arbeit. Unter Mitarbeit von Rudolf Bieker. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Sozialpädagogik, 3).
- Fehmel, Thilo (2019): Sozialpolitik für die Soziale Arbeit. 1. Auflage. [S.l.]: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (Studienkurs Soziale Arbeit).
- Fontanellaz, Barbara; Reutlinger, Christian; Stiehler, Steve (Hg.) (2018): Soziale Arbeit und die Soziale Frage. Spurensuchen, Aktualitätsbezüge, Entwicklungspotentiale (= Schriften zur Sozialen Frage, Band 8), Zürich: Seismo.
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
- Seminar – Strukturen der Jugendhilfe
- Teacher
-
- Justus Schubert
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe OPAL
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 102 In-person to MS1 324 In-person to MS1 324 In-person to MS1 324 In-person - Description
- siehe OPAL
- Literature
- siehe OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
- Seminar – Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period MS1 325 In-person - Description
- Was ist das eigentlich, ein sozialpädagogisches Arbeits- oder Handlungsfeld? Wie lassen diese sich beschreiben, und wie sind sie strukturiert? Welche Forschungsergebnisse geben Einblick in ausgewähle Handlungsfelder, und welche Praxiserfahrungen lassen sich dazu generieren?
Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Gemeinsam versuchen wir, sie soweit wie möglich theoretisch,empirisch und praktisch auszuleuchten und auch kritisch in ihren Herausforderungen zu diskutieren.
Das Seminar beginnt am 21.10.25. Die Einschreibung findet erst nach der ersten Sitzung statt. Zu dieser können Sie erst einmal vorbeikommen und sich informieren. - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
- Seminar – Lektüreseminar Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft im Gespräch zwischen den Generationen
- Teachers
-
- Dr. Karin Bock
- Lina Krüger
- Max attendee capacity
- 60
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC 06 – Institutions- und Organisationsformen der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik
EW SP BAC GL1
(Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundlagen)
- Lecture – Sozialpädagogik der Lebensalter
- Teacher
-
- Dr. Karin Bock
- Max attendee capacity
- 120
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period HSZ 304 In-person - Description
- In der Vorlesung "Sozialpädagogik der Lebensalter" stehen sozialpädagogisch relevante Diskurse um Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter im Zentrum. In den einzelnen Vorlesungseinheiten werden dabei folgende Fragen verhandelt: Wie wird ein Lebensalter definiert und was ist Kindheit, was Jugend, was Erwachsenenalter und was Alter? Welche Sichtweisen auf die einzelnen Lebensalter sowie über alle Lebensalter hinweg sind für die sozialpädagogische Theoriebildung als auch für die Gestaltungsmöglichkeiten sozialpädagogisch-professionellen Handelns relevant? Welche sozialen Problemlagen, gesellschaftlichen Zumutungen und biographischen Herausforderungen werden an die einzelnen Lebensalter herangetragen und wie werden diese von den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren/alten Menschen bewältigt? Und wie kann die Sozialpädagogik auf diese Herausforderungen reagieren? Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL1 – Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundlagen
EW SP BAC GL2
(Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen)
- Seminar – Aufwachsen mit Medien: Sozialpädagogische Perspektiven
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 45
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period MS1 322 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL2 – Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen
- Seminar – Sozialpädagogische Perspektiven auf Kindheit heute
- Teacher
-
- Dr. Annett Kupfer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period MS1 321 In-person - Description
- Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
***** ACHTUNG: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche und damit am 23.10.2025 ***** - Literature
-
- Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe).
- Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz.
- Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa;
- Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529.
- Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL2 – Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen
EW SP BAC GL3
(Prävention und Intervention: Grundlagen)
- Seminar – Grundlagen der Beratung
- Teacher
-
- Birgit Müller
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 102 In-person to MS1 315 In-person to MS1 315 In-person to MS1 315 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL3 – Prävention und Intervention: Grundlagen
- Seminar – Gemeinwesenarbeit und Commoning
- Teacher
-
- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über OPAL, nach der ersten Veranstaltung
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period to 7th double period MS1 321 In-person - Description
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit historischen und gegenwärtigen Theorie- und Praxisperspektiven der Gemeinwesenarbeit als Ansatz und Methode der Sozialpädagogik. Dabei werden insbesondere das Verhältnis von Subjekt, Gemeinschaft und dem Gemeinwesen als „drittem Ort“ oder „gemeinsamem Gegenstand“ bestimmt. In einem zweiten Teil werden Commons (gemeinschaftlich geteilte und bewirtschaftete Güter) und Commoning (die kooperative Produktion und Nutzung dieser Güter im Sinne einer nachhaltigen Sozial-, Solidar- und Umweltwirtschaft) als konkrete Praxis der Gemeinwesenarbeit in Theorie und Praxis erkundet, an denen die Soziale Arbeit beteiligt ist. Dazu gehören etwa Miet- und Gesundheitssyndikate und soziokulturelle Freirauminitiativen. In diesem Teil werden wir uns in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Dresden auf die Recherche nach Commoning-Initiativen in Sachsen begeben gemeinsam einen „Atlas des Commoning“ erarbeiten.
