Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bildungswissenschaften (StudO 2023) – winter semester 2025/2026
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023)
(Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 4th double period MS1 324 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 4th double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 4th double period to 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – (Übung AEW) Scheitern aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe OPAL
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to SE2 25 In-person to FOE 102 In-person - Literature
- Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period GÖR 226 In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literature
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 6th double period GÖR 226 In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literature
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Erziehungsprozesse im Kontext der Verletzlichkeit des Kindes I (Übung AEW)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 5th double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das Wissen um die Verletzlichkeit des Kindes als wesentlicher Bestandteil der Reflexion pädagogischen Handelns zu betrachten ist. Ausgehend von einer Verständigung über die Konzeptualisierung kindlicher Verletzlichkeit wird in der Übung die Bedeutung diskutiert, die dem Wissen über die Verletzlichkeit des Kindes für die Ausgestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zukommt.
- Literature
- Die Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Erziehungsprozesse im Kontext der Verletzlichkeit des Kindes II (Übung AEW)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 5th double period In-person - Description
- In der Übung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das Wissen um die Verletzlichkeit des Kindes als wesentlicher Bestandteil der Reflexion pädagogischen Handelns zu betrachten ist. Ausgehend von einer Verständigung über die Konzeptualisierung kindlicher Verletzlichkeit wird in der Übung die Bedeutung diskutiert, die dem Wissen über die Verletzlichkeit des Kindes für die Ausgestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zukommt.
- Literature
- Die Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Schule, Migration und Flucht 1
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Die Übung thematisiert zentrale Fragen schulischer Bildung im Kontext von Migration und Flucht. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Beschulungsformen transnationaler Bildungsbiographien sowie die Analyse pädagogischer Paradigmen im Umgang mit Diversität. Gemeinsam entwickeln wir eine migrationspädagogische Haltung und erarbeiten spezifische Kompetenzen, etwa im Bereich traumasensibler Pädagogik und im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, Handlungssicherheit und Reflexionsfähigkeit für die pädagogische Praxis in heterogenen Schulkontexten zu stärken.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Schule, Migration und Flucht 2
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 1
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Die Übung thematisiert zentrale Fragen schulischer Bildung im Kontext von Migration und Flucht. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Beschulungsformen transnationaler Bildungsbiographien sowie die Analyse pädagogischer Paradigmen im Umgang mit Diversität. Gemeinsam entwickeln wir eine migrationspädagogische Haltung und erarbeiten spezifische Kompetenzen, etwa im Bereich traumasensibler Pädagogik und im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, Handlungssicherheit und Reflexionsfähigkeit für die pädagogische Praxis in heterogenen Schulkontexten zu stärken.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Kinderschutz in der Schule 1
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Kinderschutz sollte eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung und Erziehung sein. Die Übung gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Notwendigkeit schulischer Schutzkonzepte – gestützt auf Statistiken zu Kindeswohlgefährdung. Thematisiert werden Formen von Gewalt, mögliche Warnsignale sowie Handlungsschritte im schulischen Kontext. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden außerschulische Anlaufstellen und Kooperationsstrukturen kennen. Ziel ist es, Handlungssicherheit im Bereich Prävention und Intervention zu entwickeln und eine sensibilisierte pädagogische Haltung zu fördern.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Kinderschutz in der Schule 2
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Kinderschutz sollte eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung und Erziehung sein. Die Übung gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Notwendigkeit schulischer Schutzkonzepte – gestützt auf Statistiken zu Kindeswohlgefährdung. Thematisiert werden Formen von Gewalt, mögliche Warnsignale sowie Handlungsschritte im schulischen Kontext. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden außerschulische Anlaufstellen und Kooperationsstrukturen kennen. Ziel ist es, Handlungssicherheit im Bereich Prävention und Intervention zu entwickeln und eine sensibilisierte pädagogische Haltung zu fördern.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Exercise – Einführung in die qualitative Forschung
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period SE2 122 In-person - Description
- Die Übung bietet eine praxisorientierte Einführung in die qualitative Bildungsforschung. Studierende erhalten einen Einblick in die theoretische Fundierung sowie in die methodische Konzipierung qualitativer Erhebungen. Im Zentrum steht die Planung, Durchführung und Auswertung kleinerer empirischer Projekte. Methodische Schwerpunkte bilden partizipative Forschungsansätze sowie forschungsethische Fragestellungen.
Thematisch widmet sich die Übung der Schulentwicklung im Bereich Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit einer Partnerschule werden reale Forschungsfragen bearbeitet und in einem geschützten Rahmen erste eigene Forschungserfahrungen gesammelt. Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen qualitativen Forschens zu erwerben und diese im Kontext aktueller Bildungsentwicklungen praktisch anzuwenden. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Lecture – Einführung in die Schulpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 299
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period POT 081 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Seminar – Schule und Rassismus
- Teacher
-
- Josephine Herz
- Max attendee capacity
- 1
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period BSS 133 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Seminar – Intercultural Pedagogy
- Teacher
-
- Dr. Olha Ihnatyeva
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period SE2 122 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Seminar – Schule & Flucht
- Teacher
-
- Josephine Herz
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period – Online - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
- Seminar – Teacher Health / Lehrer*innengesundheit
- Teacher
-
- Dr. Olha Ihnatyeva
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023)
(Konzeptionen des Grundschulunterrichts)
- Seminar – Unterrichts- und Professionsforschung III
- Teacher
-
- Dr. Julia Koinova-Zöllner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- Die Studierenden werden in das zielgerichtete und methodische Lernen und Lehren aus der Sicht ausgewählter Theorien der Unterrichtsqualität eingeführt und gezielt auf die ersten Unterrichtsversuche im Blockpraktikum A vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoriegeleiteten Unterrichtsplanung, -analyse, und -auswertung. Im Rahmen des Seminars finden Unterrichtsplanungspräsentationen statt, welche die Gestaltung einer heterogenitätssensiblen und schüler-selbstbestimmenden Unterrichtsplanung problematisieren und die Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz der Studierenden unterstützen sowie die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Unterrichtsqualität sensibilisieren.
- Literature
- Reader zum Modul BW 2, s. OPAL-Ebene des Kurses; Semesterapparat, Nr. SMA E 059 in der SLUB, Zweigstelle EWhttps://semesterapparat.slub-dresden.de/#detail
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) – Konzeptionen des Grundschulunterrichts
EW-SEGS-BW-3 (SO 2023)
(Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
- Seminar – BW3 Semesterbegleitendes Praktikum A
- Teachers
-
- Katja Kuritz
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – Hybrid - Description
- Dieses Seminar begleitet das semesterbegleitende Praktikum A an Schulen Ostsachsens zur engeren Theorie-Praxis-Verzahnung am Beginn des Lehramtsstudiums.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Kristin Einhorn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 101 Aula In-person to HSZ 304 In-person to MS1 315 In-person - Description
- Im Seminar werden Aufgabenstellungen und das nötige Vorwissen für das Blockpraktikum A vermittelt. Buchen Sie nur dann einen Praktikumsplatz über das Praktikumsportal, wenn Sie auch in einem Begleitseminar eingeschrieben sind. Ohne Seminarplatz ist das Absolvieren des Schulpraktikums nicht möglich.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Internship – Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
- Teacher
-
- Maria Melchior-Tunc
- Max attendee capacity
- 50
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 244 In-person to POT 351 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Internship – Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Teacher
-
- Maria Melchior-Tunc
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to (MS1 314) In-person to (MS1 314) In-person to (MS1 323) In-person to (MS1 323) In-person to (MS1 323) In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
EW-SEGS-P-1 (SO 2023)
(Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
-
- Daniela Jähn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 2nd double period to 3rd double period MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
-
- Dr. Claudia Franke
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
-
- Dr. Claudia Franke
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period MS1 321 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Seminar – Seminar: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
-
- Daniela Jähn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 315 In-person to MS1 315 In-person to MS1 315 In-person to MS1 315 In-person - Description
- ___ Beachten Sie bitte die genauen Seminarzeiten, die auf OPAL bekannt gegeben werden ___
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Lecture – Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 200
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period HSZ 004 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |