Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Deutsch – Wintersemester 2025/2026
EW-SEGS-D-FD-2
(Sprach- und Schriftspracherwerb)
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde HSZ 201 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde HSZ 201 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
EW-SEGS-D-FD-3a
(Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
- Seminar – Flimmern – (Kinder-)Kurzfilme im Deutschunterricht
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis SE2 123 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz bis SE2 123 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Bilderbuchwelten - Literar-ästhetisches Lernen im Deutschunterricht
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 322 In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
EW-SEGS-D-FD-SPÜ
(Schulpraktische Übungen Deutsch)
- Praktikum – Einführungsveranstaltung SPÜ GSD Deutsch: Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Übungen in der Grundschule
- Lehrperson
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ (SO 2023) – Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
- Praktikum – Einführung SPÜ
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis HSZ 301 In Präsenz - Beschreibung
- Einführungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch
Bitte tragen Sie sich für diese Veranstaltung auch auf OPAL ein. Der Link wird auf OPAL bereit gestellt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ (SO 2023) – Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
EW-SEGS-D-FD-BPB
(Blockpraktikum B Deutsch)
- Praktikum – Einführung Blockpraktikum B / GSD Deutsch
- Lehrperson
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Praktikum – Auswertung - Blockpraktikum B / GSD Deutsch
- Lehrperson
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Praktikum – Einführung Block B
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 60
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis HSZ 301 In Präsenz - Beschreibung
- Einführungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch
Bitte tragen Sie sich für diese Veranstaltung auch auf OPAL ein. Der Link wird auf OPAL bereit gestellt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Praktikum – Auswertung Block B
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis HSZ 301 In Präsenz bis HSZ 304 In Präsenz - Beschreibung
- Auswertungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch.
Bitte tragen Sie sich für eine dieser Veranstaltungen auch auf OPAL ein. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
EW-SEGS-D-D-3
(Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext)
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde HSZ 201 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
EW-SEGS-D-D-4
(Vertiefung Deutschdidaktik)
- Seminar – Autorenrunden im Grundschulunterricht: Schreiben, Feedback, Positionierung und Wissenskonstruktion
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde HSZ 0E03 In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Autorenrunden im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.
Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).
Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.
Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r) und Lehrende(r) erleben und reflektieren zu können. Wir werden am 04.11.2025 bzw. 11.11.2025 von 9.00 bis 12.00 Uhr die Städtische Galerie besuchen.Die Teilnahme an einem Termin ist verpflichtend. - Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Flimmern – (Kinder-)Kurzfilme im Deutschunterricht
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis SE2 123 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz bis SE2 123 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Bilderbuchwelten - Literar-ästhetisches Lernen im Deutschunterricht
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 322 In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz bis (MS1 322) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Hinweis: s. Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde HSZ 201 In Präsenz - Beschreibung
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |