Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bildungswissenschaften (LAPO 2023) – summer semester 2025
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023)
(Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung)
-
Seminar – Praktische Mediendidaktik
- Teacher
-
- Hartmut Simmert
- Max attendee capacity
- 24
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period WEB 01 In-person - Description
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literature
- siehe OPAL-Kurs
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) – Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
EW-SEBS-BW-4 (SO 2023)
(Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
-
Seminar – Seminar Empirisch forschen - Schwerpunkt Lernort Hochschule (EW-SEBS-BW-4)
- Teacher
-
- Dr. Lars Schlenker
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period WEB-151 In-person - Description
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-4). Ziel des Präsenzseminars ist es, ein eigenständiges empirisches Vorhaben als Gruppenarbeit methodisch zu planen, auszuführen und auszuwerten. Schwerpunkt der Vorhaben ist das Thema "Schwerpunkt Lernort Hochschule". Dies umfasst digitale Lehr- und Lernumgebungen und physische Unterrichtsräume ebenso wie hybride Settings.
- Literature
- N. Döring & J. Bortz: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Seminar Empirisch forschen - Schwerpunkt Lernen und Lehren am Lernort Hochschule (EW-SEBS-BW-4)
- Teacher
-
- Dr. Lars Schlenker
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB-151 In-person - Description
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-4). Ziel des Präsenzseminars ist es, ein eigenständiges empirisches Vorhaben als Gruppenarbeit methodisch zu planen, auszuführen und auszuwerten. Schwerpunkt der Vorhaben ist das Thema "Schwerpunkt Lernort Hochschule". Dies umfasst digitale Lehr- und Lernumgebungen und physische Unterrichtsräume ebenso wie hybride Settings.
- Literature
- N. Döring & J. Bortz: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Lecture – Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period WEB Klem In-person - Description
-
»Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit:
Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign?
Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss?
Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?
Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen.
Für das Sommersemester ist KEINE neue Einschreibung notwendig.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Wissenschaftliches Arbeiten
- Teacher
-
- Dr. Andreas Probst
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
EW-SEBS-BW-5 (SO 2023)
(Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung)
-
Lecture – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
- Teacher
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period WEB KLEM In-person - Description
-
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.
Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:
Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen
Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen
Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren
Gestaltung von Lernsituationen - Literature
-
- Literaturliste im Opal
- https://tud.link/55ku
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
-
Seminar – Lernumgebungen beruflicher Bildung
- Teachers
-
- Martin Ritter
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period WEB 151 In-person Thursday 3rd double period WEB 151 In-person Thursday 4th double period WEB 151 In-person - Description
-
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.
Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:
Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen
Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen
Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren
Gestaltung von Lernsituationen - Literature
-
- Literaturliste im Opal
- https://tud.link/55ku
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
-
Seminar – Komplexe Medien
- Teacher
-
- Hartmut Simmert
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 1st double period WEB 151 In-person - Description
-
Gestaltung und Einsatz von komplexen didaktischen Medien (Lehrfilme, Animationen, Podcasts, 3D-Modelle, interaktive Medien usw.) für berufliches Lehren und Lernen.
Die Studierenden gestalten allein oder in kleinen Gruppen eigene Medien oder passen sich bestehende Lösungen für Ihren Unterricht an. - Literature
- über OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |