Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Deutsch – winter semester 2025/2026
EW-SEGS-D-FD-2
(Sprach- und Schriftspracherwerb)
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period HSZ 204 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 204 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period HSZ 201 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period HSZ 201 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
EW-SEGS-D-FD-3a
(Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
- Seminar – Flimmern – (Kinder-)Kurzfilme im Deutschunterricht
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 102 In-person to SE2 123 In-person to MS1 322 In-person to SE2 123 In-person to MS1 322 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Bilderbuchwelten - Literar-ästhetisches Lernen im Deutschunterricht
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 322 In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
EW-SEGS-D-FD-SPÜ
(Schulpraktische Übungen Deutsch)
- Internship – Einführungsveranstaltung SPÜ GSD Deutsch: Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Übungen in der Grundschule
- Teacher
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ (SO 2023) – Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
- Internship – Einführung SPÜ
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 50
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 301 In-person - Description
- Einführungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch
Bitte tragen Sie sich für diese Veranstaltung auch auf OPAL ein. Der Link wird auf OPAL bereit gestellt. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ (SO 2023) – Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
EW-SEGS-D-FD-BPB
(Blockpraktikum B Deutsch)
- Internship – Einführung Blockpraktikum B / GSD Deutsch
- Teacher
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Internship – Auswertung - Blockpraktikum B / GSD Deutsch
- Teacher
-
- Dr. Kristina Dietrich
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Internship – Einführung Block B
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 60
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 301 In-person - Description
- Einführungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch
Bitte tragen Sie sich für diese Veranstaltung auch auf OPAL ein. Der Link wird auf OPAL bereit gestellt. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
- Internship – Auswertung Block B
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 50
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 301 In-person to HSZ 304 In-person - Description
- Auswertungsveranstaltung für Studierende mit studiertem Fach Deutsch.
Bitte tragen Sie sich für eine dieser Veranstaltungen auch auf OPAL ein. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
- EW-SEGS-D-FD-BPB (SO 2023) – Blockpraktikum B im Fach Deutsch
EW-SEGS-D-D-3
(Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext)
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period HSZ 204 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 204 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period HSZ 201 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
- Seminar – Schriftspracherwerb
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Hinweis: s. Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period HSZ 201 In-person - Description
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider.
Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. - Literature
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-2 – Sprach- und Schriftspracherwerb
- EW-SEGS-D-D-3 – Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext
- EW-SEGS-D-FD-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-2 (SO 2023) – Schriftspracherwerb
EW-SEGS-D-D-4
(Vertiefung Deutschdidaktik)
- Seminar – Autorenrunden im Grundschulunterricht: Schreiben, Feedback, Positionierung und Wissenskonstruktion
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period HSZ 0E03 In-person - Description
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Autorenrunden im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.
Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).
Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.
Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r) und Lehrende(r) erleben und reflektieren zu können. Wir werden am 04.11.2025 bzw. 11.11.2025 von 9.00 bis 12.00 Uhr die Städtische Galerie besuchen.Die Teilnahme an einem Termin ist verpflichtend. - Literature
- Wird im Seminar bekannt gegeben
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Flimmern – (Kinder-)Kurzfilme im Deutschunterricht
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 102 In-person to SE2 123 In-person to MS1 322 In-person to SE2 123 In-person to MS1 322 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
- Seminar – Bilderbuchwelten - Literar-ästhetisches Lernen im Deutschunterricht
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 322 In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person to (MS1 322) In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
- EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) – Vertiefung Deutschdidaktik
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |