Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Sozialpädagogik (StudO 2023) – Wintersemester 2025/2026
EW-SEBS-SP-01-M01
(Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse)
- Vorlesung – Einführung in die Sozialpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde HSZ 401 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-01-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-02-M01 – [2. Fachrichtung:] Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
EW-SEBS-SP-01-M02
(Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik)
- Seminar – Einführung in die Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BAR 0E85 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick zu geben über das Berufsfeld der Sozialpädagogik mit seiner Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen. Neben verschiedenen pädagogischen Konzepten, steht v.a. die Vielfalt der (sozial-)pädagogischen Arbeitsfelder im Zentrum der Betrachtung. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des Staatsexamensstudiendganges Berufsbildende Schulen mit der Beruflichen Fachrichtung bzw. dem Fach Sozialpädagogik im ersten Semester und dient u.a. zur Vorbereitung der Exkursion, die im zweiten Semester stattfinden wird.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-01-M03
(Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik)
- Seminar – Soziale Bewegungen in der Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Lina Krüger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde MS1 187 In Präsenz - Beschreibung
- Im Seminar werden wir insbesondere mit dem Sammelband „Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit“ (Franke-Meyer/Kuhlmann 2018) arbeiten und uns damit auseinandersetzen, welchen Einfluss Soziale Bewegungen auf Sozialpädagogik/Soziale Arbeit hatten und haben und inwiefern diese konstitutiv für die Herausbildung und Re_Formulierung sozialpädagogischer Fragestellungen und die Neukonstitution bzw. Professionalisierung von Hilfen waren und sind. Sozialpädagogische Grundbegriffe wie z.B. Erziehung, Bildung, Hilfe, Fürsorge, Generation(en) werden gesellschaftlich, sozialhistorisch und kulturell unterschiedlich verhandelt und (sozial-)pädagogisch bearbeitet. Im Seminar werden wir anhand einiger sozialer Bewegungen (u.a. Rettungshausbewegung, Lebensreformbewegung, Settlementbewegung, Frauenbewegung, Frauenhausbewegung, Kinderladenbewegung, Behindertenbewegung, Queerbewegung) Entstehungsbedingungen, pädagogische Konzepte/Anliegen, Akteur:innen und Adressat:innen kennenlernen. Der rote Faden an erkenntnisleitenden Fragen zum Seminar entrollt sich u.a. über die Fragen: Wer wird wann durch wen (und: wie) zur/zum Adressat:in Sozialer Arbeit stilisiert (und: wer nicht)? Was sind soziale Probleme (bzw. was wird als soziales Problem markiert)? Und wie reagieren soziale Bewegungen und Soziale Arbeit darauf (und wie stehen sie im Verhältnis zueinander)? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche gegenwärtigen sozialen Bewegungen es gibt.
Das Seminar beginnt am 20.10.25.Zur ersten Sitzung können Sie einfach vorbeikommen und sich informieren. Die verbindliche Einschreibung wird erst danach stattfinden. - Literatur
-
- Franke-Meyer, Diana/Kuhlmann, Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer.
- Wagner, Leonie (Hrsg.) (2009): Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Widersprüche (2021): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Konflikte, Konkurrenzen, Kooperationen. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Heft 161, 41. Jahrgang, September 2021. Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-01-M03 – Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
EW-SEBS-SP-01-M04
(Geschichte sozialer Berufe)
- Seminar – Soziale Bewegungen in der Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Lina Krüger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde MS1 187 In Präsenz - Beschreibung
- Im Seminar werden wir insbesondere mit dem Sammelband „Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit“ (Franke-Meyer/Kuhlmann 2018) arbeiten und uns damit auseinandersetzen, welchen Einfluss Soziale Bewegungen auf Sozialpädagogik/Soziale Arbeit hatten und haben und inwiefern diese konstitutiv für die Herausbildung und Re_Formulierung sozialpädagogischer Fragestellungen und die Neukonstitution bzw. Professionalisierung von Hilfen waren und sind. Sozialpädagogische Grundbegriffe wie z.B. Erziehung, Bildung, Hilfe, Fürsorge, Generation(en) werden gesellschaftlich, sozialhistorisch und kulturell unterschiedlich verhandelt und (sozial-)pädagogisch bearbeitet. Im Seminar werden wir anhand einiger sozialer Bewegungen (u.a. Rettungshausbewegung, Lebensreformbewegung, Settlementbewegung, Frauenbewegung, Frauenhausbewegung, Kinderladenbewegung, Behindertenbewegung, Queerbewegung) Entstehungsbedingungen, pädagogische Konzepte/Anliegen, Akteur:innen und Adressat:innen kennenlernen. Der rote Faden an erkenntnisleitenden Fragen zum Seminar entrollt sich u.a. über die Fragen: Wer wird wann durch wen (und: wie) zur/zum Adressat:in Sozialer Arbeit stilisiert (und: wer nicht)? Was sind soziale Probleme (bzw. was wird als soziales Problem markiert)? Und wie reagieren soziale Bewegungen und Soziale Arbeit darauf (und wie stehen sie im Verhältnis zueinander)? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche gegenwärtigen sozialen Bewegungen es gibt.
Das Seminar beginnt am 20.10.25.Zur ersten Sitzung können Sie einfach vorbeikommen und sich informieren. Die verbindliche Einschreibung wird erst danach stattfinden. - Literatur
-
- Franke-Meyer, Diana/Kuhlmann, Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer.
- Wagner, Leonie (Hrsg.) (2009): Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Widersprüche (2021): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Konflikte, Konkurrenzen, Kooperationen. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Heft 161, 41. Jahrgang, September 2021. Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-01-M03 – Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- Seminar – Ethik in der Sozialen Arbeit
- Lehrperson
-
- Jakob Göckeritz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M03 – Geschichte der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- Seminar – Lektüreseminar Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft im Gespräch zwischen den Generationen
- Lehrpersonen
-
- Dr. Karin Bock
- Lina Krüger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 60
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- EW-SEBS-SP-02-M04 – [2. Fachrichtung:] Geschichte sozialer Berufe
EW-SEBS-SP-01-M05
(Lebenslauf und berufliche Identität)
- Seminar – Lebenslauf und Berufliche Identität
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 16
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS 309 In Präsenz - Beschreibung
- Ausgangspunkt des Seminars ist der Ansatz des biographischen Lernens, der in der Ausbildung der Sozial- und Erziehungsberufe auf Schulebene von zentraler Bedeutung ist. In einem ersten Schritt geht es daher um die pädagogisch reflektierte Analyse der eigenen Lernbiographie. In einem
zweiten Schritt stehen Fragen der Berufsbiographie im Mittelpunkt, wobei insbesondere eigene pädagogische Erfahrungen in ihrem Verweis auf pädagogisch-professionelles Handeln reflektiert werden. Schließlich wird in einem dritten Zugang die Rolle der Lehrerpersönlichkeit in der Ausbildung von sozialen Berufen insbesondere hinsichtlich der Funktion von Vorbild,Vertrauen und Vermittlungskompetenz behandelt. Welche Möglichkeiten der Umsetzung dieser Themen es im Rahmen des lernfeldorientierten Unterrichts gibt, soll uns abschließend beschäftigen.
Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche am 21.10.2025. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M04 – Biografie und berufliche Identität
- EW-SEBS-SP-01-M05 – Lebenslauf und berufliche Identität
EW-SEBS-SP-01-M09
(Sozialpädagogische Handlungsmethoden)
- Seminar – Beratung als Profession: Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung
- Lehrperson
-
- Dr. Romy Simon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis HSZ 301 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-01-M09 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- Seminar – Grundlagen der Beratung
- Lehrperson
-
- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-01-M09 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-02-M09 – [2. Fachrichtung:] Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- Seminar – Gemeinwesenarbeit und Commoning
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über OPAL, nach der ersten Veranstaltung
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 6. Doppelstunde bis 7. Doppelstunde MS1 321 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit historischen und gegenwärtigen Theorie- und Praxisperspektiven der Gemeinwesenarbeit als Ansatz und Methode der Sozialpädagogik. Dabei werden insbesondere das Verhältnis von Subjekt, Gemeinschaft und dem Gemeinwesen als „drittem Ort“ oder „gemeinsamem Gegenstand“ bestimmt. In einem zweiten Teil werden Commons (gemeinschaftlich geteilte und bewirtschaftete Güter) und Commoning (die kooperative Produktion und Nutzung dieser Güter im Sinne einer nachhaltigen Sozial-, Solidar- und Umweltwirtschaft) als konkrete Praxis der Gemeinwesenarbeit in Theorie und Praxis erkundet, an denen die Soziale Arbeit beteiligt ist. Dazu gehören etwa Miet- und Gesundheitssyndikate und soziokulturelle Freirauminitiativen. In diesem Teil werden wir uns in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Dresden auf die Recherche nach Commoning-Initiativen in Sachsen begeben gemeinsam einen „Atlas des Commoning“ erarbeiten.
Beginn: 21.10.2025. - Literatur
- wird in der Veranstaltung und über OPAL bekannt gegeben
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-01-M09 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
EW-SEBS-SP-01-M10
(Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik)
- Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 6
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die SPÜ_Auftaktveranstaltung findet am 17.10.2025 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 6
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die SPÜ-Auftaktveranstaltung findet am 17.10.25 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Seminar – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Karsten Michalke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
- Inhalte der Schulpraktischen Übungen sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Studierenden sollen das im Studium bereits erlangte Wissen über Lehr-
Lernarrangements praktisch anwenden und in Kleingruppen reflektieren. Dabei werden sie von Mentoren und Mentorinnen aus Schule und Universität unterstützt und begleitet.
Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Praktikum – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS 309 In Präsenz - Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die Auftaktveranstaltung für die SPÜ findet für alle Gruppen am 17.10.2024 in der 09:00 bis 13:00 Uhr im MS 309 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Praktikum – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS 309 In Präsenz - Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die Auftaktveranstaltung für die SPÜ findet für alle Gruppen am 17.10.2025 in der 4. DS im MS 309 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-01-M11
(Recht und Organisation der Sozialpädagogik)
- Seminar – Soziale Arbeit als Akteur in der Wohlfahrtsproduktion
- Lehrperson
-
- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde MS1 321 In Präsenz - Beschreibung
- Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).
Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
***** ACHTUNG: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche und damit am 23.10.2025 ***** - Literatur
-
- Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang (2012): Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Eine Einführung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (Juventa Paperback).
- Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB)
- Dallinger, Ursula (2016): Sozialpolitik im internationalen Vergleich. Stuttgart: UTB GmbH. (Onlineressource in der SLUB)
- Dollinger, Bernd; Schmidt-Semisch, Henning (Hg.) (2011): Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Engel, Heike (2011): Sozialpolitische Grundlagen der Sozialen Arbeit. Unter Mitarbeit von Rudolf Bieker. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Sozialpädagogik, 3).
- Fehmel, Thilo (2019): Sozialpolitik für die Soziale Arbeit. 1. Auflage. [S.l.]: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (Studienkurs Soziale Arbeit).
- Fontanellaz, Barbara; Reutlinger, Christian; Stiehler, Steve (Hg.) (2018): Soziale Arbeit und die Soziale Frage. Spurensuchen, Aktualitätsbezüge, Entwicklungspotentiale (= Schriften zur Sozialen Frage, Band 8), Zürich: Seismo.
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- Seminar – Strukturen der Jugendhilfe
- Lehrperson
-
- Justus Schubert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Siehe OPAL
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis MS1 324 In Präsenz bis MS1 324 In Präsenz bis MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- siehe OPAL
- Literatur
- siehe OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-01-M12
(Bildung im Lebenslauf)
- Seminar – Brüche – sozialpädagogische Betrachtungen
- Lehrperson
-
- Rouven Fuhrmann Reineck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde SE2 221 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Seminar – Bildung im Lebenslauf
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
- Vorlesung – Sozialpädagogik der Lebensalter
- Lehrperson
-
- Dr. Karin Bock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 120
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde HSZ 304 In Präsenz - Beschreibung
- In der Vorlesung "Sozialpädagogik der Lebensalter" stehen sozialpädagogisch relevante Diskurse um Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter im Zentrum. In den einzelnen Vorlesungseinheiten werden dabei folgende Fragen verhandelt: Wie wird ein Lebensalter definiert und was ist Kindheit, was Jugend, was Erwachsenenalter und was Alter? Welche Sichtweisen auf die einzelnen Lebensalter sowie über alle Lebensalter hinweg sind für die sozialpädagogische Theoriebildung als auch für die Gestaltungsmöglichkeiten sozialpädagogisch-professionellen Handelns relevant? Welche sozialen Problemlagen, gesellschaftlichen Zumutungen und biographischen Herausforderungen werden an die einzelnen Lebensalter herangetragen und wie werden diese von den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren/alten Menschen bewältigt? Und wie kann die Sozialpädagogik auf diese Herausforderungen reagieren? Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
EW-SEBS-SP-01-M13
(Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung)
- Seminar – Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Entscheidungen
- Lehrperson
-
- Dr. Manuela Liebig
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde MS1 309 In Präsenz - Beschreibung
- Übergeordnete Ziele des Seminars sind die didaktische Kompetenzentwicklung der Studierenden unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsweltbezugs, die Erweiterung der Forschungskompetenz sowie die Förderung einer kritisch-reflexiven Haltung.
Im Seminar werden von den Studierenden Berufsfeldanalysen durchgeführt. Zudem werden theoretische Grundlagen zum Thema Arbeitswelt- bzw. Berufsbezug um berufsbildenden Unterricht thematisiert. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M11 – Didaktik der Sozialpädagogik – Vertiefung
- EW-SEBS-SP-01-M13 – Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
- EW-SEBS-SP-02-M13 – [2. Fachrichtung:] Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
EW-SEBS-SP-01-M14
(Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik)
- Seminar – Kolloquium Blockpraktikum B
- Lehrperson
-
- Dr. Manuela Liebig
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Opal Gruppe
- Beschreibung
- Im Anschluss an das Blockpraktikum B in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik soll den Studierenden die Möglichkeit zur Reflexion eigener Erfahrungen und zum themenzentrierten Austausch mit Kommilitonen gegeben werden. Hierbei steht u.a. auch das Einüben bzw. das Festigen einer „Reflexionspraxis“ im Fokus, welche für die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik von besonderer Bedeutung ist, wird dies doch zugleich als wesentliche Grundlage in der Ausbildung sozialpädagogischer Berufe auf didaktisch-methodischer wie inhaltlicher Ebene betrachtet.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M12 – Blockpraktikum B
- EW-SEBS-SP-01-M14 – Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M14 – [2. Fachrichtung:] Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-01-M15
(Theorien der Sozialpädagogik)
- Seminar – Theorien der Sozialpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
- Seminar – Professionelles sozialpädagogisches Handeln - Grundlagen und Grundstrukturen
- Lehrperson
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 324 In Präsenz bis (HSZ 301) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz - Beschreibung
- Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars.
Das Seminar ist ein Blockseminar am 9.und 10.2.2026, jeweils 10-16 Uhr.
Die Einschreibung findet erst nach der Vorbesprechung statt.
Die Vorbesprechung findet am 24.10.2025 in der 3. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
- Seminar – Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit
- Lehrperson
-
- Dr. Lili Rebstock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Folgt
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Literatur
- wird im Seminar bekannt gegeben
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- Nicht modular
-
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
EW-SEBS-SP-01-M17
(Pädagogik der Kindheit)
- Seminar – Aufwachsen mit Medien: Sozialpädagogische Perspektiven
- Lehrperson
-
- Dr. Romy Simon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 45
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M15 – Pädagogik der Kindheit
- EW-SEBS-SP-01-M17 – Pädagogik der Kindheit
- Seminar – Sozialpädagogische Perspektiven auf Kindheit heute
- Lehrperson
-
- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde MS1 321 In Präsenz - Beschreibung
- Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
***** ACHTUNG: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche und damit am 23.10.2025 ***** - Literatur
-
- Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe).
- Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz.
- Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa;
- Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529.
- Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M15 – Pädagogik der Kindheit
- EW-SEBS-SP-01-M17 – Pädagogik der Kindheit
- Seminar – Pädagogik der Kindheit
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M15 – Pädagogik der Kindheit
- EW-SEBS-SP-01-M17 – Pädagogik der Kindheit
- Seminar – Sozialräumliche Perspektiven auf Kindheit und Jugend
- Lehrperson
-
- Dr. Lili Rebstock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Folgt
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M15 – Pädagogik der Kindheit
- EW-SEBS-SP-01-M17 – Pädagogik der Kindheit
- Nicht modular
-
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
EW-SEBS-SP-02-M01
([2. Fachrichtung:] Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse)
- Vorlesung – Einführung in die Sozialpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde HSZ 401 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-01-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-02-M01 – [2. Fachrichtung:] Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
EW-SEBS-SP-02-M02
([2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik)
- Seminar – Brüche – sozialpädagogische Betrachtungen
- Lehrperson
-
- Rouven Fuhrmann Reineck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde SE2 221 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Seminar – Einführung in die Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BAR 0E85 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick zu geben über das Berufsfeld der Sozialpädagogik mit seiner Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen. Neben verschiedenen pädagogischen Konzepten, steht v.a. die Vielfalt der (sozial-)pädagogischen Arbeitsfelder im Zentrum der Betrachtung. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des Staatsexamensstudiendganges Berufsbildende Schulen mit der Beruflichen Fachrichtung bzw. dem Fach Sozialpädagogik im ersten Semester und dient u.a. zur Vorbereitung der Exkursion, die im zweiten Semester stattfinden wird.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Seminar – Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS1 325 In Präsenz - Beschreibung
- Was ist das eigentlich, ein sozialpädagogisches Arbeits- oder Handlungsfeld? Wie lassen diese sich beschreiben, und wie sind sie strukturiert? Welche Forschungsergebnisse geben Einblick in ausgewähle Handlungsfelder, und welche Praxiserfahrungen lassen sich dazu generieren?
Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Gemeinsam versuchen wir, sie soweit wie möglich theoretisch,empirisch und praktisch auszuleuchten und auch kritisch in ihren Herausforderungen zu diskutieren.
Das Seminar beginnt am 21.10.25. Die Einschreibung findet erst nach der ersten Sitzung statt. Zu dieser können Sie erst einmal vorbeikommen und sich informieren. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-02-M04
([2. Fachrichtung:] Geschichte sozialer Berufe)
- Seminar – Lektüreseminar Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft im Gespräch zwischen den Generationen
- Lehrpersonen
-
- Dr. Karin Bock
- Lina Krüger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 60
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- EW-SEBS-SP-02-M04 – [2. Fachrichtung:] Geschichte sozialer Berufe
EW-SEBS-SP-02-M09
([2. Fachrichtung:] Sozialpädagogische Handlungsmethoden)
- Seminar – Grundlagen der Beratung
- Lehrperson
-
- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-01-M09 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-02-M09 – [2. Fachrichtung:] Sozialpädagogische Handlungsmethoden
EW-SEBS-SP-02-M10
([2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik)
- Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 6
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die SPÜ_Auftaktveranstaltung findet am 17.10.2025 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 6
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die SPÜ-Auftaktveranstaltung findet am 17.10.25 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- Seminar – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Karsten Michalke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
- Inhalte der Schulpraktischen Übungen sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Studierenden sollen das im Studium bereits erlangte Wissen über Lehr-
Lernarrangements praktisch anwenden und in Kleingruppen reflektieren. Dabei werden sie von Mentoren und Mentorinnen aus Schule und Universität unterstützt und begleitet.
Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-02-M13
([2. Fachrichtung:] Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung)
- Seminar – Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Entscheidungen
- Lehrperson
-
- Dr. Manuela Liebig
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde MS1 309 In Präsenz - Beschreibung
- Übergeordnete Ziele des Seminars sind die didaktische Kompetenzentwicklung der Studierenden unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsweltbezugs, die Erweiterung der Forschungskompetenz sowie die Förderung einer kritisch-reflexiven Haltung.
Im Seminar werden von den Studierenden Berufsfeldanalysen durchgeführt. Zudem werden theoretische Grundlagen zum Thema Arbeitswelt- bzw. Berufsbezug um berufsbildenden Unterricht thematisiert. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M11 – Didaktik der Sozialpädagogik – Vertiefung
- EW-SEBS-SP-01-M13 – Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
- EW-SEBS-SP-02-M13 – [2. Fachrichtung:] Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
EW-SEBS-SP-02-M14
([2. Fachrichtung:] Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik)
- Seminar – Kolloquium Blockpraktikum B
- Lehrperson
-
- Dr. Manuela Liebig
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Opal Gruppe
- Beschreibung
- Im Anschluss an das Blockpraktikum B in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik soll den Studierenden die Möglichkeit zur Reflexion eigener Erfahrungen und zum themenzentrierten Austausch mit Kommilitonen gegeben werden. Hierbei steht u.a. auch das Einüben bzw. das Festigen einer „Reflexionspraxis“ im Fokus, welche für die Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik von besonderer Bedeutung ist, wird dies doch zugleich als wesentliche Grundlage in der Ausbildung sozialpädagogischer Berufe auf didaktisch-methodischer wie inhaltlicher Ebene betrachtet.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M12 – Blockpraktikum B
- EW-SEBS-SP-01-M14 – Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M14 – [2. Fachrichtung:] Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-02-M15
([2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik)
- Seminar – Theorien der Sozialpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
- Seminar – Professionelles sozialpädagogisches Handeln - Grundlagen und Grundstrukturen
- Lehrperson
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 324 In Präsenz bis (HSZ 301) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz - Beschreibung
- Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars.
Das Seminar ist ein Blockseminar am 9.und 10.2.2026, jeweils 10-16 Uhr.
Die Einschreibung findet erst nach der Vorbesprechung statt.
Die Vorbesprechung findet am 24.10.2025 in der 3. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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