Beginn: 21.10.2025. - Literature
- wird in der Veranstaltung und über OPAL bekannt gegeben
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL3 – Prävention und Intervention: Grundlagen
- Seminar – Brüche – sozialpädagogische Betrachtungen
- Teacher
-
- Rouven Fuhrmann Reineck
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period SE2 221 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL3 – Prävention und Intervention: Grundlagen
- Seminar – Handlungsmethoden der Sozialpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period MS1 177 In-person - Description
- "Soziale Arbeit hat es mit einer Vielzahl von Lebenslagen, Arbeitsfeldern und Problemen zu tun. (...). DIE Methode Sozialer Arbeit gibt es nicht." (Galuske 2013, S. 57) - eine ganze Bandbreite sozialpädagogischer Methoden aber sehr wohl.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Vielfalt sozialpädagogischer Handlungsmethoden und ihrer Ausgestaltung, aber ebenso mit einem Einblick in die historische Entwicklung im Zuge der Professionalisierung sozialer Arbeit, den Ambivalenzen der Methodisierbarkeit sozialpädagogischen Handelns und einem kritischen Blick auf die Verortung der Sozialpädagogik im Feld der Professionen.
Das Seminar beginnt am 21.10.25. Die Einschreibung findet erst nach der ersten Sitzung statt. Zu dieser können Sie erst einmal vorbeikommen und sich informieren. - Literature
-
- Galuske, Michael (2013): Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Weinheim: BeltzJuventa.
- weitere wird im Seminar bekanntgegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL3 – Prävention und Intervention: Grundlagen
- Lecture – Grundlagen der Beratung
- Teachers
-
- Vivienne Dusemond
- Prof. Dr. Cornelia Wustmann
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – – Online - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL3 – Prävention und Intervention: Grundlagen
EW SP BAC GL4
(Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen)
- Seminar – Familie und soziale Netzwerke
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period MS1 325 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL4 – Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen
- Seminar – Reflexion und Selbstfürsorge im Kontext von Professionalität
- Teacher
-
- Kai-Annabelle Pötzsch
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person - Description
- Literatur und Zugang zum Opal-Kurs werden im Rahmen der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Vorbesprechung: 17.10.25; 2.DS
Blocktage: 14./21./28.11.2025, je 9-17Uhr - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL4 – Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen
- Seminar – Wohnungsnotfälle in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter
- Teacher
-
- Justus Schubert
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- siehe OPAL
- Literature
- siehe OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL4 – Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen
- Seminar – Professionelles sozialpädagogisches Handeln - Grundlagen und Grundstrukturen
- Teacher
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 324 In-person to (HSZ 301) In-person to (MS1 322) In-person - Description
- Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars.
Das Seminar ist ein Blockseminar am 9.und 10.2.2026, jeweils 10-16 Uhr.
Die Einschreibung findet erst nach der Vorbesprechung statt.
Die Vorbesprechung findet am 24.10.2025 in der 3. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können. - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL4 – Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen
- Seminar – Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit
- Teacher
-
- Dr. Lili Rebstock
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Folgt
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period MS1 326 In-person - Literature
- wird im Seminar bekannt gegeben
- Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC GL4 – Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen
- Non-modular
-
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
EW SP BAC S2*
(Beratung: Schwerpunktstudien)
- Seminar – Beratung als Profession: Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 301 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC S2* – Beratung: Schwerpunktstudien
EW AEW BAC
(Erziehung, Bildung und Sozialisation)
- Lecture – Grundfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period HSZ 401 In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Rekonstruktion der konstitutiven Bedingungen pädagogischen Handelns wird die Frage verfolgt, unter welchen Voraussetzungen eine soziale Praxis als pädagogische beschreibbar ist. Schwerpunktmäßig werden dabei Verhältnisbestimmungen von Erziehung, Anerkennung und Verletzlichkeit sowie von Bildung, Gerechtigkeit und Teilhabe betrachtet und anhand ausgewählter Problematisierungen die Grenzen pädagogischen Handelns diskutiert (u.a. Erziehung und Gewalt, Bildung und Fremdheit).
- Literature
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW AEW BAC – Erziehung, Bildung und Sozialisation
EW ME BAC 1
(Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden)
- Lecture – „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Max attendee capacity
- 200
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period ZEU LICH In-person - Description
- Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!
Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können. - Assignments
-
- Modular
-
- EW ME BAC 1 – Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden
- Seminar – „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis (Forschungsmethoden I)"
- Teacher
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period HSZ 201 + HSZ 204 In-person - Description
- Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!
Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können. - Literature
- siehe OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW ME BAC 1 – Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden
EW SP BAC PX
(Sozialpädagogisches Praktikum)
- Seminar – Praxisbegleitseminar I
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 2nd double period to 3rd double period MS1 326 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC PX – Sozialpädagogisches Praktikum
- Seminar – Praxisbegleitseminar II
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 2nd double period to 3rd double period MS1 326 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC PX – Sozialpädagogisches Praktikum
- Seminar – Praxisbegleitseminar III
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on even weeks 4th double period to 5th double period MS1 325 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC PX – Sozialpädagogisches Praktikum
- Seminar – Praxisbegleitseminar IV
- Teacher
-
- Dr. Romy Simon
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 4th double period to 5th double period MS1 325 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW SP BAC PX – Sozialpädagogisches Praktikum
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |