Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Sachunterricht (StudO 2023) – Wintersemester 2025/2026
EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023)
(Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts)
- Vorlesung – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 200
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde HÜL S186 In Präsenz - Beschreibung
- Die Einführungsvorlesung bietet einen kompakten Überblick über zentrale Inhalte, Methoden und Medien sowie Ziele und Aufgaben des Sachunterrichts. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die verschiedenen (historischen und aktuellen) Konzeptionen des Sachunterrichts. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine 90-minütige Klausur.
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Maria Zurell
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde MS1 321 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik und dient als Vertiefung der Vorlesung. Dabei werden Aufgaben, Ziele und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien und Merkmale guten Sachunterrichts analysiert. Darüber hinaus spielen auch der Einsatz von Medien, Methoden, notwendige Lehrerkompetenzen und außerschulische Lernorte eine Rolle.
- Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Isabell Dietze-Fründt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde MS1 323 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekannt gegegeben
- Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Isabell Dietze-Fründt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde MS1 323 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekannt gegegeben
EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023)
(Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts)
- Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Beschreibung
- Außerschulisches Lernen bereichert den schulischen Alltag maßgeblich und trägt zur Entwicklung ganzheitlicher Kompetenzen bei. Der Schritt in die reale Welt macht Lernen erlebbar und nachhaltig. Dieses Seminar zeigt in Theorie und Praxis das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem geografischen Lernen und dem Erkunden. Forschendes Lernen bildet die Grundlage. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt.
Eine Doppelbelegung mit einem gleichnamigen SU-3-Seminar ist nicht möglich.
- Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Beschreibung
- Außerschulisches Lernen bereichert den schulischen Alltag maßgeblich und trägt zur Entwicklung ganzheitlicher Kompetenzen bei. Der Schritt in die reale Welt macht Lernen erlebbar und nachhaltig. Dieses Seminar zeigt in Theorie und Praxis das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem geografischen Lernen und dem Erkunden. Forschendes Lernen bildet die Grundlage. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt.
Eine Doppelbelegung mit einem gleichnamigen SU-3-Seminar ist nicht möglich.
- Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Beschreibung
- Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Eine Doppelbelegung mit einem gleichnamigen SU-3-Seminar ist nicht möglich.
- Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Anja Mede-Schelenz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz bis MS1 315 In Präsenz - Beschreibung
- Außerschulisches Lernen bereichert den schulischen Alltag maßgeblich und trägt zur Entwicklung ganzheitlicher Kompetenzen bei. Der Schritt in die reale Welt macht Lernen erlebbar und nachhaltig. Dieses Seminar zeigt in Theorie und Praxis das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem geografischen Lernen und dem Erkunden. Forschendes Lernen bildet die Grundlage. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt.
Eine Doppelbelegung mit einem gleichnamigen SU-3-Seminar ist nicht möglich.
- Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis SE2 123 In Präsenz bis ABS 214 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz - Beschreibung
- • Außerschulisches Lernen bereichert den schulischen Alltag maßgeblich und trägt zur Entwicklung ganzheitlicher Kompetenzen bei. Der Schritt in die reale Welt macht Lernen erlebbar und nachhaltig. Dieses Seminar zeigt in Theorie und Praxis das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem geografischen Lernen und dem Erkunden. Forschendes Lernen bildet die Grundlage. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt.
Eine Doppelbelegung mit einem gleichnamigen SU-3-Seminar ist nicht möglich.
• Die Lehrveranstaltung wird alle zwei Wochen in den geraden Kalenderwochen als Doppelsitzung durchgeführt – jeweils von 9:20 bis 10:50 Uhr (2. DS) und von 11:10 bis 12:40 Uhr (3.DS).
- Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Beschreibung
- Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
- Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Beschreibung
- Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Literatur
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
- Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in einen systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen.
Im Seminar werden naturwissenschaftliche Konzepte, Prinzipien und Methoden erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, das eigene Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen sowie die eigenen Fähigkeiten zur kindgerechten und praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weiterzuentwickeln. Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und der Analyse von Unterrichtsmaterialien und -beispielen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar besucht werden.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass die Lehrveranstaltung wegen eines Unterrichtsversuchs am 07.01.2026 in der 2. und 3. DS stattfindet wird.
- Literatur
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in einen systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen.
Im Seminar werden naturwissenschaftliche Konzepte, Prinzipien und Methoden erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, das eigene Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen sowie die eigenen Fähigkeiten zur kindgerechten und praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weiterzuentwickeln. Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und der Analyse von Unterrichtsmaterialien und -beispielen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar besucht werden.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass die Lehrveranstaltung wegen eines Unterrichtsversuchs am 14.01.2026 in der 2. und 3. DS stattfindet wird.
- Literatur
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Sebastian Lehmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde MS1 325 In Präsenz - Beschreibung
- Kinder haben großen Forschergeist. Wenn Kinder forschen, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden. - Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
EW-SEGS-D-SU-4 (SU 2023)
(Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts – Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Seminar – Kompetenzen für die Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Martina Knörzer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Mit Kindern die Gegenwart denken und die Zukunft gestalten – eine spannende Herausforderung für jeden Pädagogen. In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Bereiche zu einer nachhaltigen Bildung dazu gehören (Theoriehintergrund) und wie dieses komplexe und fächerübergreifende Zukunftsthema im Sachunterricht erarbeitet, erprobt und auf die Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst werden kann (Praxisbezug). Dabei werden aktuelle fachdidaktische Konzeptionen und zukunftsorientierte Methoden des Sachunterrichts mit eingebunden.
- Seminar – Projektlernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Martina Knörzer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 322 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz bis (MS1 324) In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar „Projektlernen im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des Projektlernens als eine bedeutsame Form der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
- Seminar – Kinder und Demokratie - Politisches Lernen in der Grundschule
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde MS1 326 In Präsenz - Beschreibung
- „Unsere moderne Gesellschaft ist von einer besonderen Vielfalt unterschiedlicher (kultureller) Identitäten, Weltanschauungen, politischer Meinungen und von sozialer Verschiedenheit ebenso geprägt, wie durch stetige Veränderungen, Kontroversen und Konflikte. Eine Aufgabe der Schule ist es, Schüler:innen zu unterstützen, sich in dieser modernen Gesellschaft zu orientieren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, eine demokratische Haltung in gesellschaftlichen Kontroversen zu entwickeln sowie die demokratische Gesellschaft aktiv und kritisch mitzugestalten. Im Seminar werden politik- und sachunterrichtsdidaktische Grundlagen des politischen Lernens in der Grundschule thematisiert. Dabei stehen themenspezifisches Wissen und Einstellungen von Grundschüler:innen, ebenso im Fokus, wie Gestaltungsprinzipien, Methoden und Medien einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur. Durch die Analyse und Reflexion bestehender Materialien sowie die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen im Bereich der politischen Bildung, aufbauend auf den beschriebenen Grundlagen, erweitert und vertieft werden.“
- Literatur
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Seminar – Mobilitätsbildung im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Sebastian Lehmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- Der Mensch kann mobil sein, indem er sich körperlich bewegt oder indem er bewegt wird. Im Seminar werden Hintergründe, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Mobilitätsformen betrachtet und Vor- und Nachteile unterschiedlichen Mobilitätsverhaltens diskutiert.
Der Sachunterricht soll dazu beitragen, dass Kinder selbständig, reflektiert, umwelt- und verantwortungsbewusst mobil werden und an Problemlösungen in Bezug auf nachhaltige Mobilität im eigenen Wohn- und Schulumfeld aber auch darüber hinaus mitwirken können. Der Schulweg, die Verkehrsmittelnutzung und Umweltaspekte des Verkehrs werden im Seminar ebenso eine Rolle spielen wie das Verhalten und die Wahrnehmungsunterschiede von Kindern, wichtige Mobilitätskennzahlen und die Kosten der Mobilität.
Die Studierenden wählen sich ein Thema der Mobilitätsbildung, bereiten dies inhaltlich und methodisch auf und präsentieren die Ergebnisse im Seminar. - Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Seminar – Verkehrspsychologie-Verkehrspädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Susann Richter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde POT 112 In Präsenz - Beschreibung
- Inhalt (Auswahl):
• Modelle des Verkehrsverhaltens, Aspekte der Verhaltensbeeinflussung
• Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr: Unfallgeschehen, Entwicklungspsychologische Aspekte
• Überblick über (vor)schulische und außerschulische Verkehrserziehung
• Mobilitätserziehung (Verkehrsmittelwahl)
• Problematisches Verhalten im Straßenverkehr (Regelakzeptanz, Aggression, Alkohol/ Drogen)
• Senioren im Straßenverkehr
- Seminar – Gesundheits- und Sexualbildung in der Grundschule
- Lehrperson
-
- Quy Don Mac
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz bis (MS1 323) In Präsenz bis (MS1 323) In Präsenz bis (MS1 323) In Präsenz - Beschreibung
- „Warum pupsen wir?“ – „Wie kommt das Baby in den Bauch?“ – „Warum muss ich mir die Hände waschen?“ Kinder stellen oft direkte, manchmal überraschende Fragen zu Körper, Gesundheit und Sexualität. Als Lehrkraft im Grundschulbereich ist es wichtig, darauf sensibel, fachlich fundiert und altersgerecht zu reagieren. Dieses Seminar vermittelt Wissen, didaktische Konzepte und praktische Methoden, um Gesundheits- und Sexualbildung sicher und kompetent in den Unterricht zu integrieren.
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
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