Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Ergänzungsbereich (StudO 2023) – winter semester 2025/2026
EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023)
(Grundlagen Medienbildung und politische Bildung)
- Lecture – Vorlesung Medienbildung
- Teachers
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period POT 081 Hybrid - Description
- Digitaler Raum: Zu finden via https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/40832532482/CourseNode/1690252112252225006
Achtung: Zoom-Link kann wechseln - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Diplom-Studiengänge für Ingenieurstudenten (Nichttechnisches Wahlpflichtfach)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Seniorenakademie
- Graduiertenprogramm
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
- Exercise – Übung Medienbildung
- Teacher
-
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – – Online - Description
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/40832532482?9
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Seniorenakademie
- Graduiertenprogramm
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023)
(Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation)
- Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Per OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period (MS1 187) In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
- Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Per OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period (MS1 315) In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023)
(Medienbildung)
- Seminar – Seminar Insta, TikTok, Snapchat & Co - Wie und warum nutzen Jugendliche die digitalen Netzwerke?
- Teacher
-
- Dr. Jana Riedel
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period MS1 314 In-person - Description
- In diesem Seminar widmen wir uns dem Medienkonsum von Jugendlichen aus Sicht der Mediennutzungsforschung. Wir beschäftigen uns mit Nutzungsmotiven und Mediennutzungstheorien und werden durch eigene Forschungsleistungen einen Einblick in die Motivation von Jugendlichen zur Nutzung ausgewählter Social-Media-Tools erhalten. Jede:r Teilnehmer:in wird ein eigenes Interview mit der Zielgruppe (aus dem eigenen Bekanntenkreis) konzipieren, durchführen und auswerten. Die Forschungstätigkeit wird im Rahmen einer Seminararbeit dokumentiert.
- Literature
- Schweiger, W. (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90408-5
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Seminar – Blockseminar Werkstatt für Open Educational Resources
- Teacher
-
- Dr. Jana Riedel
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person - Description
- Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
* OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
* Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
* OER Repositories und Portale
* Tools zur Bearbeitung von OER
* Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
* Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
* Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
* Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
* Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
* Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
* Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Seminar – Künstliche Intelligenz didaktisch nutzen, verstehen und reflektieren
- Teacher
-
- Anna Thomas
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period HSZ 201 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Seminar – Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter von Sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz
- Teacher
-
- Anna Thomas
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period BAR 0E85 In-person - Description
- Im Rahmen des Seminars haben die Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Theorien sowie der aktuellen Forschung zur Mediennutzung und zum Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Zudem wird den Studierenden ein Einblick in die Nutzung von kindergerechten Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und KI als (zentrale) Informationsquellen ermöglicht. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen auch vor dem Hintergrund potenzieller Risiken, wie Falschnachrichten, Filterblasen, Deepfakes und Halluzinationen, zu betrachten. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Seminar auch ausführlich dem Aufbau von Kompetenzen, um ein aufgeklärtes und reflektiertes Informationsverhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Seminar – Mediensozialisation und Sexualität – Medienpädagogische Perspektiven auf sexualbezogene Inhalte im Internet
- Teacher
-
- Anna Thomas
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period MS1 322 In-person - Description
- Im Rahmen des Seminars setzten wir uns mit der Bedeutung der digitalen Medien für die sexuelle Sozialisation und Bildung junger Menschen auseinander. Neben theoretischen Konzepten der Mediensozialisation wird diskutiert, inwiefern digitale Medien – von sozialen Netzwerken bis hin zu KI-generierten Inhalten – sexuelle Normen, Identitäten und Aufklärungsprozesse beeinflussen. Im Rahmen dessen werden sowohl die Chancen, die sich durch aufklärerische Inhalte ergeben, als auch die Risiken, wie etwa Cybergrooming, sexuelle Belästigung im Internet und die Auswirkungen von Pornografie, beleuchtet. Letztlich soll der Frage nachgegangen werden, welche Kompetenzen für einen reflektierten Umgang mit sexualbezogenen Inhalten im Internet für junge Menschen notwendig sind.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Seminar – KI-gestützte Begleitung von Schulpraktika: Sprachsensibel reflektieren
- Teacher
-
- Carmen Neuburg
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period MS1 303 In-person - Description
- Schulpraktika sind oft der erste Einblick in die Arbeitswelt – doch ohne enge schulische Anbindung bleiben sie häufig isolierte Erfahrungen. Im Seminar entwickeln wir Konzepte, um Praktika durch KI-gestützte und leitfadengestützte Reflexion besser zu begleiten – insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Herausforderungen. Im Fokus steht die Frage: Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, Praxisberichte sprachlich zu erleichtern, sodass mehr Raum für inhaltliche Reflexion entsteht? KI-Tools können auf Basis strukturierter Leitfragen beim Formulieren unterstützen und so sprachliche Barrieren abbauen.
Die Studierenden lernen den Einsatz solcher Tools praktisch kennen und erheben empirische Daten zur Nutzung und Wirkung. Ergänzt wird dies durch die Perspektive von Unternehmen: Welche Rolle spielt eine verständliche Reflexion? Was erwarten Betriebe von schulischer Begleitung? Das Seminar bietet praxisnahe Impulse, um schulische Praktika digital, sprachsensibel und zukunftsorientiert zu gestalten. - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Lecture – Vorlesung Medienbildung
- Teachers
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period POT 081 Hybrid - Description
- Digitaler Raum: Zu finden via https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/40832532482/CourseNode/1690252112252225006
Achtung: Zoom-Link kann wechseln - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Diplom-Studiengänge für Ingenieurstudenten (Nichttechnisches Wahlpflichtfach)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik)
- Seniorenakademie
- Graduiertenprogramm
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
- Exercise – Übung Medienbildung
- Teacher
-
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – – Online - Description
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/40832532482?9
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Non-modular
-
- Seniorenakademie
- Graduiertenprogramm
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
- Seminar – Digitale Lernbegleitung gestalten
- Teacher
-
- Mattis Altmann
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period HSZ 108 Hybrid - Description
- Wie kann Lernen in digitalen Räumen motivierend, strukturiert und unterstützend gestaltet werden? In diesem Seminar nehmen wir die Rolle von E-Tutor:innen unter die Lupe und erkunden gemeinsam, wie digitale Lernbegleitung funktioniert – von der Moderation virtueller Gruppenarbeiten bis hin zur Gestaltung einer konstruktiven Feedbackkultur. Wir beschäftigen uns mit didaktischen Grundlagen der digitalen Kollaboration, reflektieren Gruppenprozesse und analysieren typische Herausforderungen wie Social Loafing oder Konflikte in virtuellen Teams. Durch die Analyse verschiedener Feedbackmodelle und Referate in Kleingruppen werden praxisnahe Kompetenzen im Bereich der digitalen Lernbegleitung aufgebaut. Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die digitale Kommunikation, Kollaboration und Feedback als zentrale Bestandteile zeitgemäßer Unterrichtspraxis nutzen und gestalten möchten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
- Seminar – Mitdenken erlaubt! KI und kritisches Denken im Physikunterricht
- Teachers
-
- Dr. Thomas Prestel (Fak. PHY)
- Dr. Farahnaz Sadidi (Fak. PHY)
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period REC B 108 In-person - Description
- Dieses Seminar bietet einen vertieften Einblick in das Thema kritisches Denken, das in Zeiten von Fake-News und KI als wichtiges übergeordnetes Bildungsziel erscheint, auch in der Physikausbildung.
Wie kann man Fähigkeiten Kritischen Denkens im Physikunterricht gezielt fördern?
Und wie kann man KI nutzen, um in der Unterrichtsplanung effektiv entsprechende Arbeitsmaterialien zu entwickeln?
Welche Potentiale bietet KI zusätzlich für den Physikunterricht? - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
EGS-SEBS-T2-2 (SO 2023)
(Kommunikationspädagogik und politische Bildung)
- Seminar – Mentorenprojekt Balu und Du
- Teacher
-
- Martin Behrisch
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period to 4th double period HSZ 0E05 In-person - Description
- Im Rahmen der Ergänzungsstudien oder des Studium Generale bietet das Projekt allen Studierenden der TUD die Möglichkeit, über ein Jahr ein Kind im Grundschulalter einmal wöchentlich zu betreuen. Vor allem informelles Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Das Begleitseminar bietet neben regelmäßigen Reflexionen anwendungsorientiertes Grundlagenwissen (Kindeswohl, Erziehung, Rolle o.ä.). Die Einschreibung ins Projekt ist nur im Wintersemester möglich.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-T2-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und politische Bildung
- Non-modular
-
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |